MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson Duo Abfall der Spannung bei Stufe 2

  • Moin.

    ich brauche mal euren Input zu einem weitestgehend originalen Duo 4/1. Wir haben heute einmal die Elektrik durchgeschaut, weil Kleinigkeiten nicht funktionieren, kaputt waren bzw manche Kontakte einfach mal sauber gemacht werden mussten. Die Kontrollleuchten für Blinker und der Scheibenwischerschalter sind noch nicht angeklemmt, da diese defekt sind und erneuert werden. Jetzt ist es so, daß ansonsten alles funktioniert, aber die Blinker gehen, bei ausgeschaltetem Motor nur in Stellung 1. Auf Stellung 2 bricht die Spannung auf 5 V und sie blinken nicht. Batterie ist neu. Kabellage scheint OK, wir können also keine Übergangswiderstände oder Masseschlüsse messen, aber irgendwie wird die Spannung ja flöten gehen. Sobald der Motor startet, ist alles wieder ganz normal.

  • Hm, wenn ich mir den Plan so anschaue, sind auf Stellung 2 auch Tachobeleuchtung, Leerlauf und Rückleuchte an. Da sind dann um die 23 W. Da sind so 4 A, was da fließt. Kommen dann noch die 18 W dazu, biste bei 43 W und knapp 7 A.

    Sicher, das die Bakterie noch fit ist? Ansonsten mal nach und nach die Verbraucher abziehen und schauen was passiert.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Hm, wenn ich mir den Plan so anschaue, sind auf Stellung 2 auch Tachobeleuchtung, Leerlauf und Rückleuchte an. Da sind dann um die 23 W. Da sind so 4 A, was da fließt. Kommen dann noch die 18 W dazu, biste bei 43 W und knapp 7 A.

    Sicher, das die Bakterie noch fit ist? Ansonsten mal nach und nach die Verbraucher abziehen und schauen was passiert.

    Hi,

    sorry Rückleuchten laufen bei mir als Begrenzungsleuchten.

    Tachobeleuchtung fehlte die Glühlampe.

    Batterie ist nagelneu (6V 14Ah)Werden wir aber nochmal komplett aufladen.

    Duo ist für uns Neuland. Ich habe gelesen, daß der originale Gleichrichter die Spannung deutlich reduzieren kann? Stimmt das in dem Maße? Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber wer weiss.


    und die Begrenzungsleuchten vorn

    Hi,

    also es leuchtet, bis auf die Tachobeleuchtung alles wie es laut Schaltplan sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von LordHelmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von simsonS77 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hi,

    sorry Rückleuchten laufen bei mir als Begrenzungsleuchten.

    Tachobeleuchtung fehlte die Glühlampe.

    Batterie ist nagelneu (6V 14Ah)Werden wir aber nochmal komplett aufladen.

    Duo ist für uns Neuland. Ich habe gelesen, daß der originale Gleichrichter die Spannung deutlich reduzieren kann? Stimmt das in dem Maße? Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber wer weiss.

    Der Gleichrichter arbeitet nur, wenn der Motor läuft und dem Generator Wechselspannung entfleucht. Daraus macht er 6-7 V Gleichspaunng, um deinen Elektronenspeicher zu füllen.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Der Gleichrichter arbeitet nur, wenn der Motor läuft und dem Generator Wechselspannung entfleucht. Daraus macht er 6-7 V Gleichspaunng, um deinen Elektronenspeicher zu füllen.

    Danke für die Info. Gut wenn man liest UND nachfragt.

    Bzw kann er auch nicht bei einem Defekt die Batterie zusätzlich belasten?

  • Danke für die Info. Gut wenn man liest UND nachfragt.

    Gerne.


    Der größte Verbraucher wird der Wischermotor sein. Hier vielleicht mal Prüfen, ob dort der Schalter im unbetätigten Zustand Strom zieht. Vielleicht schließt (öffnet) der Schalter nicht richtig.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • erstmal nen Plan als Grundlage für Störungssuche:


    http://www.mopedfreunde-oldenb…altplan%20DUO%204,4-1.pdf


    Gerne.


    Der größte Verbraucher wird der Wischermotor sein. Hier vielleicht mal Prüfen, ob dort der Schalter im unbetätigten Zustand Strom zieht. Vielleicht schließt (öffnet) der Schalter nicht richtig.

    Hi,

    wir werden später mal messen wie viel Strom der Batterie entnommen wird. Vielleicht kann man daran schon etwas sehen.

    Der Wischermotor steht auch noch aus zur Prüfung, da wir erst einen neuen Schalter brauche . Beim alten sind die Kontakte leider.nicht mehr zu lösen und wir wollten auch diese reinigen um alles wieder ordentlich zu haben.


    lehmann der Schaltplan/ Zündschloßbelegung ist vorhanden, den haben wir genutzt um die Kabelage zu überprüfen bzw in den korrekten Zustand zu bringen.

  • war nur solch Gedanke, weil es gibt auch andere Möglichkeiten ein Duo zu verdrahten. Wenn du den nich brauchst kannst ihn ja knüllen.

    Hi,

    alles ok. Wenn mal jemand auf dieses Thema.stößt, wird ihm der Link sicher helfen.

  • Hab bei meinem Duo den Kabelbaum lt. Moser gebaut mit dem Ergebnis das alles tut was es soll. Da mir die 6V Anlage überfordert erschien hab ich zur Vape gegriffen. Reicht um bei abgeschaltetem Motor noch ne Luma aufzupusten. Also ist die Bakterie immer geladen. Ja wenn man bremst wird der Scheinwerfer etwas dunkler nur ich bremse selten.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!