MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson stottert, nimmt schlecht Gas an und startet nicht mehr

  • Hallo liebe Freunde :)


    vor 2 Wochen kaufte ich mir ein Simson. Bin allerdings ein Neuling auf dem Gebiet und kenne mich aktuell nicht so gut aus.


    Es ist ein S50 B2 - lt. Verkäufer umgebaut auf S51 B1 was es auch heißen mag. Er hat es aufgebaut und 300km seitdem gefahren.
    4 Gang
    6 Volt
    16N 1-11




    Erst ist er super gut gefahren und hat Riesenspaß gemacht. Doch anfangs hat er dann auch manchmal Schwierigkeiten bekommen.
    Wenn er warm ist, kriege ich den nicht einfach an, bis er dann letztendlich doch an geht nach mehrmaligen kicken.


    Am ersten Tag 1:50 getankt.
    Am 3. Tag morgens früh als er warm wurde, nahm er plötzlich schlecht Gas an, hatte Leistungsverlust und hat gestottert.


    Am nächsten Tag angesprungen und gleich wieder langsam abgesoffen, seitdem springt auch nicht mehr an.
    Benzinhahn auf, Zündung auch an ohne Licht.


    Vergaser wurde ausgebaut und gereinigt. Zündkerze auch eine neue drin.


    Andere Probleme die vorher auch da waren.
    - beim Lenkanschlag links und rechts gibt er mehr Gas oder weniger
    - Rücklicht brennt immer durch
    - Tachobirne nicht da - neue bestellt.


    Was könnte man als nächstes tun um den Fehler zu finden?
    Wäre dankbar für die Tipps.


    Und seid nicht so streng mit mir, bin ein Neuling auf dem Gebiet aber sehr lernfähig :)


    Viele Grüße
    Simsonfreundchen

  • Andere Probleme die vorher auch da waren.
    - beim Lenkanschlag links und rechts gibt er mehr Gas oder weniger
    - Rücklicht brennt immer durch
    - Tachobirne nicht da - neue bestellt.

    Also, die 3 sind vermutlich einfach.
    - Der Gaszug muss Spiel haben. Drehe unten am Vergaser die Einstellschraube so weit rein, daß der Zug auch bei eingeschlagenem Lenker noch etwas Luft hat. D.h. das ganze muss etwas lose sitzen. Ich kanns gerade nicht anders erklären...der Gasgriff muss sich etwas bewegen lassen, ohne das das Moped gas gibt.
    - Das passiert bei bestimmten Elektrikausstattungen, wenn:
    - Die Tachobirne zusammen mit der Rücklichtbirne die Lichtmaschine so belastet, daß keine von beiden durchbrennt. Das klappt nur, wenn beide heil sind. Also abwarten und nochmal versuchen wenn du Tacho- und Rücklichtbirne verbaut hast.


    Edit: Wenn man mal ein YT Video braucht...gibt es keins :D

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

    Einmal editiert, zuletzt von blaumeise ()

  • Ist wohl etwas mehr zu tun.
    Bowdenzüge so verlegen das sie beim Lenken (l/r) immer gleich locker sitzen.(spannungsfreies Verlegen)
    Zündung ist noch ein Fragezeichen, welche da drin steckt.
    Verhalten läßt auf Unterbrechezündung schließen, wobei der Kondensator defekt ist.
    (Springt kalt an, sobald das Moped warm wird, wirds komisch)
    Beim Kabelbaum mal alle Steckkontakte auf Korossion und festen Sitz prüfen.


    Mal so als erster Ansatz.

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

    Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

  • Habe mal ein Bild angefügt.


    Es kommt morgen einer und schaut sich das mal an. Werde dann weiteres berichten.


    Ich habe einen Tipp bekommen dass es Simmerringe sein könnten, wie wahrscheinlich wäre das bzw. passt die These auf die genannten Symptome?

  • Dreh doch auch die Kaltstart-schraube am Vergaser so weit rein, daß der Zug Luft hat. Wenn das zu stramm eingestellt ist, fährst du die ganze zeit mit etwas Choke und das kann auch zu den von Dir berichtetetn Symptomen führen.
    Allerdings....es gibt unzählige Fehler die diese Symptome hervorrufen.

