MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

6v Elektronik Zündung

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...


    Ich habe eine 6V Elektronik Zündung, dass Moped lief und ging bei hoher Drehzahl einfach aus. Abkühlen lassen, Zündung laut einer Anleitung aus dem Forum geprüft - Primärspule auf der Grundplatte hat Durchgang, liefert aber keine Spannung. Grundplatte getauscht (vom Kumpel, ebenfalls neu) und eingestellt, das selbe Szenario. Lief auf den ersten Kick, läuft im Standgas, Teillast - dann ein Mal hohe Drehzahl und dann ist das Gerät für immer aus. Wieder keine Spannung mehr von der Primärspule.


    Licht, Batterieladung, Bremslicht, etc. funktionierten und waren unauffällig im Betrieb.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Es sind ausschließlich neue Nachbauteile verbaut.


    Ich hab schon im Netz gestöbert, aber kein vergleichbares Thema gefunden :lol: .


    Danke schon im Voraus und schönes Wochenende.

  • Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Es sind ausschließlich neue Nachbauteile verbaut.

    Du stellst die Frage, und schreibst die Antwort gleich dahinter 😉


    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber die meisten kaufen immer das günstigste, und das sind dann eben auch minderwertige Teile. Da stimmen dann die widerstandswerte nicht, und z.b. die steuerteile rauchen gleich ab weil die primärspule falsche Spannungen liefert...


    Wie hast du die Spannung der primärspule geprüft?

    Ich hoffe auf AC und mindestens 300V? Den so hoch sind die Spannungen die diese Spule liefert, weshalb man in diesem Bereich auch wissen sollte was man tut.

  • Hallozu sammen,

    weil ich gerade lese: bei der 6 V Elektronikzündung Messung auf AC mind. 300 Volt.

    Ist das in etwa bei der Unterbrecherzündung - Primärspule (und ausssenliegender 12 V Zündspule)

    derselbe Wert? Dürfte dochungefähr gleich sein?

    Gruß Jan.

  • Laut mehreren übereinstimmenden Daten aus dem Netz bin ich von mindestens 90V AC ausgegangen. Vergleichsmessungen am Moped von meinem Neffen haben diesen Wert bestätigt. Die selbe Zündung fahren mehrere Freunde und auch mein Neffe. Zudem handelt es sich um 2 verschiedene Hersteller der Nachbau- Grundplatten, zumindest unterscheiden sich diese optisch. Bei der ersten Grundplatte hätte ich die These noch unterstützt, aber bei beiden im selben Raster halte ich es dann eigentlich eher für sehr unwahrscheinlich. Durchgangsmäßig passen alle Widerstände zu den Beschreibungen aus dem Netz.


    Was geht denn an der Spule kaputt, dass diese keine Spannung mehr liefert? Ich habe im Internet was von einem Vorwiderstand an der Spule gelesen. Ich konnte diesen aber weder an den Nachbau Grundplatten erkennen, noch an originalen ausfindig machen.


    Vielen Dank schon vorab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!