MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

1 Stufe Zündschloss

  • Moinsen, ich frage mich gerade für was überhaupt die 1 Stufe beim Zündschloss da ist. Also es gibt die erste Stufe , da ist Abblendlicht an, die zweite stufe, da ist das Abblendlicht und das Rücklicht an, und die dritte, da ist Standlicht vorne und hinten an. So wenn man ein Kraftrad fährt muss man am Tag endweder Tagfahrlicht oder Abblendlicht genau so wie hinten das Rücklicht an sein. Also die zweite Stufe. ab wann darf ich oder brauche ich die erste Stufe? (Es geht um eine S51 mit 12 V Vape)

  • Normal Hat Stufe 1 kein Licht. Das ist bloß auf Grund der Einführung von Tagfahrlicht oftmals so umgeklemmt. Tagfahrlicht heißt Abblendlicht an und hinten muss nicht leuchten.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Es gibt stufe 0...1...2...3....bei 0 geht nichts, bei 1 geht blinker und abblendlicht, bei 2 geht abblendlicht, rücklicht und blinker und stufe 3 nur standlicht...

  • Es gab dazu seitens Simson ne Werksvorgabe. Bei nem Werkstattbesuch nach Inkrafttreten der Abblendlichtpflicht am Tage (Anfang 1988) musste das Abblendlicht umgeklemmt werden, so dass es immer an war, sobald der Motor lief. Bis dahin gab es die o.g. Schalterstellungen.


    Es gibt übrigens auch öfter Diskussionen, weil das Rücklicht dann auf Stellung 1 noch aus ist. Das gibt ne andere (aktuelle) Verordnung (glaube FZV, lasse mich auch gerne korrigieren) vor. Zusammengefasst heisst es dort "Hinten muss was leuchten, wenn vorne auch was leuchtet." In der StVZO steht nur was von Abblendlicht. Die FZV gilt da nur "eingeschränkt", da es sich um ein Fahrzeug mit Bestandsschutz handelt, was damals halt so verkabelt war. Rücklicht bringt am Tag nicht wirklich viel, außerdem wird der Strom ja für die Batterie benötigt. Das war vermutlich ein Grund, warum bei den 12V-Modellen dann einiges geändert wurde (Beleuchtung komplett über eine Spule, separate Batterieladung...).


    Gruss


    Mutschy

  • Normal Hat Stufe 1 kein Licht. Das ist bloß auf Grund der Einführung von Tagfahrlicht oftmals so umgeklemmt. Tagfahrlicht heißt Abblendlicht an und hinten muss nicht leuchten.

    gilt nur bei originalen 6v Modellen, und selbst dort muss das vorderlicht angeklemmt werden.
    Bei den originalen 12v Modellen (vape und PD mal außen vor) war von Werk aus auf Stellung 1 bereits Licht an, welches mit verbauten ewr dann auf Stellung zwei bis auf ca. 14V begrenzt wurde. Bei Stellung eins auf ca. 11v.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!