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Dreh doch auch die Kaltstart-schraube am Vergaser so weit rein, daß der Zug Luft hat. Wenn das zu stramm eingestellt ist, fährst du die ganze zeit mit etwas Choke und das kann auch zu den von Dir berichtetetn Symptomen führen.
    Allerdings....es gibt unzählige Fehler die diese Symptome hervorrufen.

    Habe ich mir auf meine Liste notiert.
    Werde ich morgen berichten.



    So, heute zum Laufen gebracht.


    Choke Schraube ganz reingeschraubt am Vergaser damit er der Zug lockerer sitzt.
    Ein Spiel aus Gas und Choke und schon lief er.
    Allerdings nach ca. 3 km an der Ampel als ich Gas gegeben habe, nahm er kein Gas an und ist abgesoffen.
    Nach mehrmaligen ankicken ging er nur mit Choke an und ich konnte nur mit Choke nach Hause fahren.
    Zu Hause wieder gekickt, ohne Choke keine Chance, mit Choke geht er an und hält auch Standgas, sobald Choke aus ist, geht er langsam aus.
    Standgasschraube und Luftregulierung alles durchprobiert.


    Man hat gemerkt, als der Motor dann kälter wurde, springt er auch kurz ohne Choke an, geht aber dann gleich wieder aus, auf das Gasgeben reagiert er dabei gar nicht.


    Was meint ihr? Zündspule?
    Wie kann man hier systematisch vorgehen?

  • Also das erste, das ich immer mache, wenn es ein Problem in Verbindung mit Wärme und daraus resultierendem schlechten Startverhalten gibt ist, den Kondensator zu tauschen. Hat bisher immer funktioniert :D
    Und bei dem Problem, dass sie nur mit Choke laufen will noch den Schwimmer einstellen

  • Das sie überhaupt anspringt, ist ja schonmal was!


    Für den warm-geht-nicht Fehler gebe ich mal ab, das ist nicht so mein Gebiet...

    Mein Leben ist zu kurz zum Warmfahren

  • Das Wärmeproblem ist auf einen defekten Kondensator auf der Grundplatte der Unterbrecherzündung zurückzuführen, sofern Du keine elektronische Zündung hast.


    Der Atze mit der Badekappe erwähnte es bereits.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Also das erste, das ich immer mache, wenn es ein Problem in Verbindung mit Wärme und daraus resultierendem schlechten Startverhalten gibt ist, den Kondensator zu tauschen. Hat bisher immer funktioniert :D
    Und bei dem Problem, dass sie nur mit Choke laufen will noch den Schwimmer einstellen


    Also der Schwimmer wurde gestern eingestellt beim Vergaser reinigen.


    Wenn der Motor noch kalt ist, fährt sich der Simson auch super ohne Choke. Es ist nur so wenn der Motor warm ist.


    Den Tipp mit dem Kondensator habe ich schon öfters gelesen und werde mal morgen die Sache angehen!


    Das Wärmeproblem ist auf einen defekten Kondensator auf der Grundplatte der Unterbrecherzündung zurückzuführen, sofern Du keine elektronische Zündung hast.


    Der Atze mit der Badekappe erwähnte es bereits.


    Ich schau mal ob meine Motorrad Werkstatt die Teile auf Lager hat und morgen dann eventuell gleich einbauen.


    Danke euch für die Tipps!

  • Hol Dir gleich mehrere Kondensatoren. Die Biester sind empfindlich und der Einbau kaum ohne sanfte Gewalt möglich.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Zum Thema sanfte Gewalt: Vielleicht kommt gleich jemand und sagt mir, dass man das niemals machen darf, aber ich hab sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die Aussparung für den Kondensator sanft mit etwas Schleifpapier zu vergrößern (wirklich nur so, dass er mit mäßig festem drücken reingeht). Es passiert ansonsten nämlich schnell mal, dass der neue Kondensator durch das reinhämmern gleich wieder getauscht werden kann. Kauf dir wie Der Dings gesagt hat am besten wirklich gleich mehrere Kondensatoren. Denk dran, dass du für den Austausch auch einen Polradabzieher und (obwohl man das auch mit einem Gürtel oder festen Griff ersetzen kann) ein Halteband brauchst.

