Hallo,
nach langer Zeit habe ich nun geschafft die Verkabelung von meinem Spatz komplett zu erneuern. Die Verkabelung nach beiliegendem Schaltplan (leicht modifizierte Version eines hier veröffentlichten Schaltplans) durchgeführt. Verbaut wurde ein 12V VAPE Umrüstsatz (M-G-V) für SR4-2 und ein LED Rück-/Bremslicht.
Wenn das Zündschloss auf Position 2 steht (Motor ist aus) funktioniert alles – Licht, Hupe und Bremse. Wenn das Zündschloss auf Position 1 steht, springt der Motor sofort an. So weit so gut, nun aber die Problemchen.
- Auf Zündschlossposition 1 gehen bei laufendem Motor weder Hupe noch Bremslicht. Ist normal nach Einbau einer VAPE? Auf Zündschlossposition 2 funktionieren bei laufendem Motor alle Abnehmer normal.
- Wenn ich bei laufendem Motor von Zündschlossposition 1 auf Position 0, also AUS, schalte, geht der Motor nicht aus. Der Motor lässt sich sogar auf Position 0 ohne Probleme starten. Liegt das evtl. am Zündschloss oder an der Verkabelung? Beim Ausschalten gibt eine kurze Zwischenposition (Zündschloss zwischen 1 und 0) wo der Motor ausgeht, wenn man sehr langsam schaltet.
- Unter der Sitzbank habe ich einen Schalter in das blaue Kabel von der Zündspule zum Zündschloss eingebaut, damit der Motor nicht gestartet werden kann. In der aktuellen Verkabelung hat das keine Wirkung, der Motor läuft und läuft egal wie oft man den Schalter betätigt.
Es wäre sehr nett, wenn ich ein paar Hinweise auf mögliche Fehler bekommen könnte. Ist mein erster Aufbau und auch meine erste komplette Verkabelung.
Danke und Grüße