Hallo Simsonforum,
Mir ist in den letzten Tagen schon sehr oft aufgefallen, dass mein Moped bei Vollgas eine ungleichmäßige Geschwindigkeit hat. Damit meine ich, dass wenn ich auf einer gerade Strecke Vollgas fahre ich wirklich merke, wie das Moped für so 2-4 Sekunden kurz noch Mal mehr beschleunigt und dann hört sie auch wieder 2-4 Sekunden damit auf. Es fühlt sich so an als ob ich kurzzeitig für paar Sekunden mehr gasgebe und dann gar kein Gas mehr gebe. An was kann das liegen?
Also verbaut ist momentan noch mein alter MZA 60/4 mit zt Einringkolben. Der Zylinder hat jetzt mindestens 10.000 km runter und hatte ganze 9 Klemmer. Außerdem hab ich aufgrund von Klemmern Schon 2 Mal den Kolbenring gewechselt und 1 Mal den Kolben. Gefahren wird dazu ein 21er Vergaser (Zylindereinlass wurde aufgebohrt auf 21,5mm) mit einer aufgebohrten 72er HD (die alte 100 Hd war zu groß => schwarze Zündkerze bei Vollgas und die 85er zu klein. Die düsen dazwischen hab ich nicht mehr aber habe eine 72er Hd auf eine 90 hd aufgebohrt.) Das Kerzenbild ist Rehbraun aber schon leicht mager. Luftfilter ist keiner drauf da ich das Gummistück zwischen Vergaser und Herzkasten verloren habe. Naja fahre schon 2 Monate ohne Probleme so. Schön laut beim beschleunigen. Ich öffne den Vergaser alle 2 Wochen zum reinigen/Kontrolle. Außerdem fahre ich am moped auch ein zt reso Spezial. Die Gasannahme und Beschleunigung ist super aber das Vollgasprobleme stört. Ich bin bei etwas über Halbgas schneller als Vollgas. Mein Moped fuhr im Sommer mit dem zt reso 2019 Enduro und 19er Vergaser 92 kmh topspeed (GPS gemessen). Das auch bei über 30°C mindestens nh halbe Stunde am Stück ohne klemmer. Heute mit Reso Spezial nur noch 78 kmh und dem reso 2019 76 kmh. Was kann ich gegen das Vollgas Problem machen? Bin dann echt langsam ratlos und genervt, da ich das Moped täglich fahre.