Motorrad Mögling hat eine komplette FEZ Telegabel (alte Version) mit 29,65mm im Angebot 190Eur ohne Öl und Faltenbälge Ach FSP Rathsdorf hat glaube auchnoch welche, teilweise sogar eloxiert
Wiederaufbau S50B1
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Habe die alten Tragrohre mal nachgemessen, die haben einen Durchmesser von 29,60 mm laut Messschieber. Ich werde es also zunächst mit den MZA-Tragrohren probieren. Bericht folgt.
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So, die Tragrohre sind die Tage angekommen und habe sie heute probeweise in die alten Gleitrohre gesteckt. Die alten Tragrohre haben einen Durchmesser von 29,58 mm und hatten schon merkliches Spiel, deshalb war ich zuversichtlich, dass es mit den neuen klappen könnte. Leider fangen sie ab der Hälfte des Hubs an leicht zu klemmen. Im Anschlag stecken sie dann schon recht fest und man muss einiges an Kraft aufwenden, um es wieder zu lösen. Da ich niemanden kenne, der mir die Gleitrohre minimal aufreiben könnte, bleibt mir eigentlich nur die Option, eine Komplettgabel zu holen und die Teile zurückzuschicken. Schade eigentlich, denn die Verarbeitung der neuen Tragrohre macht einen sehr guten Eindruck... Oder weiß jemand, wie teuer ein neues Hartverchromen der alten Tragrohre ist?
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ab der Hälfte des Hubs an leicht zu klemmen.
ich denke, deine Rohre laufen nicht parallel, weiter nüscht
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Ja siehe mein Vorredner, sowas wollte ich auch schreiben. Ansonsten müssten deine Tragrohre ja konisch sein und nach oben dicker werden
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Nur damit ich das richtig verstehe: Mit "parallel laufen" meint ihr, dass die Innenbohrungen "gerade" und "rund" sind? Was ich jedenfalls bemerkt hatte, ist, dass die Gleitrohre im oberen Bereich mehr Spiel in den Tragrohren haben als wenn voll eingesteckt. Scheint so, als sind die Gleitrohre zu stark verschlissen...
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verdreht montiert oder V-förmig ist gemeint
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In den Rahmen habe ich nichts eingebaut, das Moped ist noch komplett zerlegt. Habe wirklich nur die Trag- und Gleitrohre ohne weitere Teile zusammengesteckt.
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Also wenn die Führungen verschlissen wären dann dürften sich meiner Meinung nach die Rohre nicht verklemmen sondern müssten zu stark klappern.
Also es ist auch noch keine Feder oder sonstige Mechanik eingebaut du hast nur testweise mal die Rohre ineinander geschoben? Hab ich das richtig verstanden?
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Also es ist auch noch keine Feder oder sonstige Mechanik eingebaut du hast nur testweise mal die Rohre ineinander geschoben? Hab ich das richtig verstanden?
Genau so ist es, nur die Rohre und sonst nichts. Der Verschleiß der Gleitrohre ist ja logisch gesehen oben größer als unten: Beim normalen Fahren stützen sich die Tragrohre auch nur oben bei einer geringen Führungslänge ab, und tiefes Eintauchen kommt ja eher selten vor. Wenn ich so darüber nachdenke, ergibt die aktuelle Situation Sinn.
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neue Rohre sollten auf der ganzen Länge den gleichen Durchmesser haben.
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Die Tragrohre gehen jetzt zurück, die Sache wäre mir zu heikel. Glücklicherweise habe ich gestern noch eine SWH-Gabel in der reinen Trommelbremsvariante ergattern können. Bin gespannt, wie die ist, bisher habe ich nur Gutes gelesen.
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Ich habe sie als Kombi und bin zufrieden
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