Hallo, ich habe einen M531 Motor gekauft und gespalten (war regenerierungsbedürftig). Bei genauerer Betrachtung der Kupplungswelle fällt auf, dass diese keine Ölbohrungen hat (am geraden Teil und zwischen den Zähnen vom 1. Gang). Baujahr des Motors dürfte 1980 sein, es ist jedenfalls eine U-Zündung von 4/80 verbaut. Vielleicht kann man über die Motornummer genaueres herausfinden. Wisst ihr, wieso dort keine Ölbohrungen vorhanden sind? Die Welle sieht sonst top aus. Muss man sich beim Wiedereinbau sorgen um die Schmierung der Kupplungsstangen machen?
Simson M531 Kupplungswelle ohne Ölbohrung?
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Die kamen afaik erst etwas später dazu.
Ob man sie nun braucht? Ohne Grund wurden diese ja nicht hinzugefügt, aber auf der anderen Seite lief der Motor ja trotzdem ne ganze Weile.
mfg
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. Muss man sich beim Wiedereinbau sorgen um die Schmierung der Kupplungsstangen machen?
Nein, wenn man die Grundregel beachtet. Die Kupplung wird nur so lange betätigt, wie es zum Kuppeln erforderlich ist, und nicht um mit eingelegtem Gang an der Ampel zu warten etc.
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Danke für eure Antworten. Dann werde ich mich nicht weiter nach einer neuen Welle umsehen, ich kupple normal auch nur um den Gang zu wechseln/anzufahren.
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Hat der Primärantrieb auch noch die originale Graugussbuchse?
Wenn ja, dann bitte besonderes Augenmerk auf den Vewrschleiß legen und wenn nötig austauschen,
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Ja, es sind 2 Buchsen die eingepresst sind und nicht wie beim S50 Motor so eine Gleitbuchse.
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Es geht ums Material der Buchsen, nicht wie sie montiert wurden ;]
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Eine Gussbuchse erkennt man daran, dass sie grau ist, oder?
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Jupp
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