Kr51/1 Vergaser Findung

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  • Hallo, ich habe eine Kr51/1 mit M53 Motor.

    Dafür suche ich jetzt die Richtige Kombination.


    Verbaut ist ein M53 Motor mit T-Luftfilter und Zwischenstück.

    Welcher Vergaser wäre hier jetzt der richtige ?

    Der 16N1-1, 16N1-5 oder der 16N1-6 ?


    Und welchen Hersteller sollte man nehmen ?

    MZA oder FEZ?



    MfG Nick

  • Für T-Luftfilter stimmt gewöhnlich 16N1-1, den tacharo ja auch genannt hat.

    Aber wenn es eine KR51/1 ist, müßtest Du eigentlich eine andere Luftansaugung haben als den T-Luftfilter.

    Oder ist es eine KR51 (ohne /1)? Dann wäre der T-Luftfilter richtig.

  • das kann ich dir so gar nicht sagen. Typenschild ist leider nicht da. Aber auf jedenfall ist kein Kasten mit Schlauch wie bei anderen Kr51/1.


    Und der Zylinder ist der Ganz normale und nicht der mit dem Dreiecksflansh.

  • Und der Zylinder ist der Ganz normale und nicht der mit dem Dreiecksflansh.

    Na ja das wäre nicht die erste KR51 mit einen M53/1 Motor, also dem Motor/Zylinder von der KR51/1.

    Was nicht wirklich zusammen passt.


    Was für ein Baujahr ist den die Schwalbe ?

    Oder stell mal paar Bilder rein mit abgenommen Motortunnel, so das man auch den Bereich untern Benzinhahn sieht.

  • Aus dem Bild werde ich nicht ganz schlau.

    Aber daß das Typenschild unter der Sitzbank ist, kenne ich so auch von einer KR51.

    Bei KR51/1 kenne ich das Typenschild nur unter dem Motortunnel.

    Ich gehe mal davon aus, daß Du da eine KR51 hast.

  • aber es ist doch egal ob es nun ein Kr51 oder Kr51/1 ist. Es ist nun ein M53 Motor drin und dafür brauche ich nun ein Vergaser und ich habe den T Luftfilter.

    Eben nicht.

    Wenn Typenschild unter der Sitzbank ist ist es ein KR51 und das zeigt auch das Bild.

    Somit hast da eine KR51 mit M53/1 (KR51/1) Motor also Mischmasch, dafür gibt es kein Vergaser von der Stange,

    das wird auch nicht wirklich optimal laufen.

    Ob du nun für den Mischmasch den BVF 16N1-1 (KR51) oder -5 (KR51/1) nimmst, bleibt dir überlassen, beide musst du von der Bedüsung her anpassen.


    Zum Verständnis der M53 mit Dreiecksflansch Zylinder hat andere Steuerzeiten, andere Ansauganlage und Abgasanlage als der M53/1

    Der M53 hat 3,4 PS bei 6500U/min, 3,7Nm bei 6000U/min und der M53/1 hat 3,6PS bei 5750U/min, 4,7Nm bei 5000U/min.

    und daraus erkennt

    KR51 und KR51/1 der Rahmen ist unterschiedlich so das die Luftfilteranlage nicht von der KR51/1 passt und der T-Luftfilter mit Vergaser /1 Zwischenstück passt auch nicht wirklich.

  • Welcher Vergaser oder welche Bedüsung bei dieser Konstellation wirklich richtig ist, bin ich jetzt unsicher.

    Ich will nur erwähnen, daß ich mal einen Thread gelesen habe, wo jemand eine KR51 mit der Luftansaugung der KR51/1 ausgestattet hat, und das auch gut dokumentiert hat.

    Ich meine, es war im schwalbennest, aber ich habe den Thread nicht wiedergefunden.

  • Welcher Vergaser oder welche Bedüsung bei dieser Konstellation wirklich richtig ist, bin ich jetzt unsicher.

    Ich will nur erwähnen, daß ich mal einen Thread gelesen habe, wo jemand eine KR51 mit der Luftansaugung der KR51/1 ausgestattet hat, und das auch gut dokumentiert hat.

    Ich meine, es war im schwalbennest, aber ich habe den Thread nicht wiedergefunden.

    Dazu müsste man am Rahmen rumschnippeln und schweißen.

    Hier kann man sehen wo der Unterschied ist

    https://images.app.goo.gl/nGN8JCdLGh6ZmiV5A

    Wenn da einfach da ein Stück raus schneidest das der Geräuschdämpfer durch passt, ist die Stabilität weg.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

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