MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Hilfe bei Lackierung

  • Hallo an alle!


    Ich stehe vor dem Problem, dass ich nach der Sandstrahlung meiner Verkleidung die Verkleidung selber wieder lackieren möchte. Einen Kompressor und eine Farbpistole dazu habe ich bereits. Ich möchte mit einem 2K-Lack arbeiten, d.h. ich brauche nicht noch eine Klarlackschickt darüber.


    Ich habe mich bereits mehrere Stunden durch das ganze Internet gekämpft, wurde aber immer nur verwirrter als ich es schon vorher war. Das Lackieren und die Arbeit an sich ist für mich kein Problem, nur komme ich mit den ganzen Grundierern, Fillern, Primern etc.. durcheinander. Eventuell hat hier jemand schon Erfahrung mit dem Thema und kann mir sagen was ich davon konkret brauche und welcher Schritt auf welchen folgt, um mich ans Ziel zu führen. Die Ausgangslage ist eine komplett bis aufs Blech gestrahlte Verkleidung. Ich hoffe jemand von Euch kann mir helfen!


    Beste Grüße :)

  • Tach auch.
    Wühle dich mal ein wenig hier durchs Forum, bist nicht der erste mit der Fragestellung.


    Habe auch schon das ein oder andere mal den kompletten Werdegang inkl. Materialvorschlägen niedergetippt.


    Guck mal unter meinen Beiträgen und verwende als Suchbegriffe z.b. Mipa oder EP, da sollte sich was finden lassen.


    Wenn danach noch konkrete Fragen vorhanden sind dann immer raus damit.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Okay, also so wie ich das gefunden habe lautet die Reihenfolge so:


    1. Das blanke Blech mit 240er Schleifpapier anschleifen
    2. Dann Spachteln und mit 120er und dann 240er Schleifpapier schleifen um die Unebenheiten vom Strahlen zu entfernen
    3. Alles mit Silikonentferner entfetten
    4. Dann mehrere Schichten Schleiffüller auftragen
    5. Wenn ausgehärtet mit 400er nass und dann mit 600er nass schleifen
    6. Wieder mit Silikonentferner entfetten
    7. Dann der 2K-Lack


    Habe ich etwas übersehen? Welcher Schritt/Reihenfolge sollte geändert werden?



    Habe auf einer anderen Seite diese Reihenfolge gefunden:


    1. Schicht 2K-EP-Füller
    2. Dann 2K-Spachtel
    3. Dann 2K-Füller
    4. Dann der 2K-Lack


    Was hat es mit dieser Reihenfolge auf sich ?
    Was ist richtig?


    Beste Grüße

  • Ich lehne mich mal aus dem Fenster..
    Ich würde die 2 Variante nehmen. Ich meine mal gehört zu haben 2k epoxy-grundierung ist top als Grundlage , kann man auf unbekannte Untergründe auftragen reagiert wohl nicht und schließt perfekt ab,,
    spachtel kann wasser ziehen direkt auf metal . "Kann " das dann ggf Korrosion bedeuten . Daher auf die epoxygrundierung ..


    Aber alles ohne Gewähr...


    Aber anschleifen und mit entfetter dennoch arbeiten

  • Die zweite Reihenfolge ist meiner Ansicht richtiger als die erste.
    Aber da ist jeder anderer Meinung, ob man auf blankem Blech spachteln sollte. Und Schleiffüller (oder auch 2-K-Füller) auf das blanke Blech? Da bietet EP den besseren Korrosionsschutz.
    Natürlich musst du immer schleifen und entfetten.


    Hier ist ein Link zu einem Video, das das Schleifen ganz gut erklärt. Der Kanal ist wahrscheinlich insgesamt sehr informativ für Dich.

  • Ep unter PE-Spachtelmasse ist bei der Restauration zu bevorzugen.
    Im Reperaturalltag wird eher auf blankes gespachtelt und anschließend "von oben" abgesperrt - einfach weil es schnell geht.
    Haltbarer ist die EP-Variante.
    "Optimalst" ist EP, Spachtel und nach dem Spachtelschliff nocheinmal alles in EP packen, ablüften lassen und dann mit nem HS-Schleiffüller hinterher.


    Füllerschliff kannst du gleich mit P600 beginnen, wenn du nicht komplettes Schleifpapier gespritzt hast ;]


    Rest sollte soweit von der angepeilten Reifenfolge und den geplanten Materialien passen.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Okay nochmal für mich zur Übersicht ist die finale Reihenfolge:


    1. Schicht 2K-EP-Füller
    2. Dann 2K-Spachtel
    3. Dann 2K-EP-Füller
    4. Dann 2K-Füller (HS-Schleiffüller)
    5. Dann der 2K-Lack


    So richtig? :)


    Zwischen jeder Schicht sollte dann entfettet, geschliffen und getrocknet werden. Mit welcher Körnung & Schleifart (nass/trocken) muss nach welchen Schichten dann gearbeitet werden? Bei dem Blech wird ja mit 240er gestartet, wo dann die erste Schicht 2K-EP-Füller kommt.


