MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Boardnetz flackert und SR80 läuft nur 70 (bestenfalls)

  • Ich würde in deinem Fall auch die billige ELBA probieren. Natürlich wäre eine originale DDR-Elba besser, man kauft aber die Katze im Sack, und wenn man sowas nicht reparieren bzw. testen kann, muss man ggf. mehrfach kaufen.


    Den genannten Preis von 66€ sehe ich als zu hoch an. Letztlich sind das m.W.n. in allen Modellen fast identische Nachbauten der DDR-Ladeschaltung. Daher dürfte die billige Version erstmal reichen. Da aber aufpassen, dass nie verpolt angeschlossen wird und ggf. ab und an mal die Ladespannung nachmessen.

  • ich hab die billige Elba jetzt da, aber interessanterweise hat es sich ein wenig gebessert. Hab einige kaputte Birnchen im Tacho getauscht (Neutral, Fernlicht, zweite Hintergrundbeleuchtung) und dabei ist mir aufgefallen, dass wenn der Motor nicht läuft, die Spannung sichtbar absackt. Von der Batterie zum Klemmbrett, bin hoch zum Tacho etwa 1V. Eine der Fehlerquellen war der Sicherungshalter (dort ca. 0,5V). hab ihn ersetzt und dann fiel mir ein, der Akku hatte ja schon bis zu 17V bekommen, sind jetzt noch mehr (der Verlust wirkt sich ja in beide Seiten aus). Es waren aber jetzt maximal 14,5V. Allerdings auch bei 1,3A Ladung. Daher hinkt der Vergleich ein wenig. Ich werd das ganze mal weiter beobachten und bei Gelegenheit die Elba mal wechseln und schauen ob sich was ändert ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!