Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Motorausbau und die liebe Zündung

  • Hey!
    bin gerade dabei eine S51 mit Unterbrecher zu Restaurieren.


    Ich will um besser an Dreck zu kommen und um den Motor teilweise abzudichten den Motor auch ausbauen. Dazu möchte ich die Zündung ausbauen, einen entsprechenden Abzieher besitze ich. Wenn ich das Polrad löse kann ich ja dieses auch nur an einer Stelle wieder anbringen, somit kann man da beim wiedereinbau schon mal nix falsch machen oder verstellen, oder? Wie sieht’s nun mit der Grundplatte aus? wenn ich mir da die Stelle markiere wo sie jetzt sitzt, kann ich ja nix verstellen und muss die Zündung nicht neu einstellen, Unabhängig von der Kw Position oder?


    Oder muss ich die Zündung doch neu einstellen? Wenn ja mit Begründung warum :)


    vielen Dank für eure Hilfe!

  • ich würde sie an deiner Stelle neu einstellen.
    Begründung ist ganz einfach, es ist eine unterbrecher zündung, und diese muss regelmäßig kontrolliert/nachgestellt werden... und da du sicherlich nicht weißt wann das zuletzt gemacht wurde, wäre dies der perfekte Zeitpunkt.


    Beim polrad ansetzen solltest du darauf achten das der Halbmond noch da ist, und auch noch stark genug rausguckt, du wärst nicht der erste wo das polrad verdreht auf der kurbelwelle sitzt.

  • Problem ist dass ich keine Messuhr oder Kolbenstopper habe und auch nicht wirklich die Ahnung von Unterbrechern. Aber prinzipiell läuft sie danach genau wie vorher wenn ich so vor gehe oder?

  • Eine Tankfüllung Blanken fahrn und dann kommt Kolbenstopper von ganz alleine.
    Lass dir was einfallen. Es gibt viele Möglichkeiten das Polrad festzuhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von lehmann ()

  • Eine Tankfüllung Blanken fahrn und dann kommt Kolbenstopper von ganz alleine

    Verleite Neulinge noch zu solchen Unsinn...

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Mein Tip; Kauf dir eine gescheite Messuhr und am besten noch ein Blitzpistole. Die Ausgaben sind nicht umsonst, ansonsten sparste an der falschen Stelle.
    MFG

  • ich gehe ne Wette ein wenn sie aus der Werkstatt wiederkommt läuft sie schlechter als vorher.


    Einzige Ausnahme, wenn dort einer arbeitet der sich damit wirklich auskennt. Ansonsten wird das nix, ne simson hat einfach keine OBD Buchse ;)

  • Einzige Ausnahme, wenn dort einer arbeitet der sich damit wirklich auskennt. Ansonsten wird das nix, ne simson hat einfach keine OBD Buchse

    Möchte ich so unterschreiben.
    Außer es ist eine zertifizierte Simson-Werkstatt.


    Der Durchschnitts KFZ-Mechatroniker von heute ist mit einem Unterbrecher total überfordert.
    Allgemein mit allem, was man nicht per OBD auslesen kann.
    Motorprobleme ohne elektrische Helferlein herausfinden ? - Heutzutage nur noch bei wenigen denkbar.
    Ansonsten wird halt gesagt : Totalschaden.

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!