Kein Funke im Kopf, außerhalb guter Funke!!! Bin ratlos - gelöst!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• So, gestern das Massekabel erneuert, brachte nichts.

Nochmal eine andere Zündspule eingebaut, jetzt kam zumindest ab und zu ein Funke im eingeschraubten Zustand. Dann nochmal eine alte Kerze mit geringerem Elektrodenabstand genommen. Jetzt läuft sie zumindest. Zwar nur 50 km/h, aber egal.

Also irgendwie erzeugt die Primärspule zu wenig Saft. Keine Ahnung warum. Ich lass es jetzt gut sein!

Danke an alle für die Tips!

• Ob das jetzt ne dauerhafte Lösung ist :kopfkratz:

Aber zumindest weist du jetzt, dass der Funke Angst im Dunkeln hat.

Windungsschlüsse nach 40 Jahren halt.

Lehmannfan :juchuu:

• Hast du den Kerzenstecker mal gewechselt? Denen sieht man zB einen feinen Riss in der Keramik kaum an: ganz feiner Strich, wie mit Bleistift gezeichnet.

• Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. Da ich die Kiste verkaufen möchte, muss sie natürlich einwandfrei laufen. Also habe ich einfach aus einer anderen S51 (läuft locker 65 und machte keine Zicken) das komplette Motorpaket incl. Vergaser, Zündspule, Luftfilter, Kerzenstecker und Auspuff ausgebaut und in das Problemmoped eingebaut. Jetzt kommt's:

Wieder das gleiche Problem :dash: . Sie läuft knapp über 50, wenn man Vollgas gibt, wird sie langsamer. Nach kurzer Zeit geht sich aus und man bekommt sie nicht mehr an. Keine bzw. nur einige wenige Zündfunken im eingeschraubten Zustand. Außen ranhalten, Funke da.

Jetzt bin ich auf eine gute Idee gespannt :lookaround:

• Kann ja nur schlechte Masseverbindung oder Spritmangel sein.

Das hört sich jetzt fast wie Spritmangel an.

Wieviel Sprit ist im Vergaser wenn sie ausgeht?

Am Besten wenn sie aus geht Benzinhahn zu und nachsehen.

Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

• Tankdeckel tauschen

Benzinhahn tauschen

Spritfilter dazwischen, falls vorhanden, entfernen.

Das Ding verhungert unterwegs, sollte am Sprit liegen - Luftfilter auch ausgetauscht?

- Besser isses!

• Mich würde es interessieren wie dein anderes Moped mit dem Teilen vom 'Problem Moped' läuft.

Aber zurück zum Thema, ich persönlich würde den Tank fix mal tauschen & auf Veränderungen hoffen.

• Am Sprit liegt es nicht. Alles sauber und läuft ausreichend durch den Filter. Sprit ist ganz frisch drin, wurde abgelassen und neu aufgetankt.

Vergaser wurde auch übernommen.

Es kommt einfach kein Funke, wenn die Kerze eingeschraubt ist! Masseleitung ist wie bereits geschrieben ebenfalls neu gelegt vom Massepunkt zum Motorblock. Vom gleichen Massepunkt geht auch eine neue Leitung zur Zündspule.

Ich vermute, dass irgendetwas am Zündschloss falsch verdrahtet wurde und die anderen Spulen der Grundplatte oder die Batterie die primäre Zündspule beeinflussen. Werde demnächst nochmal alles abklemmen und nur die Zündkabel anstecken. Und das direkt ohne Zündschloss. So muss es dann ja laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!