  • soll ja auch helfen die grundplatte zu erwärmen und den Kondensator dann reinzudrücken. Hatte bisher noch nich wirklich Probleme beim Einbau von Kondensatoren, oder bei deren Haltbarkeit.
    Aufschleifen hab ich auch mal versucht früher, dann war der Kondensator bei heißem Motor aber nicht mehr wirklich fest...

  • Hab noch einen besseren Vorschlag. Bau eine Vape ein :D
    Hat bisher immer funktioniert. Spaß beiseite
    Ich kann auch nur einen außenliegenden Kondensator empfehlen. Bin so auch einige Zeit gefahren und hat gut funktioniert!

  • Heute morgen wieder gestartet, gleiche Symptome.
    Vergaser nochmal gereinigt, dann aber keine Zeit gehabt für die Testfahrt.
    Und vorhin den Kondensator ausgetauscht.
    Momentan geht der gar nicht mehr an. Nicht mal mit Choke. :huh:


    Zündspule?

  • Keinen Kurzen irgendwo eingebaut? (Kontaktfahnen am Kondensator)
    Unterbrecher und ZZP eingestellt, oder hast du im verbauten Zustand der GP den Kondi gewechselt?
    Hast Du denn ein Funken, Kerze mit Stecker, nur Kabel... :kopfkratz:

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

    Einmal editiert, zuletzt von atzebadekappe ()

  • Hab noch einen besseren Vorschlag. Bau eine Vape ein :D
    Hat bisher immer funktioniert. Spaß beiseite
    Ich kann auch nur einen außenliegenden Kondensator empfehlen. Bin so auch einige Zeit gefahren und hat gut funktioniert!


    Ist das jetzt ironisch gemeint oder ernst?
    Weil ich spiele echt mit dem Gedanken die auf Vape und eventuell auf einen Bing Vergaser umzubauen. Vielleicht langfristig gar nicht mal schlecht.
    Ist halt die Frage ob es die Probleme beheben würde...aber bevor ich die anderen Teile auf Verdacht tausche.....


    Der Plan war ja die Simmi für die Arbeit und den Alltag zu nutzen....


    Keinen Kurzen irgendwo eingebaut? (Kontaktfahnen am Kondensator)
    Unterbrecher und ZZP eingestellt, oder hast du im verbauten Zustand der GP den Kondi gewechselt?
    Hast Du denn ein Funken, Kerze mit Stecker, nur Kabel... :kopfkratz:


    Ich habe mir vorher die Markierung angeschaut und dann genauso verbaut wie es war.


    Werde heute auf Funken testen, mit Kerze und dann ohne.

  • Das war ein bisschen ironisch gemeint, denn sobald es Probleme gibt mit dem Unterbecher hieß es immer "Bau ne Vape ein".
    Aber ja, ich hab ja auch umgebaut und seitdem nie wieder Probleme gehabt. Ich war irgendwann durch mit der Unterbecher Zündung ... also langfristig lohnt sich das definitiv ! Aber kostet halt ...

  • Keinen Kurzen irgendwo eingebaut? (Kontaktfahnen am Kondensator)
    Unterbrecher und ZZP eingestellt, oder hast du im verbauten Zustand der GP den Kondi gewechselt?
    Hast Du denn ein Funken, Kerze mit Stecker, nur Kabel... :kopfkratz:


    Also heute auf Funken getestet, mit Stecker und Kerze auf dem Zylinder, gibt nur sehr leichtes Funken ab...


    Im Polrad ist hingegen nichts von Funken zu sehen.


    Nur mit Kerzenstecker am Zylinder - keine Funken.


    Das war ein bisschen ironisch gemeint, denn sobald es Probleme gibt mit dem Unterbecher hieß es immer "Bau ne Vape ein".
    Aber ja, ich hab ja auch umgebaut und seitdem nie wieder Probleme gehabt. Ich war irgendwann durch mit der Unterbecher Zündung ... also langfristig lohnt sich das definitiv ! Aber kostet halt ...


    Alles klar.
    Dann würde ich der Simmi einen Vape gönnen.


    Muss man dafür den Kabelbaum auch ersetzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!