MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson s50 Motor mit 85ccm s51 zylinder

  • Die wurden mit Stiften verschlossen und verschweisst.

    Tipp fürs nächste mal: Gewindestange aus AlSi fertigen, Gewindegänge gründlich entfetten, Gewindestange einbringen, bündig abtrennen, reichlich anfasen und dann per Wig zubraten.

    Dann wirds auch was.

    Auf dem Bild oben sieht man, dass z.b. nicht angefast wurde, sondern einfach stumpf drauf losgelegt wurde.


    Dem Verputzen hätte man auch noch mehr Aufmerksamkeit schenken können, gerade im Sichtbereich.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Des weiteren würde ich für bessere Ergebnisse ein Fußpedal oder Brenner mit Poti für Stromregelung empfehlen. Weiterhin ist der passende Zusatzwerkstoff ziemlich wichtig (ich komme da gerade nicht drauf, welcher das war :kopfkratz:) . Und wie Sterni schrub, Sauberkeit, Sauberkeit, Sauberkeit. Alumpiuim verzeiht da nichts.

    TEAM SAUSTAHL


    "Bier trinken hilft der Landwirtschaft"


    Never Touch A Running Simson!!!

  • Weiterhin ist der passende Zusatzwerkstoff ziemlich wichtig

    Ich nehme AlSi12, andere nehmen anderen. Da gibts kein Allheilmittel, da muss sich jeder selbst probieren.


    Fußpedal und Poti sehe ich als nicht nötig. Mein Trafo kann nur Primär- u. Sekundärstrom. Reicht auch aus.

    Da das Gehäuse im Idealfall eh vorgeheizt ist brauchts keine krasse Stromabsenkung wärend des schweißens.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Tipp fürs nächste mal: Gewindestange aus AlSi fertigen, Gewindegänge gründlich entfetten, Gewindestange einbringen, bündig abtrennen, reichlich anfasen und dann per Wig zubraten.

    Dann wirds auch was.

    Auf dem Bild oben sieht man, dass z.b. nicht angefast wurde, sondern einfach stumpf drauf losgelegt wurde.


    Dem Verputzen hätte man auch noch mehr Aufmerksamkeit schenken können, gerade im Sichtbereich.

    hartgezogener Blitzableiterdraht, und Loctite (Nr. sowieso?), und gar nicht schweißen

  • Tipp fürs nächste mal: Gewindestange aus AlSi fertigen, Gewindegänge gründlich entfetten, Gewindestange einbringen, bündig abtrennen, reichlich anfasen und dann per Wig zubraten.

    Dann wirds auch was.

    Auf dem Bild oben sieht man, dass z.b. nicht angefast wurde, sondern einfach stumpf drauf losgelegt wurde.


    Dem Verputzen hätte man auch noch mehr Aufmerksamkeit schenken können, gerade im Sichtbereich.

    Wurde so gemacht.

    Ja die Fasen haben leider nicht gereicht.

  • hartgezogener Blitzableiterdraht, und Loctite (Nr. sowieso?), und gar nicht schweißen

    Lässt die Fußdichtfläche natürlich auf zauberhafte Weise mitwachsen, logisch.

    Wurde so gemacht.

    Ja die Fasen haben leider nicht gereicht

    die haben bei weitem nicht gereicht.

    Bei sowas gehe ich auch gerne mal den Kegelsenker ne Runde spazieren.

    Tiefe = Bohrungsdurchmesser oder auch gerne etwas mehr. Je nachdem wie dreckig der Guss ist.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ist doch ein schönes Projekt. Anstatt nur zu meckern könnte man dem Stift (offensichtlich noch in der Ausbildung) doch auch dazu beglückwünschen, dass er sich an die Basismotoren vom S50 ran traut- einer Basis, auf der es noch nicht viele Tuningteile gibt.

    Und das beste an der Sache ist doch, dass er selber Hand anlegt und dadurch auch selber Erfahrungen sammelt. Das ist doch eigentlich das wichtigste. Klar sieht auf den ersten Blick das geschweißte nicht wie vom Profi aus. Ich kenne da auch noch meine Anfänge- das sah auch nicht besser aus. Die Dichtfläche kann man nochmal mit Schleiffließ abziehen, dann ist alles in Ordnung. Mit einer Papierdichtung wird der auf alle Fälle dicht.


    Zum Thema Alugehäuse schweißen: Mit neuen Alugehäusen klappt das wunderbar und die Nähte glänzen und brennen super ein. Mit den alten Gehäusen ist das sehr schwierig, da die schon Jahrzehnte lang dem Öl ausgesetzt waren. Manchmal hilft Aceton und die Oberfläche etwas anfräßen. Meißtens aber nicht. Gehäuse schweiße ich auch mit AlSi5 oder 12.


    Die eigentlich interessanten Fragen sind ja: Welche Kurbelwelle (ich nehme an von RZT), wie machst du das mit der Kupplung, welches Getriebe willst du verwenden....?

  • Richtig??

    Ja bin noch Lehrling.

    Will halt niemand das machen lassen sondern es selber lernen.

    Kurbelwelle kommt die mit 44mm von rzt.

    Kupplung lege ich eine zusätzliche stahlscheibe bei und u-scheiben unter die Federn und eine nadelgelagerte druckplatte. Verbaut wird das 3gang Standard Getriebe das sollte halten.

    Und ein 85/2 Steuerzeiten Zylinder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!