Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Neuverkabelung Spatz

  • Hallo,


    nach langer Zeit habe ich nun geschafft die Verkabelung von meinem Spatz komplett zu erneuern. Die Verkabelung nach beiliegendem Schaltplan (leicht modifizierte Version eines hier veröffentlichten Schaltplans) durchgeführt. Verbaut wurde ein 12V VAPE Umrüstsatz (M-G-V) für SR4-2 und ein LED Rück-/Bremslicht.


    Schaltplan.pdf


    Wenn das Zündschloss auf Position 2 steht (Motor ist aus) funktioniert alles – Licht, Hupe und Bremse. Wenn das Zündschloss auf Position 1 steht, springt der Motor sofort an. So weit so gut, nun aber die Problemchen.

    • Auf Zündschlossposition 1 gehen bei laufendem Motor weder Hupe noch Bremslicht. Ist normal nach Einbau einer VAPE? Auf Zündschlossposition 2 funktionieren bei laufendem Motor alle Abnehmer normal.
    • Wenn ich bei laufendem Motor von Zündschlossposition 1 auf Position 0, also AUS, schalte, geht der Motor nicht aus. Der Motor lässt sich sogar auf Position 0 ohne Probleme starten. Liegt das evtl. am Zündschloss oder an der Verkabelung? Beim Ausschalten gibt eine kurze Zwischenposition (Zündschloss zwischen 1 und 0) wo der Motor ausgeht, wenn man sehr langsam schaltet.
    • Unter der Sitzbank habe ich einen Schalter in das blaue Kabel von der Zündspule zum Zündschloss eingebaut, damit der Motor nicht gestartet werden kann. In der aktuellen Verkabelung hat das keine Wirkung, der Motor läuft und läuft egal wie oft man den Schalter betätigt.

    Es wäre sehr nett, wenn ich ein paar Hinweise auf mögliche Fehler bekommen könnte. Ist mein erster Aufbau und auch meine erste komplette Verkabelung.



    Danke und Grüße

  • Die Zündung für den SR4-2 auch Star genannt kannst Du so nicht velrkabeln.

    Der Spatz ist ein SR4-1 und dafür gibt es eine andere VAPE.


    Diese Zündung hat 2 Stromkreise einen für die Beleuchtung (wechselstrom) und eine für die Batterieladung (Gleichstrom).

    Edit: es sei denn, du hast eine gleichstrom VAPE gekauft.


    Dein Killschalter setzt die Abschaltfunktion des Zünschlosses außerkraft wenn er geöffnet ist.

    Der Motor geht aus wenn das blaue Kabel auf Masse geschaltet wird.


    Wenn du das blaue Kabel anden Rahmen oder an eine Schraube unter der Sitzbank hälst, dann sollte der Motor ausgehen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    2 Mal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • Hallo,

    Danke erst einmal für die Hinweise.


    Ich werde den Killschalter rausnehmen und sehen wie es dann funktioniert.


    Bezüglich der VAPE kann ich nur sagen, dass diese in einer Fachwerkstatt eingebaut wurde. Ich hatte den Motor (M 52 KH), der in einem üblen Zustand war, in die Klinik nach Magdeburg geschickt. Er wurde dort generalüberholt und mit dieser VAPE ausgestattet. Den mitgelieferten Unterlagen zufolge ist eine VAPE 13040 mit Stator A70-53-1 und Rotor A70R-23-C verbaut worden.


    Muss die jetzt etwa wieder raus?

  • Als Regler ist der R54 und das Zündmodul Z71dabei?

    Raus muss die nicht.

    Ist für den Spatz meiner Meinung nach etwas überdimensioniert von der Leistung.

    Wieviel Watt hat die Glühlampe im Scheinwerfer?

    Die Zündung muss wahrscheinlich nur etwas anders verkabelt werden.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Gehe davon, daß der komplette Umrüstsatz für SR4-2 verwendet wurde. Werde aber schauen und prüfen welche Teile verbaut wurden.

    Bin die ganze Woche unterwegs und melde mich am Wochenende wieder.


    Danke und Grüße

  • Hallo, habe am Wochenende nun endlich schauen können was verbaut worden ist. Das Zündmodul ist die Z71 und der Regler ist der R54. Der ist ist wie in den Papieren genannt der A70R-23-C und ich gehe davon aus das auch der Stator A70-23-1 verbaut ist. Das Rück- und Bremslicht ist ein LED Licht und im Scheinwerfer ist eine 12V 35W Glühlampe verbaut.

    Ich habe auch den "Killschalter" ausgebaut, aber der laufende Motor ließ sich mit dem Zündschloss nicht abschalten. Wie schon unter #1 beschrieben gibt es eine kurze Zwischenposition (Zündschloss zwischen 1 und 0) wo der Motor ausgeht, wenn man sehr langsam schaltet. Ich habe daraufhin das Zündschloss gewechselt und siehe da, es funktioniert. Damit haben sich die Fragen 2 und 3, nach dem Ausschalten und dem "Killschalter" erledigt. DANKE


    Nach meinem Schaltplan gibt es nur einen Gleichstromkreis, da ich eine LED verbaut habe auch für die Beleuchtung. Da ich alle Abnehmer über die Batterie hinter das Zündschloss geschaltet habe scheint es logisch, das alles nur funktioniert wenn das Zündschloss auf Position 2 steht. Für den Scheinwerfer und das Rücklicht ist das OK, aber kann man das für Hupe und Bremslicht auch so verkabeln, das es bei Zündschlossposition 1 bei laufendem Motor funktioniert?


    Danke und Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!