MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Duo Zündfunke fehlt

  • Moin, ich habe nach Jahren mein Duo aus der Garage gezogen. Der Vergaser war total verklebt. Jetzt habe ich einen Neuen verbaut. Jetzt sprang es für 2 Sekunden an. Nun ist kein Zündfunke mehr da. Ich habe schon einiges an Fehlersuche durch. Was mir als letztes noch bleibt, dass nach der ganzen Prüferei festzustellen ist, dass permanent Masse am Kabel 1 und 15 zu messen ist. Nach meinem Verständnis müsste die Masse doch beim Starten kurz abreißen, damit die Spule einen Zündfunken erzeugt? Habe leider kein Vergleichsfahrzeug um das mal zu prüfen. Oder hat noch jemand eine Idee? Kabel und Unterbrecher habe ich schon geprüft. Bin eigentlich schematisch durch die Fehlersuche mit Schaltplan, aber dass der Funke so auf einmal weg ist erklärt sich mir grad nicht mehr. Deshalb hoffe ich hier auf einen tip :lookaround:


    danke und grüße seb.

  • Masse ist immer vorhanden einmal über den Unterbrecher wenn er geschlossen ist und dann über die Spule.

    Hier kannst Du nur prüfen, in dem Du den Wiederstand der Spule auf der Grundplatte misst.

    Hast Du eine außenliegende Zündspule oder kommt das Zündkabel aus dem Motor?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • außenliegende zsp.. ich habe auch masse bei geöffnetem unterbrecher.

    das ist wohl mein problem, ich weiß nicht warum. nach durchmessen der einzelnen kabel vermute ich kurzschluss in einer spule.

    wenn ich das grad richtig in erinnerung habe gehen zwei kabel an den kondensator. eins ist der unterbrecher. gelöst vom kondensator lässt sich masseschluss unterbrechen. am anderen kabel ist dauerhaft masse. nun liegen die beide ja zusammen auf kontakt am kondensator.

    welchen widerstand müsste die spule denn haben?

    danke fürs mitdenken, bin ungefähr 30 jahre raus gewesen :wacko: !!

  • Die eine Seite der Spule hat Masse von der Grundplatte an der anderen Seite ist das Kabel (braun/weiß) dran.

    Dadurch hast Du immer Masse.

    Einmal durch die Spule gemessen einmal über den geschlossenen Unterbrecher.


    Die Wiederstandswerte sollten in der Rep.-Anleitung stehen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • habe den fehler gefunden. eher zufällig beim prüfen. Sobald ich das polrad fest ziehe ist der zündfunke weg. stecke ich es nur von hand auf, einwandfreier funke.

    eine lösung habe ich noch nicht. ist das problem bekannt?

  • ich habe nun heute ein scheinbar besseres gebrauchtes schwungrad montiert. die zündung nochmal kontroliert, jetzt spring es an.

    beim genauen betrachten des schwungrades hat sich offensichtlich das konusloch geweitet, sodass es um zehntel mehr auf die kurbelwelle zu schieben geht. einen kontakt konnte ich jedoch nicht erkennen.

    nunja, vielleicht hilft es jemand anderem bei der fehlersuche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!