MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kupplung rutscht, neues Kupplungspakete, Dichtungen ?

  • Okay ich hab alles montiert ...jetzt hab ich aber noch ein Problem...der Deckel ist noch ab und ich wollte die Kupplung bisschen einstellen.


    Problem ist jetzt, dass wenn ich den 1. Gang drin habe und die Kupplung ziehe, dann das Hinterrad immer noch blockiert ...ich müsste es doch frei drehen können oder ?


    Betätige ich den Kupplungshebel, dann entspannt sich aber das Paket so wie es sein soll ...?


    Muss sich das Hinterrad überhaupt frei drehen, wenn ich die Kupplung ziehe und der 1. Gang drin ist ? Eigentlich schon oder ? Woran kann das liegen ?

  • Du hast da immer ein gewisses "Schleppmoment" drin, da die Kupplung nie 100% trennt.
    Also Kupplung ziehen und den Kickstarter betätigen. Rutscht dieser durch ist das schon mal ein gutes Zeichen.


    Danach auf das Moped setzen und versuchen den 1. Gang einzulegen.
    Wenn das funktioniert und du nicht merkst, dass das Moped losfahren will ist alles in Ordnung.


    mfg
    :b_wink:

  • Okay gut, eben nochmal probiert, es macht aber so gut wie kein Unterschied, ob ich jetzt die Kupplung ziehe oder nicht. Mit beiden Varianten kann ich das Hinterrad mit viel Kraft bewegen...


    Da muss es doch aber wenigstens einen merkbaren Unterschied geben ?


    Edit: Kleine beobachtung von mir: Ziehe ich die Kupplung, dann wird nur die Tellerfeder gelöst, die reinschreiben bleiben an Ort und Stelle. Ich kann sie jedoch mit einem kleinen Schraubenzieher auseinander drücken, also das Paket entspannt sich auf jeden Fall. Müssen die eigentlich mit nach vorne kommen oder ist das so richtig ? Öl ist ja auch noch nicht drin, deswegen geht das alles auch eventuell noch nicht so perfekt...


    Edit2: Nach ein bisschen Überlegung, wird das auch das Problem sein denke ich. Ohne Öl geht es ja auch schlecht. Habe vorher die Reibschreiben nur bisschen eingeölt. Wenn ich jetzt alle Reibschreiben mit nem Schraubenzieher auseinanderziehe, dann sollte man das Hinterrad ja etwas leichter drehen können.
    Dann einfach Seitendeckel zu und Öl rein und probieren.


    Update: Habe die Reibschreiben mit einem Schraubenzieher auseinandergezogen -> Kupplung trennt.
    Also Deckel zu und Öl rein, leider das normale addinol Öl...RZT empfiehlt das hauseigene ATX Öl, welches dünner ist. Mit dem Öl trennte die Kupplung auch nicht richtig, bis ich dann gefahren bin. Ist das Öl warm, dann funktioniert das alles auch.


    Also werde ich mir die Tage dann nochmal das ATX Öl bestellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Websii ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!