MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Alles rund um Kolbentuning

  • Zitat


    Original von WAREZKIND:
    der Auspuff macht aber auch ordentlich druck was den Preis angeht 110€. Da kann ich mir von ebay ja schon nen 4 Kanäler holen. Bringt es den bei nem Ori Zylinder schon einen 20er Vergaser anzuwenden oder wird man davon nichts merken ?


    Hatte damals auch n 20er Vergaser und Einlass. Ist super gelaufen. Wenn de einmal einen Reso dran hattest, wirst du ihn zu schätzen wissen!


  • Was für viel zu kleinen Flächen ? Vom Einlassfenster ? Also ich mein dass hat sicher mehr wie Fläche wie der Durschlass eines 17,5er Gasers.

    Piaggio Ciao [Mofa] SC Bj.7x


    Polini Speed Engine
    Polini 73ccm 6Kanal
    Polini Zylinderkopf
    Polini Top One Pott
    Dellorto PHBG 19
    Eigenbau As**s
    Malossi MHR Multivar
    Malossi Kuppl.feder
    Malossi gegendr.feder


    :roll: Ciao RulzZz !

  • Zitat


    Original von scrap:
    alle flächen.
    die passen dann granichtmehr zueinander.


    aber mach nur......meinetwegen auf 34er mikuni.....



    jaja aber vorher lass ich den auf 48mm ausdrehen versteht sich ,nä.

    Piaggio Ciao [Mofa] SC Bj.7x


    Polini Speed Engine
    Polini 73ccm 6Kanal
    Polini Zylinderkopf
    Polini Top One Pott
    Dellorto PHBG 19
    Eigenbau As**s
    Malossi MHR Multivar
    Malossi Kuppl.feder
    Malossi gegendr.feder


    :roll: Ciao RulzZz !

  • Weiß jemand wo man gut und günstig ein tuning kolben bekommt ich wollte bei rzt bestellen ist das eine gute wal :lookaround: . ich habe auch erst versucht selber zu machen bin 5 kmh schneller gefahren is aber unruhig gelaufen und keine richtige gas annahme

  • Hallo!
    80er Hauptdüse würde ich als erstes mal versuchen . 09er nadel ist bei 50er mit steurzeitenänderung am kolben totaler quatsch.
    also probier mal , mach ne 80er düse rein und bau nach bedarf wenns mit der neun düse nicht geht den luftfilter mal um .
    MFG

  • Hallo erstmal an alle!!!


    Ich hab mal eine Frage, an euch Experten. Ich und nen Kumpel wollen unsere Sime etwas tunen, so das sie ein bissel mehr Leistung besitzt. Sagen wir das sie so zwischen 75 und 80 km/h rennt.


    Was bringt mir Kolbentuning???


    Oder ist es besser wenn wir den Zylinder bearbeiten??? Wenn ja wie??? Könnte uns da mal jemand weiter helfen!!!



    MFG

    :dance: Simson Rockets !!!! :dance:
    :teufel::teufel::teufel::teufel::teufel::teufel: :teufel::teufel::teufel::teufel:

  • mehr leistung ist leicht gesagt, meist verlagerst du nur die kraft in höhe drehzahlen:


    Vorteil: du wirst schneller
    Nachteil: weniger kraft unten weil ein drehzahlloch entsteht.


    mein tipp:hol dir nen 60er zylinder und mach nen 16er ritzel drauf. dazu krümmer kürzen und du bekommst die 75 hin ohne ein drehzahlloch.


    Kosten:


    Zylinder + Kopf =50€
    Ritzel =5€


    PS:bitte nicht bei AKF(ebay)bestellen,lieber ein paar € mehr ausgeben für nen MZA-Zylinder mit AK20 Kolben. bessere quali-längere lebensdauer

    Bis Bald...Euer Mr.Hankey

  • um die Frage mit dem Kolbentuning zu klären:


    Durch das Kolbentuning veränderst du geringfügig die Steuerzeiten des Motors. ZU erwarten sind erstens ein leichtgesteigerter aber spürbarer besserer Anzug und etwa 10km mehr Entgeschwindigkeit.
    Ich denke auch, dass du am besten den Zylinder aufboren lässt und dann den Kolben zusätzlich noch bearbeiten solltest. Dann sind die 75kmh auch mit 15er ritzel kein problem mehr.

    Komisch


    an der untersten Kühlrippe steht LT05


    was das wohl zu sagen hat? Keine Ahnung

  • Das mit den aufbohren auf 60ccm meine ich nicht!!!!
    Ich habe im Netz mal davon gelesen das man den 50ccm bearbeiten kann!!!


    Habe gelesen das der Einlasskanal auf 19mm aufgebohrt werden soll im Querschnitt. Die Kanalmündungen in die breite von ca. 3mm.
    (Alternative dazu Kolbenhemd kürzen !?)


