Simson Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Einstellschraube S51 Boudenzug Kupplungsgriff

  • Hallo zusammen,


    Beim Boudenzugwechsel S51( Kupplung) habe ich jetzt schon zum zweiten Mal die Einstellschraube am Griff total verbogen ? Beim einstellen des Boudenzuges.

    Gibt's die auch in massiver Qualität oder nur die billigen Blechvarianten ?

    Hat jemand eine Kaufempfehlung für mich ?

    Besten Dank und viele Grüße

  • Ist der aus Alu oder Stahl?


    Ich hab welche von Venandi, die als „Hight Quality“ bei Ostoase gehandelt werden. Die sind gut.

  • Und wenn man einfach darauf achtet das der bowdenzug nicht im Schlitz einrastet?

    Das sieht aus wie mit 10er schlüssel gedreht, und das ist eigentlich nicht nötig...

  • Sieht mir auch nach unnötigem Rumgewürge aus. Die Stellschraube muss sich leicht drehen lassen. Falls nich, prüfen, wo es klemmt und Klemmstelle beseitigen. Im Grunde reicht ne gerändelte Stellschraube (so wie die "Kontermutter", mit ner Rändelung), aber als Sechskant lässt sie sich leichter herstellen, nehm ich an.


    Gruss


    Mutschy

  • ok, danke für die Hinweise. Ich schneide das Gewinde nach, es geht echt schwer. Habe mir aber auch eine stabilere aus Stahl bestellt.


    Danke für die Antworten und viele Grüße

  • Wie willst du das nachschneiden? Der Gewindebohrer wird in der Aussparung für den Zug hängen bleiben und ebenfalls brechen. Oder das Gewinde im Klemmstück bricht aus...

    Wenn, dann versuch, ne gewöhnliche Schraube reinzudrehen. Vor, zurück, vor, zurück, immer schön stückchenweise. Bisschen Druckluft, Bremsenreiniger und Sprühöl schaden mit Sicherheit auch nich ;)


    Gruss


    Mutschy

  • Wie willst du das nachschneiden? Der Gewindebohrer wird in der Aussparung für den Zug hängen bleiben und ebenfalls brechen. Oder das Gewinde im Klemmstück bricht aus...

    Mit viel gefühl geht das schon, selber schon nach dem pulvern machen müssen, weil ich keine schraube eingedreht hatte.

  • TJa ich sag nur "Hände wie Zangen ", lach.

    Alles gut, ich hab ne neue Gehäusehälfte bestellt, damit hat es direkt gewuppt :Beer:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!