MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 Ruckelt bei Vollgas

  • Hallo liebes Forum,


    dies ist mein erster Beitrag in einem Forum da ich eigentlich immer fündig geworden bin aber bei meinem Aktuellen Problem finde ich nichts was komplett übereinstimmt. Hoffe doch ihr könnt mir mal wieder helfen!


    Simson: S50 mit S51 Motor, Standard Vergasser


    Problem:
    Regelmässig meist von kalt bis warm teilweise auch erst wenn Sie warm ist kommt es in allen Gängen ab 2/3 Gas gefühlt erst im höheren Drehzahlbereich zu ruckeln und "Puffs" aus dem Auspuff. Sie springt meist gut an und an den Tagen wo das Problem nicht auf tritt fährt Sie auch super.


    Vorgeschichte: Ich hatte Einges an Rost im Tank daher hab ich Sie entrostet, neuen Benzinhahn montiert, Vergaser gereinigt und eingestellt.


    Ich habe selbst bislang nichts an der Zündung gemacht habe aber vor mir Polradabziehr und Ersatzteile zu bestellen um hier mal drauf zu schauen. Habt ihr noch andere Ideen woran es liegen könnte damit ich nicht zwei mal bestellen muss. Denkt ihr Luftfilter oder Düsen im Vergaser(Ich weiß nicht ob es Standard sind) könnten eventuell auch schuld sein?


    Ich hab Sie in einem aufgebauten zustand von einem Freund übernommen und seit 1,5 Jahren alles was war selbst gemacht bin aber noch immer Anfänger denke ich :D


    Fehlt etwas an Infos?


    Liebe Grüße aus dem schönen Darmstadt

  • Zieh den Spritschlauch vom Gaser ab und lasse 1min lang den Sprit in einen Messbecher laufen. Es müssen am Ende der Minute 180ml oder mehr rausgelaufen sein.
    (Und bitte nicht nur 2 Sekunden den Sprithahn auf machen und daraus schließen 'Kommt genug!'.)

  • Ich tippe mal, dass du eine Unterbrecher Zündung hast. Die Puffs auf dem Auspuff lässt darauf schließen, dass es Fehlzündungen sind. Stell mal deine Zündung mit einer Messuhr und am besten zum Schluss noch mit einer Zündlichtpistole ein. Ansonsten schau mal ob der Auspuff frei ist oder ob sich irgendwo ein Kohle/Öl Brocken festgesetzt hat.

  • Hallo, wie hast Du den Schwimmer eingestellt?

    Halt mit Messschieber auf die Standard Werte. Hab diese nur überprüfen müssen da die ziemlich genau gepasst haben. Ich werde den aber wohl nochmal auf machen und nachprüfen. Am besten mal mit dieser Senfglasmethode.



    Ich tippe mal, dass du eine Unterbrecher Zündung hast. Die Puffs auf dem Auspuff lässt darauf schließen, dass es Fehlzündungen sind. Stell mal deine Zündung mit einer Messuhr und am besten zum Schluss noch mit einer Zündlichtpistole ein. Ansonsten schau mal ob der Auspuff frei ist oder ob sich irgendwo ein Kohle/Öl Brocken festgesetzt hat.


    Das hätte ich mal dazu schreiben können.


    Ja es ist eine Unterbrecher. Ich hab die Abrissmarkierungen. Sollten die nicht eigentlich reichen?


    Aber danke euch jetzt schonmal für die Antworten. Werde in alle Richtungen mal schauen und mich nochmal melden!


    Liebe Grüße

  • Naja so mit abrissmarkierung habe ich schlechte erfahrungen gemacht. Bei mir hat die überhaupt nicht gepasst. Habe sie dann mühsam eingestellt und so lief sie dann eine Weile. Hast du auch mal den Halbmond von der Kurbelwelle geprüft?

    Einmal editiert, zuletzt von Jason ()

  • die abrissmarkierungen Stimmen nur wenn noch die zündung und der Motor wie im Werk verbaut sind. Wird eines von beiden gewechselt, stimmen diese nicht mehr.


    Du solltest immer mit der messuhr 1,8mm v.ot. suchen, und dir dann eine neue Markierung aufm Motor machen.
    Mit dieser kannst du dann einstellen.


    Ich würde aber fast wetten das sich der unterbrecher verabschiedet. Den bei verstellter zündung Haut sie ja keine fehlzündung raus. Und den Halbmond wie bereits genannt auch bitte prüfen ob dieser vorhanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!