Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Widerstandswerte der Vape

  • Hi,

    habt ihr irgendwelche Erfahrungswerte mit den Widerstandswerten der Vape Grundplatte, wenn man diese erwärmt. Ich habe nämlich an meinem Habicht Probleme, daß er warm, plötzlich nicht mehr richtig Gas annimmt. Man kann noch fahren, aber er dreht nicht wirklich hoch. Deswegen habe ich die GP mal durchgemessen. Kalt sind alle Werte OK. Unter Wärme geht der Widerstand des Ladeankers bei 120Grad von 530 auf 700 Ohm hoch. Ist das noch im Rahmen? Ganz setzt die Zündung bei mir ja nicht aus. Und ich habe Risse in den vergossen Magneten festgestellt, aber das sollte auf den Motorlauf keinen Einfluss haben, oder? Getauscht wird es trotzdem, da ich keine Lust habe mir den ganzen Motor zu schrotten, wenn das zerbröselt.

  • Die gezeigte Erhöhung des Widerstandes ist normal. Daran liegt es nicht.


    Ich würde eher auf zu fettes Gemisch (zu große HD, Startvergaser schließt nicht vollständig) tippen.

  • Hi,

    gutes Timing. Ich habe mittlerweile die Grundplatte samt Polrad gewechselt. Polrad wegen der Haarrisse und die GP auch damit ich, wenn's die nicht sein sollte, eine zum testen liegen habe.

    Und jetzt wird es komplett bekloppt. Probefahrt gestartet und ich fahre wie immer an der Garage meines Kumpels vorbei, Hupe wie immer, Symptome da. Beim Hupen. Weiter gefahren zur Tanke um Luft zu prüfen, kurz nach dem wieder losfahren geblinkt.........Symptome da, beim Blinken und hupen. Hatte ich vorher nie/nie bemerkt? So durch kann ich eigentlich nicht sein.

    Jetzt Frage ich mich, ob die Zündspule einfach zu wenig Masse hat, bzw keine gute Verbindung zwischen Zündspule und Motor vorhanden ist? Bei den Kabeln, die dort verlegt sind, kann ich mir auch das kaum vorstellen, aber was soll es sonst sein?

    Das ganze tritt übrigens nur spürbar auf ab einer Drehzahl von geschätzten 4-5 Tsd Umdrehungen, evtl bissl drüber.

    Blinkerschalter selber ist ok, Hupenschalter auch. Hupe hatte ich abgeklemmt. Symptome bleiben. Ein Massekabel geht vom Blechhalter der Zündspule zum vorderen Massepunkt, von da zum Motor und dann zum Minuspol. Blinkermasse vom Relais und Masse des Reglers waren verbunden. Das habe ich jetzt einzeln an Masse geklemmt. Das Problem bleibt.


    Und auch wenn man es nur bei höheren Drehzahlen merkt, halte ich es nicht für ausgeschlossen, daß es auch über den gesamten Drehzahlbereich und ohne blinken und hupen einen Einfluss hat.


    Mfg

  • Das muss ein Masseproblem sein. Kontrolliere alle Steckverbindungen auf festen Sitz. Fies ist es, wenn ein Kupferleiter direkt hinterm Kabelschuh bricht, die Leitung mit der Isolation aber noch am Kabelschuh dranhängt. Also genau in Augenschein nehmen!

  • Hi,

    der Habicht wird jetzt, stand ohnehin auf dem Plan, komplett zerlegt und einmal neu aufgebaut. In dem Zuge kommt gleich ein neuer Kabelbaum rein und die Massepunkte, sowie Bauteile der Vape werden ordentlich miteinander verbunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!