MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Unfall - Rahmen hin oder einfach biegen und gut?

  • Hallo zusammen,

    vorab kurz zur Vorstellung da dies hier mein erster Post ist:rotate: : Ich komme aus dem Ruhrpott und habe vor einigen Jahren eine SR50 geschenkt bekommen (erikaviolett...). Richtig Zeit zum Arbeiten daran hatte ich aber erst in der Corona-Zeit und habe mich da auch hier im Forum registriert. Bis auf ein paar kleinere Probleme habe ich alles ohne viel Nachfrage hinbekommen, daher war ich bisher eher unauffällig (das Moped war bis auf den Vergaser technisch insgesamt in einem recht guten Zustand).


    Wie das immer so ist: Jetzt war das Ding technisch wie optisch gerade wieder richtig gut in Schuss, da hatten wir beide einen kleinen Unfall... bin vorne links direkt am Knieblech/Trittblech kollidiert. Durch die Kraft wurden auch die Aufnahmen, vor allem der Querträger vorne verbogen, der wiederum an den Rahmenblechen angeschraubt ist und diese verbogen hat (siehe Bilder).

      


    Querträger etc. kommt natürlich neu, aber meine Frage zum Rahmen ist nun: Kann ich das einfach wieder vernünftig zurückbiegen, Rostschutz und Lackieren und gut isss? Alternativ hieße es ja sonst punktuell schweißen oder Rahmen verschrotten...

    Hab schon mal einen Simsonschrauber drüber schauen lassen von wegen ob Rahmen verzogen, da aber die Kollision nicht am Lenker/Aufnahme war, äußerte er sich hier recht optimistisch. Nach dem Auseinanderbauen des Querträgers hab ich dann doch ein paar mehr Spalte und Risse im Lack nahe Schweißnähten entdeckt..


    Hat hier jemand Erfahrung?



    Gruß

  • Sieht so aus, als wenn die Naht (3. Bild) auch gerissen ist.

    Ich würde den Lack erstmal an diesen Stellen entfernen (ohne das Blech dabei zu bearbeiten), und schauen wie viel tatsächlich gerissen/- und oder beschädigt ist.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Hi Papone,


    danke dir, so werde ichs machen. Zur Not sollte Nachschweißen doch auch kein Drama sein, oder?

    Von unten ist der Rahmen aber nicht geschweißt, d.h. die Spalte die man auf Bild 2 sieht sind nur verbogen gehe ich mal von aus?! Das würde ich dann nämlich nur vorsichtig richten und versiegeln.

    Muss die Reparatur jetzt leider erstmal ruhen lassen da ich die nächsten 2 Wochen unterwegs bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!