MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Vape kein Zündfunken im Warmen

  • Hallo Simsonforum,

    ich war heute auf dem Weg zur Schule, als das Moped kurz vor dem Ziel plötzlich ausgegangen ist. Hab gleich Mal Zündkerzenstecker abgemacht und es kam kein Funke. Also an der Kerze und dem Stecker liegt's nicht. Ich habe die Widerstände später mal gemessen und das weiße Kabel (der zündimpulsgeber) hatte nur 17 ohm. Der hsp Ladeanker (rotes Kabel) hatte 495 ohm. Das weiße Kabel hat aufjeden Fall zu wenig widerstand. Hab mir Mal die Grundplatte angeschaut. War alles in Ordnung. Kein Kabelbruch oder so.

    Zur Info, meine alte Grundplatte hatte schon Mal so ein ähnliches Problem. Dabei hatte sie im kalten Zustand den top Wert und nach 20 Sekunden Motorlauf ist das Moped ausgegangen und der Widerstand war ganz gering. Damals hab ich dann den Geber aus einer anderen defekten Vape (hatte nen defekt beim Ladeanker) in meine jetzige Verwendete Grundplatte eingebaut, verlötet und das lief jetzt über 1 Jahr so.


    Nun habe ich die Grundplatte heute wieder eingebaut und siehe da, ich hatte wieder 65 Ohm am weißen Kabel und mein Moped lief wieder.

    Naja zur Schule gefahren und auf dem Rückweg (nach 15 km) ist sie beim beschleunigen wieder ausgegangen. (Fahre nen 90er Stage 3, also getunt)

    Hab gleich danach den widerstand gemessen. Der lag bei 14 ohm beim weißen Kabel und 600 ohm beim Roten. Die 600 Ohm machen ja sinn, dass bei höherer Temperatur der Widerstand steigt aber beim weißen Kabel stimmt doch irgendwas nicht oder?


    Was kann ich da jetzt machen???

  • Ja, hab neben dem normalen Motormasse Kabel 2 weitere an den Motor angebracht. Das Problem ist seit 1-2 Tagen nicht mehr da und das Moped läuft super. Jedoch funktioniert mein Licht plötzlich wieder nicht, aber das ist Wohl nh andere Sache

  • Die Vape Zündung läuft wieder. Fehler hab ich nicht gefunden. Sie lief plötzlich wieder und die Werte waren wieder super als ich das polrad einmal abgenommen habe. Seit dem an läuft das Moped mehrere 100 km ohne Probleme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!