Simson SR50 krümmermutter trotz sicherungsschelle locker

  • grüße,

    Ich habe schon länger das Problem das meine krümmermutter egal wie fest ich sie ziehe und eine sicherungsschelle verwende das die mutter immer locker wird.

    Hat jemand einen plan was die Ursache ist :doofy: Habe schon in Betracht gezogen eine kalotte zu kaufen wenn es nicht hält.


    Mfg Elias

  • Wenn du die Sicherungsschelle verwendest kann sich die Mutter selbst ja nicht losdrehen, da sie fixiert ist.

    Das Problem ist, dass die Dichtungen sich noch längere Zeit setzen durch die Bewegung und Vibrationen. Einfach noch 5-10 Mal nachziehen (und nicht zu fest) und dann ist es irgendwann fest und dicht...

  • Beim SR50 habe ich tatsächlich von Anfang an auf eine Kalottenlösung geachtet. Dort hilft nichts anderes!

    So ganz genau kann ich aber nicht erklären warum. Bei S51 und SR50 ist der Motor ja extra gelagert und der Auspuff ist fest am Rahmen verschraubt. Beim S51 funktioniert es irgendwie aber beim SR50 eben nicht. Die letzten SR50 haben sogar hinten einen Ausleger

    am Motorhalter, wo der Auspuff angeschraubt wird. Das ist das Optimum!

    Buchholz 69ers

  • Oft sind auch die Lagerung der Motoraufhängung hinüber, das spielt dann auch gegen den auspuff.


    Aber Kalotte ist am SR die beste Variante. Teils habe ich auch hinten noch eine Strebe wie bei S50/51 angebracht.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Beim SR50 habe ich tatsächlich von Anfang an auf eine Kalottenlösung geachtet. Dort hilft nichts anderes!

    So ganz genau kann ich aber nicht erklären warum. Bei S51 und SR50 ist der Motor ja extra gelagert und der Auspuff ist fest am Rahmen verschraubt. Beim S51 funktioniert es irgendwie aber beim SR50 eben nicht. Die letzten SR50 haben sogar hinten einen Ausleger

    am Motorhalter, wo der Auspuff angeschraubt wird. Das ist das Optimum!

    Okay ich hab jetzt erstmal krümmermutter und krümmergewinde sauber gemacht und neue dichtungen rein gemacht. Hoffe das hält erstmal

  • Ich habe an meinem SR die Variante mit Kugelflanschkrümmer gewählt. Bis jetzt ist alles wunderbar dicht- ohne nachziehen! ;)

    Und da der Auspuff ja mit ordentlich Spiel gehaltert ist (muss halt so sein nach Anleitung), ist das die beste Lösung (wie ich finde).

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!