MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Warum ist die Gabel vom S51 länger als die vom S50?

  • Guten Morgen, liebe Mitforisten! Nun stellt sich mir mal wieder eine (oder mehrere)Frage(n) , auf die doch sicher Jemand eine fundierte Antwort hat: Optisch kam es mir komisch vor, daß mein Aufarbeitungsobjekt S51 (Bj. 1985) scheinbar eine längere Gabel hat, als mein Alltagseselchen S50 (Bj: ganz frühes 1978). Einen Knick in der Optik hab ich nicht, wie die Messung der Länge der unbelasteten Gabelscheiden ergab: S50: 71cm, S51: 78cm. Ist das am S51 denn serienmäßig? Und warum wurde diese verlängert? :search:

  • Ja, die längere SR Gabel (um die es sich der Längenangabe nach grob handeln müsste) verbauen war mal beliebtes Tuning. Chopper-Optik und so... Oder einfach Zufall weil gerade nix anderes da war. Der Nachlauf verändert sich natürlich dementsprechend in Sachen Fahrwerksgeometrie. Ist im Sinne der Betriebserlaubnis so auch nicht vorgesehen.

  • das mit dem Höherlegen haben wir damals auch gern gemacht. Entweder vom SR50 die Telegabel verbaut oder in die originale Federgabel längere Federaufnahmestäbe eingebaut. Dann noch hinten lange Dämpfer rein und ein etwas hochgebogener Obergurt. den Hauptständer konnte man da locker abbauen, weil der nur in der Luft gehangen hat :rotwerd::auslachen:

    Einmal editiert, zuletzt von rst650 ()

  • Wie wirkt sich die längere Gabel denn aufs Fahrverhalten aus? Positiv oder negativ, was wird sich "anders anfühlen", oder gibt es Einschränkungen im Vergleich zur kürzeren Gabel (wenn hinten alles normal ist)? Auf den Ständer kann man das S51 damit noch stellen. :kopfkratz:

  • je nachdem, wo du rumgurkst. Im gelände können die paar cm ein plus sein, auf der straße wegen dem höheren schwerpunkt eher weniger. So groß sind die Unterschiede allerdings nicht. Der Standardaluhauptständer wird nicht mehr lang genug sein. Aber da gibts ja nun einiges, was ein paar cm länger ist im Angebot.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!