    Die Überströmer sollen 1-2mm zum Einlass hin gefeilt werden.


    Der Auslass soll 2mm nach links und rechts verbreitert werden.



    Was sagt ihr dazu???



    MFG

    :dance: Simson Rockets !!!! :dance:
    :teufel::teufel::teufel::teufel::teufel::teufel: :teufel::teufel::teufel::teufel:

  • somit baust du dir einen Steuerzeitenzylinder. An deiner stelle würde ich es aber lassen weil du sicher noch keine richtige Ahnung mit Steuerzeiten u.s.w. hast. Kauf dir am besten gleich einen Tuningzylinder oder lass deinen bearbeiten aber meine Meinung zu solchen Tuninganleitungen mit z.B. Einlass um 3mm verändern oder so ist nicht so besonders. Außerdem ist der Einlass mit 19mm ein ganzen Stück zu groß in deiner Anleitung fnde ich.

    Komisch


    an der untersten Kühlrippe steht LT05


    was das wohl zu sagen hat? Keine Ahnung

  • Ja oK hab ich ja auch nur gelesen!!!


    Aber bei reichtuning gibt es doch sonen Bauplan (der erste) http://www.reichtuning.de/index2.htm. Der wird mit einer Leistung von 5Ps angegeben!!! und hat die Geschwindigkeit die ich haben will 75-80km/h.


    Was haltet ihr davon???
    Und kann mir das mal jemand mit den Steuerwinkeln erklären?


    MFG

    :dance: Simson Rockets !!!! :dance:
    :teufel::teufel::teufel::teufel::teufel::teufel: :teufel::teufel::teufel::teufel:

  • die Anleitung ist sicher in Ordnung. Wenn du es so hin bekommst kannst du es versuchen. Die Steuerwinkel geben die Steuerzeiten an. Weshalb diese in ° angegeben werden ist nicht ganz so leicht zu erklären. Die Steuerzeiten wiederrum geben an, zu welcher zeit und in welchem Verhältnis zueinader die Überströmer, der Außlas oder eben der Einlass öffnet. Bei diesen steuerzeiten von reich (149°, 112°, 172°) bleiben die Überströmer unverändert. Nur der Einlass (149°; serie=135°) und der Außlass (172° ;serie=145 °) werden verändert.
    Meine Meinung ist es aber das einfachste, wenn man 75kmh erreichen will, sich einfach einen 60er mit Kolbentuningl draufzumachen. Must du aber selber entscheiden.



    Ach ja: ich hab meinen auch mitdem Kolbentuning nach lang bearbeitet - bin auch zufrieden.

    Komisch


    an der untersten Kühlrippe steht LT05


    was das wohl zu sagen hat? Keine Ahnung

  • Danke simson rocker kannst du mir jetzt mal bitte noch erklären, wie weit ich da was fegfeilen muss um auf diesen Winkel zu kommen oder kann ich das irgendwo nach lesen????


    Wie sieht es eigentlcih dann mit dem Benzinverbrauch aus steigt der ins Extreme????


    MFG

    :dance: Simson Rockets !!!! :dance:
    :teufel::teufel::teufel::teufel::teufel::teufel: :teufel::teufel::teufel::teufel:

  • am besten duschaust einmal auf der seite von Langtuning unter pläne und dann unter Kolbentuning. In dieser Anleitung ist eigendlich alles ziemlich gut erklärt. ich bin zwar der Meinung, dass der Steuerwinkel der dann beim Einlass herauskommt nicht genau mit den anderen zusammenpasst aber egal. Ichhabe es auch danach gemacht und bin zufrieden.
    Ach wegen Verbrauch. Ich persönlich habe trotz der 80er hd die nach dem Kolbentuning rein muss keinen großartig größeren Benzinverbrauch gespürt wie vorhaer. Mag sein, dass er dann schon ein wenig mehr verbrauch aber das ist dann wirklich sehr geringfügig (der Verbrauchanstieg)

    Komisch


    an der untersten Kühlrippe steht LT05


    was das wohl zu sagen hat? Keine Ahnung

  • Ok werd das mal machen nach der Anleitung. Ist ja echt nicht schlecht.


    Sag mal welchen Auspuff sollte ich den daran bauen den AOA1 oder den AOA2?




    MFG

    :dance: Simson Rockets !!!! :dance:
    :teufel::teufel::teufel::teufel::teufel::teufel: :teufel::teufel::teufel::teufel:

  • also wenn du deinen originalen auspuff abändern willst dann aoa1. AOA2 würde ich dir in diesem Fall nicht empfehlen. Ich denke, aber dass der stinopüff noch gehen würde. Na mach aoa1 ran - da kannst du nichts falsch machen.

    Komisch


    an der untersten Kühlrippe steht LT05


    was das wohl zu sagen hat? Keine Ahnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!