MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Mein Drama mit DDR-Rahmen

  • Hneuestem nicht mehr. Mein DEKRA-Prüfer sagte mir, dass es seit diesem Jahr eine Anweisung gibt, die genau diese 21er Abnahme für Austauschrahmen mit Nummer verhindert. ???

    Ich glaub der Prüfer erzählt dir was von der Märchenwiese.....

    Wäre was ganz neues das Prüfer da hinterher kommt, ob die FIN zum DDR Austauschrahmen, ein Reimport oder einen DDR-Modell gehört.

    Den Prüfer haste was vom Ersatzrahmen erzählt, daher wird er es wissen, oder ?


    Das es eine Anweisung geben soll, keine FIN Übertragung auf MZA- Nachbau- Ersatzrahmen zu machen, weil kein Fertigungsgutachten zu diesen gibt, das haben sie mir auch erzählt und daher ist mir die FIN Übertragung abgelehnt worden.

    Nur komisch das offenbar andere Prüfstelle/Prüfer davon nichts wissen und es machen.....

    Du hast aber kein MZA Nachbau Ersatzrahmen, sondern ein originalen DDR Rahmen, abgesehen davon lese mal was TommyMaul dazu geschrieben hat, ich hatte es ja bereits verlinkt.

    Geh mal zu einer anderen Prüfstelle oder TÜV oder frag mal TommyMaul ,

    ob bei ihm die 21er Abnahme zur Erlangung einer BE machen lassen kannst.


    Wie schon gesagt, hier bei mir wird mir auch von einen Prüfer was von Anweisungen erzählt daher ist nicht machbar usw. und der nächste Prüfer macht es.......

    Genauso auf der Zulassungsstelle, da meinen Mitarbeiter/in sie haben die "Anweisungen" von den da wohl nicht alle was mitbekommen.......

    Hier wollten sie Nachweis das es in der DDR gelaufen ist (den hättest du ja mit der rosa Versicherungskarte) ohne den gibt es keine 60km/h mehr, wäre eine Anweisung. Komisch davon war paar Monate später, kein Wort davon, Gutachten abgestempelt und gut.


    zu 2. ja - das mit dem Typenschild wurde mir bestätigt - es muss nur eines am Rahmen vorhanden sein.

    Da steht "....Typschild sind Original aus DDR-Produktion" und nicht ein nachgefertigtes

    Wie willsten das beweisen was dir jemand am Telefon gesagt hat und das nach über 25 Wochen später auch noch,

    davon weiß keiner mehr was und so ist das dann auch garantiert nicht gesagt wurden, siehe das was auf der KBA-Seite steht, bekommste dann zu hören.

    Ganz abgesehen davon, durch Verbau eines Ersatzrahmen ändert sich nun mal nicht der Fahrzeugtyp, es bleibt eine S50 N Baujahr 75.

    Deswegen müsste dir das KBA , wenn sie eine eine Zweischrift geben, mit neueren FIN als S50, Baujahr 1975, so wie sie jetzt ist.

    (Da bist du schon telefonisch, so wie ich das verstanden habe, abgeblitzt, obwohl die nachkommen das es Ersatzrahmen ist)

    und nicht zum Ersatzrahmen ein neues Fahrzeug erfinden, was es so nie gegeben hat.










    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • zu 3. Genau das wollte ich machen und ist jetzt mein Problem :puke: - das geht laut Anweisung der Zulassungsstelle bei uns vom LRA seit neuestem nicht mehr. Mein DEKRA-Prüfer sagte mir, dass es seit diesem Jahr eine Anweisung gibt, die genau diese 21er Abnahme für Austauschrahmen mit Nummer verhindert. ???

    Anderes Landratsamt fragen ... wenn es diese Dienstanweisung gibt, dann gilt die maximal landesweit (nicht bundesweit) und kann sich eigentlich nur auf Neurahmen beziehen ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Mit der alten BE, der alten FIN, kann er doch eh legal nichts mehr anfangen.

    Den alten Rahmen mit der FIN hat er nicht und Nachweis über den Rahmenwechsel auch nicht.

    Anderes Landratsamt fragen ... wenn es diese Dienstanweisung gibt, dann gilt die maximal landesweit (nicht bundesweit) und kann sich eigentlich nur auf Neurahmen beziehen ...

    Sorry, aber da glaube ich schon vorne weg zu wissen was dabei raus kommt.

    Wir sind da leider zuständig, da ist die Zulassungsstelle an ihnen Wohnort zuständig........

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • So liebe Simson-Freunde. Ich habe nun endlich die Papiere für meinen Enduro-Rahmen erhalten. Zuerst Absage von Flensburg wegen untypischer Rahmennummer??? bekommen. Daraufhin habe ich dort angerufen - wirklich sehr nette, hilfsbereite Leute dort und den Fall geschildert. Einspruch gegen den Entscheid (Ablehnung) per Email eingeleitet, Telefonnummer von meinem DEKRA-Spezi und nochmals digitale Bilder + Versicherungsschein von 1987 hingesendet - Resultat - nach einer Woche hatte ich die Papiere. Wahrscheinlich hat mir der Versicherungsschein den Ar.... gerettet. Nun kann ich erst einmal fahren :juchuu: . Danke an alle, die mir hier geholfen haben, den richtigen Weg zu gehen.

    ps: der S50-Rahmen von 1975 liegt nun bei meinem Schweißspezi und wird repariert - danach erfolgt dann der komplette Umbau auf den alten 75-er Rahmen.

  • Der Versicherungsschein, besser die Marken, sehen aber auch merkwürdig aus.

    1987 ist der volle Satz und eine Marke mit 3 Mark geklebt. 1989 fehlt.

    Dafür sind dann zwei von 1990 geklebt.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Der Versicherungsschein, besser die Marken, sehen aber auch merkwürdig aus.

    1987 ist der volle Satz und eine Marke mit 3 Mark geklebt. 1989 fehlt.

    Dafür sind dann zwei von 1990 geklebt.

    1987 wurde der VS neu ausgestellt vielleicht deshalb nochmal 3,-M - 1989 fehlt, weil da nicht versichert war. 1990 hat die Versicherung dann ges. 17,-M gekostet - alles normal??? :kopfkratz:

  • Aus meiner Zeit kenne ich nur den Jahresbeitrag von 8,50Mark.

    Wurde der Beitrag 1990 verdoppelt?


    Edit: im ersten Jahr wurde die 3 Mark Marke geklebt, wenn anteilig (1/2 Jahr rum war).


    Wie hoch der Beitrag mit Kasko-Versicherung war kann ich allerdings nicht mehr sagen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Über der 90er Doppelmarke steht ein handschriftlicher Vermerk, der die zwei Marken und die Leere in Feld 4 erklären könnte.

    Gut möglich auch, dass gleich beide Jahresbeiträge in 89 beglichen worden sind.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

    Einmal editiert, zuletzt von DitFroschN ()

  • Über der 90er Doppelmarke steht ein handschriftlicher Vermerk, der die zwei Marken und die Leere in Feld 4 erklären könnte.

    ... kannst recht haben - wurde vielleicht falsch geklebt oder es gab keine 89-er KA - war halt alles analog ;-))


    ...nix Kasko - reine Versicherungskarte Made in GDR

    Einmal editiert, zuletzt von hypermiss () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hypermiss mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!