Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Nebenauslässe fräsen

  • Hallo Simsonforum,

    Ich fräse schon seit längerem ein paar Zylinder oder übe ab und zu Mal an einem alten Zylinder. Nun habe ich aus meinem 60ccm 4 Kanal schon über 11PS erzielt. An sich ganz in Ordnung aber meine auslasssteuerzeit war zu hoch, sodass die Fahrbarkeit in unteren Drehzahlen enorm litt. Um mehr auslassfläche zu bekommen ohne die Haltbarkeit zu gefährden hatte ich gerne nebenauslässe hineingefräst. An einem alten 50er habe ich das ganze auch Mal versucht. Nach vielen Stunden auch geschafft. Das Problem dabei ist aber, dass ich in der Laufbuchse zwar den Nebenauslass gefräst bekomme aber nicht mit dem hauptauslass verbunden. Ich habe keine Ständerbohrmaschine oder derartiges da. Nur ein Dremel mit biegsamer Welle. In diesem habe ich beim alten 50er ein Bohrer eingespannt und wirklich Ewigkeiten gebohrt. Nun habe ich ein neuen mza 60er 4 Kanal mit einer Auslasssteuerzeit von 175°. Fährt sich so schon sehr schön aber mit fehlt da noch was. Nun will ich nicht wieder 2-3 Stunden am Zylinder stehen und eine Verbindung zwischen Haupt und nebenauslässen zu bohren. Gibt es da Tricks oder wie macht man das sonst?

  • Bekommt man mit etwas Übung auch mit nem Akkuschrauber hin.

    NA Auslassseitig vorfräsen und dann mitm Bohrer bis zur Laufbuchse durchbohren.

    Die Richtung muss natürlich passen, sonst sind deine SZ im Allerwertesten.


    Mit nem groben Fräser ist das doch aber auch flink gemacht.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Hab es heute auch mit dem Akkuschrauber und einen ganz normalen Metallbohrer geschafft. Ging eigentlich relativ schnell und einfach. Nur den vorgefrästen Kanal richtig zu treffen war nh kleine Herausforderung. Aber Dankeschön für den Tipp :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!