MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

HILFE KBA Papiere abgelehnt wegen untypischer FIN

  • https://www.ihk-muenchen.de/ih…nung/einigungsvertrag.pdf


    Art. 9 Abs.2, und darum gings. Die Rechte der DDR-Bürger zu erhalten und nich darum, das Recht anderer an das der DDR anzugleichen.


    Nu kann man nich kommen und sagen: Hallo ich hab ne Ungarnmöhre, die is völlig baugleich mIt DDR. Mopped, warum krieg ich keine Papiere? Das ist keine Frage der Technik, sondern eine Frage des Rechts


    Um zurückzukommen: mit ner gefälschten, unleserlichen FIN gibts sowieso nichts

  • ihr wolt es nicht verstehen

    die is völlig baugleich mIt DDR. Mopped, warum krieg ich keine Papiere? Das ist keine Frage der Technik, sondern eine Frage des Rechts

    wir sprechen von simsons, die wurden AUSSCHLIESSLICH in der DDR gebaut.


    ich bin raus. macht was ihr wollt.....

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • draußen is windig


    Kinder werden och in Deutschland gezeugt und in den USA z.B. geboren (also praktisch in Betrieb genommen). Was denkst was die für Staatsbürgerschaft kriegen?

    Das sind denn erstma Amis und dann gilt deutsches Recht nich so ohne weiteres

  • ihr wolt es nicht verstehen

    wir sprechen von simsons, die wurden AUSSCHLIESSLICH in der DDR gebaut.

    Das ist ja richtig, doch ist es eben Fakt das diese keine Zulassung im Sinne des Gesetzes für die DDR bekommen hab, das steht so auch auf der kba Seite. Da wird das in Verkehr nehmen dann auch latte.



    Zitat kba:

    Es werden keine Nachweise für Exportfahrzeuge, umgebaute Fahrzeuge sowie Fahrzeuge, die nach dem 28.02.1992 erstmalig in den Verkehr gekommen sind, ausgestellt.


    https://www.kba.de/DE/Service/…/faq_table.html?nn=644240



    Zitat kba:

    Vom Kraftfahrzeugtechnischen Amt der ehemaligen DDR wurde für Exportfahrzeuge (z. B. nach Ungarn, Polen, BRD) keine ABE erteilt.


    https://www.kba.de/DE/Themen/T…3424ABE34B2FAB4.live21322



    Mfg ronny


    Einmal editiert, zuletzt von UniSolRomeo () aus folgendem Grund: Editierung Website kba.

  • das kba steht NICHT über dem gesetz.

    ...und nu is gut...

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • das KBA is alles "kann"Bestimmung, muss aber jor nich. Und wenn die nen Fortz verquere sitzt, denn is das eben so.


    Wenn man das schon äußerst ungeschickt anleiert muss man mit Absage rechnen

  • mag die DEKRA das so interpretieren, das KBA jedenfalls nich

    Das KBA interpretiert das gleich gar nicht in irgend eine Richtung, brauchen die auch nicht.

    Von denen bekommst keine Zweischrift für Reimport weil keine für diese in der DDR ausgestellt wurden, aus keinen anderen Grund.

    Und für Einzellabnahmen sind die nicht zuständig.


    Wenn so was die Dekra raus gibt, selbst wenn es nur intern ist, denke ich mal, das mit Ihren Rechtsverdreher abgesprochen ist.


    Davon abgesehen kommt das KBA nicht wirklich nach ob für das Moped mit FIN xy eine BE in der DDR ausgestellt wurde oder nicht.

    Das liest man im Grunde auf der KBA Seite selber unter Fragen und Antworten.

    Unter der Frage, kann an Hand der FIN festgestellt werden, ob es sich um ein Exportmodell handelt, steht das als Antwort, Zitat "Dem KBA liegen keine offiziellen Produktionslisten vor. Von daher kann zu einer bestimmten FIN keine Aussage getroffen werden."

    Die sortieren nach Produktionslosen aus, ob das für den Export vorgesehen war, aber ob die dann auch wirklich exportiert wurden ?

    Gab genug was für Export vorgesehen war, und nicht abgenommen wurde bzw. nicht exportiert wurde, warum auch immer.

    Das ging dann hier in Handel.

  • Gab genug was für Export vorgesehen war, und nicht abgenommen wurde bzw. nicht exportiert wurde, warum auch immer.

    Das ging dann hier in Handel.

    Ja, aber wenn´s in der DDR in den Handel kam, dann auch per Einzelabnahme des VoPo Sachverständigen. ;)


    Na, wenn´s das Amt nicht macht, dann mache ich halt weiterhin Aussagen zu bestimmten FIN´s ...


    Gruß ins Reimport Chaos von Frank



    PS: eigentlich wollte ich mich ja so langsam mal mit dem Simson Geländesport Thema befassen, aber man kommt ja zu nix.

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

    Einmal editiert, zuletzt von hallo-stege ()

  • Jo! Was Frank da macht ist ziemlich cool, finde ich auch! :thumbup:

    Und das ist ja nicht sein einziges Gebiet. Das online Kreidler-Museum half auch schon oft weiter.. und was du mir für meinen Aufbau zukommen lassen hast an Prospekten hab ich natürlich auch nicht vergessen. Also der allgemeinen Danksagung schließ ich mich hiermit gern mit an!

  • Moin zusammen,

    ich wollte mich ja über den Ausgang der Sache melden. Nach einem Telefonat und einer Stellungnahme mit weiteren Bildern und einer frei geschliffenen FIN kamen heute die Papiere an.

    Bin echt froh das alles geklappt hat.

    Danke ans Forum.

    Und hallo-stege:

    Frank, besonders dir für die Hintergrundinformationen zu meiner FIN


    Grüße aus Hessen

  • es geschehen noch zeichen und wunder!!

    geil, herzlichen glückwunsch! :m_klatschen:

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • So denke ich.

    Hatte ja vorher mal angerufen und angeboten das ich die FIN gern freilegen kann um sie deutlicher lesbar zu machen.

    Hatte dann ja auch noch ein paar Fotos dazu geschickt wie sie mal war, und während der Restauration, das die kleine wirklich zerlegt wurde und net aus irgendwelchen Brocken zusammen gewürfelt wurde.


    Es wurde nicht näher begründet, aber alles in allem bin ich froh das es so ausging.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!