    Beste Grüße

  • Spachtel Handschliff trocken P120, Endschliff trocken P240
    Zwischen EP und Schleiffüller würde ich garnicht schleifen. Nach dem Ablüften direkt hinterher -> Blick ins technische Datenblatt wagen.
    Füller vor Decklack Handschliff nass P600-800
    Einen Exzenter scheinst du nicht zu haben, da bleibt nur das Wassergepansche.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ähm ok, mit dem Klotz brauchste nicht versuchen Moppedteile zu schleifen. Da ist die Gefahr zu Groß irgendwelche Kanten reinzuhauen.
    Dann bleibt der Handschliff.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Zitat

    Ep unter PE-Spachtelmasse ist bei der Restauration zu bevorzugen.
    Im Reperaturalltag wird eher auf blankes gespachtelt und anschließend "von oben" abgesperrt - einfach weil es schnell geht.

    Ja.


    Man darf bei all dieser Schrittweisenaufzeichnung auch echt nicht vergessen, das so einiges iterativ abläuft.


    Es ist auch immer sehr davon abhängig wie dein Substrat noch so beschaffen ist (also deine Blechteile) und wo am fertigen Produkt die Reise hingehen soll.


    Beim Erstlingswerk ist es immer bisschen schwierig, Lackieren brauch Zeit und Erfahrung - man kann da nicht alles in Worte fassen.
    Und auch nicht jeder Mensch ist für diese Arbeit geeignet. 8-)


    Beim Ergebnis würde ich den Schnitt 70:30 sehen zwischen was hängt vom Bearbeiter & Umgebung ab, was hängt vom Material ab (wenn man Materialmäßig keine groben Schnitzer macht).

  • Ich brauche für mich eine klar strukturierte Reihenfolge :D also aktuell sieht es so aus:


    1. Gestrahltes Blech von Hand mit 240er schleifen (+ sauber machen & entfetten(Silikonentferner))
    2. Dann aufs geschliffene Blech die erste Schicht 2K-EP-Füller (+ trocknen lassen, sauber & entfetten)
    3. Dann 2K-Spachtel von Hand mit 120er und dann mit 240er schleifen (+ trocknen lassen, sauber & entfetten)
    4. Dann 2K-EP-Füller, nicht schleifen (+ trocknen lassen, sauber & entfetten)
    5. Dann 2K-Füller (HS-Schleiffüller) nass schleifen 600-800er (+ trocknen lassen, sauber & entfetten)
    6. Zum Schluss der 2K-Lack


    Bei Schritt 4. sollte der 2K-EP-Füller nicht geschliffen werden, wie sieht es bei dem 2K-EP-Füller bei Schritt 2. aus?
    Was ist gemeint mit nach dem Ablüften direkt hinterher?
    Was ist noch fehlerhaft an der Reihenfolge und den Schritten?


    Meine Liste scheint immer besser zu werden :D, es kann nicht mehr lange dauern und sie ist perfekt ;)


    Beste Grüße

  • Bei Schritt 4. sollte der 2K-EP-Füller nicht geschliffen werden, wie sieht es bei dem 2K-EP-Füller bei Schritt 2. aus?

    Da muss geschliffen werden, da du ja eine Haftung zwischen durchgetrocknetem EP und der Spachtelmasse aufbauen möchtest

    Was ist gemeint mit nach dem Ablüften direkt hinterher?

    Als Beispiel nehmen wir den EP100-20 von Mipa
    Hier mal das Datenblatt ohne Download: https://www.123lack.de/epoxy-g…20-epoxy-zinkphosphat-5kg
    Im Reiter "Anwendung" erst das SDB überblättern um dann zum TDS zu kommen.
    Wir gucken nach was bei Überlackierbarkeit steht. Was steht da?
    Frühstestens nach 1 Stunde, spätestens nach 24h ohne Anschliff möglich - bezieht sich immer auf 20°.
    Das heißt jetzt also für uns, dass nach ner Stunde Ablüftzeit der Füller hinterher kann.
    Je weniger stark man diese Zeit ausreizt, desto besser sind die Haftungseigenschaften unter den Produkten.

    es kann nicht mehr lange dauern und sie ist perfekt

    Die Hoffnung stirbt zuletzt ;]

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Mega! Jetzt verstehe ich das, da erst nach 24 Stunden Aushärtung geschliffen werden muss. Der Füller kommt aber schon nach 1 Std. Ablüftzeit des EP-Füllers drauf. Folglich bei Schritt 2. anschleifen, da ich da komplett aushärten lasse und bei Schritt 4. nicht ;)
    Vielen Dank für die Ganze Hilfe!
    Ich werde Bescheid geben, wie es so gelaufen ist. Ist ja mein erstes mal :D


    Beste Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!