MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

[KR51/2N] Zündfunke in Zündschlossstellung 1 (Tag) aber nicht in Zündschlossstellung 2 (Nacht)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit der Elektrik meiner KR51/2N und ich finde die Ursache nicht. Ich habe in Zündschlossstellung 2 (Nacht) keinen Zündfunken. In Zündschlossstellung 1 ist jedoch ein Zündfunken vorhanden und die Schwalbe springt an.


    Ich vermute, dass ich entweder etwas falsch verkabelt habe oder eines der Bauteile defekt ist. Leider konnte ich nach mehrmaliger Prüfung des Kabelbaums keinen Fehler finden – was leider nichts heißen muss. Die Schaltkreise an der Batterie (Blinker, Hupe und Standlicht) funktionieren tadellos. Habt ihr Tipps für mich, wie ich systematisch mit der Fehlersuche anfange?



    Ich habe angefangen das Zündschloss durchzumessen, habe aber leider keine Schalttabellen online gefunden. Weiß einer von euch wo Masse anliegen muss und wo nicht? Für mich wäre das ein guter Indikator um hier nochmal genau nachzuschauen.


    #Zündschlossstellung 0Zündschlossstellung 1Zündschlossstellung 2Zündschlossstellung 3
    58Masse
    2MasseMasseMasseMasse
    59bMasseMasseMasseMasse
    31MasseMasseMasseMasse
    56MasseMasseMasseMasse
    57aMasseMasseMasse
    59MasseMasseMasseMasse
    3er VerbindungMasseMasseMasseMasse
    86Masse
    30
    15/51
  • Im verkabelten Zustand kannst Du am Zündschloss nicht viel (vernünftiges) messen.
    Zumindest nicht wenn du auf Masse prüfst.


    Welchen Schaltplan hast du benutzt?


    Für den Zündfunken sind die Klemmen 2 und 31 zuständig.
    Der Rest ist für die Beleuchtung.


    Die Klemmen 2 und 31 werden auf Stellung null und drei überbrückt.
    Damit wird dann das braun/weiße Kabel der Zündspule auf Masse geschaltet und der Motor geht aus (kein Zündfunke).


    Zieh mal das br/ws Kabel von der 2 am Zündschloss ab.
    Dann sollte sie immer anspringen, egal wie der Zündschlüssel steht.
    Aber Vorsicht. Sie lässt sich dann nicht mehr aus machen außer mit dem Startvergaser oder abwürgen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Danke für den Hinweis. Wenn ich das br/ws Kabel von der 2 abziehe, habe ich immer einen Zündfunken außer in Zündschlossstellung 2.


    Ich habe den Schaltplan von Moser für die Schwalbe KR51/2 N und E verwendet.


    D.h. ich werde erstmal nach einem Fehler in der Verkabelung suchen und die Lichter bei Zündschlossstellung 1 prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von blubbb ()

  • Wenn das Kabel ab ist sollte immer ein Funke kommen egal wie der Zündschlüsselsteht.

    Oft werden die Ebenen vom Zündschloß verwechselt.

    Oben ist wo der Zündschlüssel rein kommt.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Was ist denn das nun? Unterbrecher oder E?

    Hallo Lehmann, es handelt sich um eine Unterbrecherzündung (SLPZ 8307.8 - 8352.1/2 / 12V). Diese wird bei der KR51/2N und bei der KR52/E verwendet. Die Modelle unterscheiden sich nur hinsichtlich Federung und Getriebe (3- vs. 4-anggetriebes).


    Ich überprüfe die Woche nochmal alle Kabel und melde mich dann nochmal.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Achs. Wusst ich nich.

    Du hast exakt einen Draht vom Unterbrecher bis zur Zündspule. Der ist für die Zündung zuständig und wird in Stellung Null und Standlicht über die 2 am Zündschluß auf Masse geschalten. Der Rest hat mit der Zündung absolut nichts zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!