MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 falsch Abgestimmt?

  • Moin!


    Habe mir vor kurzem wieder eine Simson zugelegt, die einen 60ccm Zylinder inkl. Zylinderkopf hat. Der Vergaser ist der Originale (16n1-11, nehme ihn morgen mal auseinander und schaue mir die Düsen etc. an..). Dazu kommt noch ein Dailyrace und ne verstärkte Kette, Ritzel ist ein 16er. Ist eine originale DDR Elektronik-Zündung mit ner 12V Anlage verbaut. Der Motor hat 8500km runter und gewechselt wurden die Kurbelwellensimmerringe. Zylinder hat weniger. ZT-Luftfilter ist auch drin. Folgendes "Problem": Wenn Ich im 4. Gang Gas gebe, geht das auch ohne Probleme, aber wenn ich bei 70Km/h bin, riegelt der Motor praktisch ab. Bei genau 7000 Umdrehungen und 70 Km/h. Dabei habe ich allerdings noch ein ordentliches Spiel am Gasgriff (so ca. 1cm?). Allerdings wird sie dann nicht mehr schneller, sondern nur lauter und die Drehzahlen bleiben gleich(Ansauggeräusch also, würde ich schätzen). Auch im Stand oder wenn ich die Kupplung ziehe und etwas mit dem Gas spiele, dauert es n' Sekündchen eh das Gas richtig angenommen wird.. ?(
    Würde mir gern mal eine Meinung von Erfahrenen einholen!


    Danke schon mal!

  • Das lässt jetzt Spielraum für recht viele Ursachen. Was ist es denn für ein 60er? Da gibt's ja etliche.
    Dreht der Motor in den ersten 3 Gängen über 7000 u/min?
    Die Bedüsung (HD) wäre natürlich auch spannend zu wissen...

  • Das lässt jetzt Spielraum für recht viele Ursachen. Was ist es denn für ein 60er? Da gibt's ja etliche.
    Dreht der Motor in den ersten 3 Gängen über 7000 u/min?
    Die Bedüsung (HD) wäre natürlich auch spannend zu wissen...

    Müsste ich gleich mal den Verkäufer fragen, was es für ein 60er ist. Nach der Hauptdüse schaue ich wie gesagt morgen, wenn ich ihn ausbaue. Und ob er in den anderen Gängen auf mehr als 7000 u/min kommt muss ich ebenfalls mal schauen, habe ich nämlich gerade gar nicht im Blick, da ich nicht darauf geachtet habe, würde aber vom Gefühl her sagen, ja.

  • ich würde sagen das der 16er Vergaser und der zt luftfilter nicht so gut zusammen passen.

    Mit Hammer, Zange und Draht kommst du bis nach Stalingrad und mit ein bisschen Glück


    sogar wieder zurück. :rotate:
  • Beim MZA Stino 60er musste froh sein das der überhaupt so rennt wie originaler 50er.
    So ein MZA Stino 60er ist aufgebohrter 50er ohne das SZ angepasst wurden. Durch das aufbohren verändern sich die SZ speziell der Überströmer noch zum schlechteren.


    Rein rechnerisch rennt das Moped 5km/h schneller mit 16er Ritzel als mit ein 15er,
    allerdings bekommst die ein zahn längere Übersetzung bei jeder Steigung negativ zu spüren, beim beschleunigen usw.


    Das sie ab eine bestimmten Gasstellung, wenn mehr Gas gibst, nur noch lauter wird, liegt
    a) an der längeren Übersetzung, da es den Motor dafür an Kraft fehlt und
    b) am ZT Luftfilter.

  • Nochmal ein kleines "Update":
    Das Kerzenbild ist Braun, ob jetzt hell-,reh-, oder dunkelbraun kann ich schlecht sagen, braun halt...
    In anderen Gänger dreht sie übrigens über 7000u/min.
    HD ist eine 72er.


    Wir würden uns mal ein 15er Ritzel zulegen... Was sollte ich denn bezüglich des Luftfilters oder Vergasers ändern?
    Und wie wirkt sich das 15er Ritzel dann aus?

  • da es ja nur ein 60er von MZA ist würde ich wieder den originalen Luftfilter verbauen.

    Mit Hammer, Zange und Draht kommst du bis nach Stalingrad und mit ein bisschen Glück


    sogar wieder zurück. :rotate:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!