MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson restaurieren ohne Wissen möglich ?

  • Moin, habe seit längerer Zeit Interesse an einer S51 und habe letztens Wind davon bekommen das der Bruder meines Stiefvaters eine Enduro rumstehen hat, die ich bekommen könnte. Nun da diese schon so einige Zeit rumsteht und auch früher schon gefahren wurde denke ich mal das da so das ein oder andere Teil gewechselt werden muss. Nun ist die Frage, schaffe ich das mit ganzen 18 Jahren und so überhaupt keinem Wissen wie irgendwas heißt und wie man irgendwas macht ? Gibts da Listen was was ist und wie man was macht ?

    Danke schonmal vorher und LG

  • Moin,


    keine Scheu, jeder hat mal angefangen und die Technik ist recht einfach, so dass das eigentlich jeder der keine zwei linken Hände hat hinbekommen sollte. Außerdem gibt es mittlerweile massenweise Informationen im Netz. Voraussetzung ist allerdings, dass du Lust darauf hast dich damit zu beschäftigen.


    Hier noch ein paar nützliche Links:

    http://www.mopedfreunde-oldenburg.de

    https://pic.mz-forum.com/harry/index.html

    https://www.simmipage.de/Simson-Schaltpl%C3%A4ne/

    https://www.youtube.com/c/2Radgeber

    2 Mal editiert, zuletzt von svart ()

  • Moin, hab mir letztes Jahr auch eine verranzte S50 gekauft - und mit verliebten Augen nicht gesehen, wie verranzt die tatsächlich war. Hab ziemlich genau ein Jahr dran rum geschraubt, manches wegen eben Keinplan auch mal doppelt. Ausser dem Getriebe war nun wirklich alles auseinander.


    Kann nur sagen, Wissen kann man sich ganz gut anlesen/anschauen. Technik ist einfach, alles ist in Büchern auch gut bebildert. Dazu sind die Ersatzteilpreise mehr als human, wenn also mal was kaputt repariert, tuts nicht so weh.


    Der Vorteil, wenn du selbst schraubst - hinterher weißt genau wie es funktioniert und wo die Macken sind. Und das Fahren macht auch viel mehr Freude.

  • ... und das wichtigste: bevor du beim Schrauben was kaputt machst lieber vorher fragen ...

    (sonst gibt´s wieder krumme Polräder und Motorgehäuse)

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!