MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50, S51 Länge Kette

  • Hi,


    ich versuche mich gerade beim Aufbau einer S51 Enduro aus einem S50 Teilehaufen. Soweit ganz gut, aber die S51 Kette mit 110er Länge passt gerade so nicht rein. Oder nur mit Hängen und Wirken und einer viel zu straffen Kette. Übersetzung ist Standard M541 also 15/34 aber nagelneu.
    Was mich wundert, warum hat die S50 Kette in den Onlineshops 112 Glieder obwohl das Motorritzel (14er Standard) kleiner ist? Gibt es an der S50 noch andere Faktoren, warum es eine längere Kette braucht? Ich dachte immer Rahmengeometrie und Schwinge usw. ist identisch. (Baujahr des Rahmens ist 1979, der Rest ist unbekannt)


    Weiß da jemand was genaues?

  • Die Welle für das Kettenritzel sitzt am M53 Motor weiter vorn als beim M451 Motor.
    Dadurch ist der Abstand zwischen den Kettenrädern beim S50 größer.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Das ergibt natürlich Sinn.
    Danke. Das wusste nicht.


    Edit: Hab ne neue Kette gekauft. Diesmal gleich mit 114 Gliedern. 114 ist aber viel zu lang. Das kann man überhaupt nicht mehr spannen. Also zwei Glieder rausgeflext und jetzt passt es wunderbar. Das Rad sitzt in der Mitte, was mir optisch besser gefällt. Man kann ein gut die Spur einstellen, da man jetzt links auch weiter vor stellen kann. Ich weiß ja nicht wie schnell sich so eine Kette längt, aber wenn ich am Anschlag bin, kann ich ja noch zwei Glieder rausnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von toxico ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!