MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

GELÖST -- S51 Batterie lädt nicht -- GELÖST

  • Servus,


    fahre eine S51E (regelmäßig und auch größere Strecken).


    folgendes Problem: Meine Batterie entlädt sich immer wieder.


    Es ist das Kabel der Ladeanlage für mehr Ladestrom angeschlossen. Sicherungen habe ich bereits getauscht. Das Bremslicht geht auch, daher kann es ja eigentlich auch nicht an der Ladespule liegen.
    Wenn ich die Ladeanlage auf Widerstand überprüfe, wird ein Widerstand von 535 Ohm (ca.) angezeigt. Jedoch kommt bei der Durchgangsprüfung kein Piepton. Manchmal kam auch kein Widerstand beim Messen (kann aber auch an meinem Messgerät gelegen haben, das hat etwas gesponnen).
    Wie alt die Batterie ist weiß ich nicht, sieht aber noch nicht so alt aus. Neue habe ich schon da, wird bald eingebaut. Ich persönlich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es an der Batterie liegt, da es beim Laden mit dem Ladegerät keine Probleme gibt und sie die Spannung auch eine Weile hält.


    Daher meine Frage: Woran liegt es, dass die Batterie nicht geladen wird? An der Batterie selbst oder an der Ladeanlage?


    Was auch noch interessant zu wissen wäre: Wie lange dauert es bis eine Batterie entladen ist, wenn sie nicht geladen wird (11 Ah, Fahrten auf Land und in Stadt).


    MfG
    DasInternetLaggt

  • Du gurkst also noch mit Bleisammlern rum? 8| Warum kein Gel-Akku? Günstiger geht's kaum bis gar nicht, die Kapazität (11Ah) brauchst du im Leben niemals auf, wenn du nicht nächtelang mit Standlicht rumstehst 8) Da reichen auch die 4.5...5Ah der Gel-Akkus voll und ganz aus.


    Wie lange es dauert, nen Akku zu entladen, hängt ausschließlich von deiner Fahrweise ab. Die Batterie wird ja nur fürs Blinken und Hupen benötigt.


    Du kannst eigentlich nur folgendes machen:
    Den Sicherungshalter gegen einen für Flachstecksicherungen tauschen, und evtl mal die Spannung an der Batterie bei laufendem Motor (in verschiedenen Drehzahlen) messen.


    Nochwas: Die originalen Sicherungshalter mögen schon anzusehen sein (die Nachbauten auch), aber Torpedos sind und bleiben der letzte Rotz. Dann lieber auf Flachstecker umbauen und gut is :a_bowing:


    Gruss


    Mutschy

  • OK, müsste das Problem gelöst haben. Hab gesehen, dass der Vorbesitzer was anders verkabelt hat, als auf dem Schaltplan eingezeichnet. Im selben Zug habe ich auch ne neue Batterie verbaut (kann also nicht genau sagen, woran es jz lag). Auf jeden Fall kommen jz etwas über 2 A an. Spannung liegt bei Teillast etwas über 7v.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!