MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Enduro - Erster Gang schlagen UND Einstellung Vergaser?

  • Liebes Forum,


    mein Name ist Flo und habe mir vor kurzem eine S51 Enduro gekauft.

    Die S51 wurde mehr schlecht als recht neu aufgebaut.


    Ich habe inzwischen einen neuen 4-Gang Motor drin und auch mehrere Dinge neu gemacht, wie Bremsen und Reifen...

    Der Vergaser ist ein 16N1-11


    ------------------------

    Meine Probleme:


    1. Klackern / Schlagen im ersten Gang

    Die Simme hat im ersten Gang ein Schlagen. Ich lokalisiere es eher hinten? Klingt vielleicht nach Durchrutschen der Kette, kann ich mir vorstellen. Es tritt aber nur im ersten Gang auf. Woran kann das liegen. Ist die Kette zu locker? Zu fest kann nicht sein, da ich die entspannt nach oben drücken kann. Aber würde das den Zustand erklären, dass das nur im ersten Gang auftritt. Glaube, mit der Kupplung hat das an sich nichts zu tun.


    2. Leerlauf dreht hoch trotz vermeintlich guter Vergasereinstelllung

    Mein Vorgänger hatte den Vergaser (die Nadel) falsch zusammen gebaut. Die Sime hat gar kein Standgas gehalten. Ich habe den Vergaser komplett zerlegt, alles gereinigt und durchgepustet sowie die Nadel in der richtigen Tiefe positioniert. Jetzt hält die Simme das Standgas. Ich habe dann nach langem Warmfahren entsprechend von Videos versucht, den Vergaser einzustellen. Und ich dachte, es hinbekommen zu haben.

    Jetzt in ich aber eine paar Kilometer gefahren und dann ist mir die Simme im zweiten Gang aus gegangen. Wieder Zuhause ist sie im Leerlauf ohne etwas zu verstellen total hochgedreht (ohne das ich Gas gegeben habe). Sie hat sich erst beruhigt, als ich wieder ein paar Meter im ersten Gang gefahren bin.

    Scheinbar ist der Vergaser nicht final eingestellt?

    Oder ist mein Benzingemisch nicht ordentlich? oder doch Nebenluft? Oder?


    Ich danke Euch schon jetzt für Eure Antworten!



    Mit besten Grüßen

    Flo

  • Frage 1: Hast Du den Mitnehmer/Ruckdämpfer getestet?

    Frage 2: Wie hast Du den Vergaser eingestellt? Senfglas? Klingt erst so, als ob sie irgendwie keinen Sprit bekommt. Aber dann passt das Hochdrehen auch nicht richtig

  • 2:

    Das Hochdrehen im Stand wenn warm kann zum Einen Nebenluft sein. Kann. Irgendeine Stelle und meistens die, an die man sowieso nicht denkt. Die Zylinderfussdichtung z.B. wäre ein typischer Kandidat für "das hätt ich nie geahnt".

    Da hilft nur alles Absprühen und alle Dichtstellen am Zylinder beobachten ob z.B. Öl sifft wenn sie läuft.


    Andererseits kann es auch ein einfacher mechanischer Defekt/Verschleiß im Vergaser sein. Die Stahl"nadel" der Gemischschraube arbeitet sich z.B. durch die Vibrationen sehr gern in die Führung des Alu-Kolbenschiebers ein und verhakt sich dann dort. Oder ne ausgenudelte, verzogene Führung des Schiebers selber (also dessen "Zylinder", in welchem er gleitet). Ergebnis is jedenfalls in beider Fälle erstmal "Gas geben" im Stand bis man dran wackelt (selber einen schnellen Gasstoß geben/ Fahren/Gegenklopfen). Tritt gern auf, wenn's warm ist und sich Material ausgedehnt hat.

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!