Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Krümmergewinde defekt, Ursache beheben --> Kalotte?

  • Also nach einer längeren Fahrt, ist es jetzt wieder locker geworden, wieder die obligatorischen 45° nachgezogen. Habe aber ein mulmiges Gefühl das es wieder lose wird. Ich beschäftgige mich jetzt mit den Kalottensystemen.

    mit der Sicherungsschelle wieder locker?

    Warum sollte dann Kalotte fest werden?

  • Ich habe mein Gewinde mal mit einer Gewindefeile gerettet

    Jadeshay Hand Metallfeile Gewinde Reparatur Wiederherstellung Feile Zähne Korrektur Metric Hardware Mini DIY Tools
    Spezifikationen: Material: Stahl Farbe: gelb und schwarz Menge: 1 Stück Teilung (metrisches System): 0,75/1,0/1,25/1,5/1,75/2,0/2,5/3,0 mm Produktgröße: 21,5 x…
    www.amazon.de

  • mit der Sicherungsschelle wieder locker?

    Warum sollte dann Kalotte fest werden?

    Ganz einfach, bei Wärme dehnt sich alles aus, aufgrund der verschiedenen Materialen unterschiedlich stark. Das entscheide ist die Kupferhohldichtung zwischen Krümmer und Krümmermutter, die dehnt sich aus und wird platt gedrückt. Nachdem alles abgekühlt ist, wegen der Hohldichtung ist dann dort etwas Spiel.

    Der Krümmer hat/übt Druck, durch Bewegung, auf die Mutter aus, deswegen hat die Mutter auch mit das Gewinde maltrteiert.


    Durch eine geeigenete Kalotte wird der Druck rausgenommen, die Bewegung wird in der Verbindung Krümmer zu Flansch abgefangen.


    Das Problem ist doch nicht das die Mutter lose wird, sondern die Bewegung vom Krümmer in der Mutter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!