Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Anhängerkupplung / Schiebestück für Kugelkopf Ø 18 mm

  • Sagt mal, die Nachbauteile haben ja eine Gewindestärke von M12x1,25.

    Da meine Kaputt war, wollte ich eine originale verbauen. Beim Versuch die defekte abzuschrauben ist sie mir bündig am Rohr des Anhängers abgerissen.

    Dachte ich flext man 2cm Rohr ab und lässt sich ne neue Mutter einschweissen. So weit so gut.

    Mutter gekauft, nur passt die nicht aufs Gewinde von der Anhängerkupplung.

    Die alte originale scheint M14 zu sein. Die Gewindesteigung sieht mir optisch auch nicht nach Standard aus, eher etwas feiner. Sind 7 Gewindegänge auf 10mm würde ich sagen.

    Welche Gewindesteigung ist das?


    Weiß jemand was da für eine Mutter raufgehört und wo man die beziehen könnte, bzw. hat jemand vielleicht sogar so eine Mutter parat?

  • Normale 6, 8, 10, 12er Schrauben hast du doch bestimmt. Steigungen sind ja bekannt. Einfach ranhalten und wo die Gänge einrasten hast du die Steigung. Einfachste Methode, oder hast Gewindelehre

  • M12 isses schon mal nicht, Gewindelehre hatte ich mal, kein Plan mehr, wer die sich mal geborgt hat und meint es wäre nu sein Eigentum. Schrauben größer als m12 habe ich nicht und schon garnicht mit verschiedenen Steigungen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Wenn 7 Gänge auf 10mm kommen welche Steigung könnte das wohl sein…


    Will nicht wieder frech werden aber brauchst du da echt jemanden der dir das ausrechnet ?


    Wenn der Außendurchmesser des alten Gewindes 14mm (0 bis - 0,3mm) hat, dann wird’s M14 X 1,5 sein (10:7= 1,42 also 1,5mm) Mutter gibts in jedem halbwegs guten Baumarkt mit Eisenwaren Abteilung.

  • Wenn 7 Gänge auf 10mm kommen welche Steigung könnte das wohl sein…


    Will nicht wieder frech werden aber brauchst du da echt jemanden der dir das ausrechnet ?


    Wenn der Außendurchmesser des alten Gewindes 14mm (0 bis - 0,3mm) hat, dann wird’s M14 X 1,5 sein (10:7= 1,42 also 1,5mm) Mutter gibts in jedem halbwegs guten Baumarkt mit Eisenwaren Abteilung.

    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke, dann weiß ich schon mal was für eine Mutter ich suchen muss.

    ist das M14 eigentlich selten, oder Standard bei den alten DDR-Kupplungen? Wenn man denkt, man kauft sich jetzt son Nachbauteil und schraubt das einfach ein, passt das ja auch nicht.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ah ja mal wieder Fachwissen vom Feinsten.


    M14 x 1,75 zeig mir mal… alles andere als Standard.


    Standard Feingewinde M14 gibts mit 1,25 und 1,5mm Steigerung nach DIN nichts Sonderding.


    Ich messe später meine Anhänger mal durch Locke und sag dir was ich so habe.

  • Neue Steigerungsform ? Nun schreibt man nicht nur Blödsinn sondern kann auch nicht mehr Lesen.


    Steht schon alles da was er braucht. Aber extra nochmal für dich M14x 1,5 ganz normales Feingewinde mit 14mm Außendurchmesser halt.

  • Sone blöde Mutter einfach so im Laden zu kaufen, scheint ja doch schwerer als gedacht. Sonderbaumarkt, Obi, Hellweg, Hornbach, Holzpossling haben die jedenfalls schon mal nicht. *grummel

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Ja und? trotzdem ist vorerst unklar um welche Steigung es sich handelt.

    Ich zeige eine ganz simple Methode auf, wie man die Steigung ermitteln kann ohne sonderliche Meßmittel, und das scheinst du nich zu verstehen?

    war an Tom-tom

  • Wurde doch alles gesagt.


    Ich hab dir extra nochmal den Wink gegeben mit dem LESEN Lehman.


    Wie auf Lockes Bild klar zu erkenne ist sind auf 10mm Länge ca 7 Gewindegänge zu sehen.


    Also ca 7 Umdrehungen um 10mm zu „steigen“.


    Jetzt packen wir die Rechenkünste aus der 3. Klasse aus und rechnen wieviel nun eine Umdrehung „steigt“.


    Also 10 geteilt durch 7 macht 1,42mm da es aber keine Steigung mit 1,42 gibt und die nächste genormte Steigung bei 1,5mm pro Umdrehung liegt lautet die Steigung 1,5mm.


    Locke meine Kupplungen haben alle M12x1,5mm hab gerade alle vermessen welche ich liegen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!