MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wie rette ich mein Projekt und meine Jugendliebe?

  • Hallo liebe Simsonfreunde,


    Ich hoffe auf diesem Wege neue Hoffnung für mein Projekt zu finden. Ich möchte kurz meinen Leidensweg teilen, und vielleicht hat jemand einen guten Ratschlag, wie ich das ganze wieder ins Lot bekomme.


    Ich habe vieles gekürzt und einiges rausgelassen was noch an kleinen Reperaturen war. Aber ich bin NIE liegengeblieben! :thumbup:
    Zur Geschichte:


    Ich habe mir kurz vor meinem 17 Geburtstag (BF 17 Führerschein) eine s51 Enduro gekauft, 12V Vape, 4 Gang. Zustand war okay, Motor lief, mit Papieren (1200€ wären das ca.). Hier und da optische Macken, Kratzer im Lack, Roststellen am Lenker, Federbeinen etc. In meinen Augen damals ein super Projekt um nach und nach alle Teile zu erneuern und mein Traummoped daraus zu bauen. So fing es dann auch an. Erst würden Kleinigkeiten wie Lenker, und Scheinwerfer gemacht. Es kam ein neuer Lenker dran, und die Umrüstung auf H4 fand statt.


    Das hat mir aber nicht gereicht. Also einen neuen Tank gekauft, der angeblich Dellenfrei war. Der alte Lack war unschön und so ging das Tankset zu einem befreundeten Lackierer, welcher mir das ganze zu einem guten Preis traumhaft schön lackiert hab (blau, eigene Mischung :love: ). Natürlich war auch der neue Tank nicht frei von Dellen und der Verkäufer nicht mehr zu finden, also ließ ich die Dellen spachteln. Danach ging es nur noch Bergab. Ich hatte einen Sturz bei höherer Geschwindigkeit aufgrund eines dummen Autofahrers der vor mir auf der Brücke plötzlich eine Vollbremsung machen musste um raus zu springen und ein Selfie zu machen :dash: . Resultat: 4 Brandnarben am Bein vom Krümmer, und ein gebrochener Lenkanschlag, sowie eine schöne Delle und paar Kratzer in meinem paar Wochen alten Tankset (ich musste mehrere Monate wegen der Lackierung warten, weil privat Lackiert). Lenkanschlag hab ich schweißen lassen, Tank blieb vorerst so.


    So nach dieser Tortour war aber nicht Ende. Nachdem diese Problematik aus dem Weg war, entschied ich mich für neue Federbeine, da die alten sowieso super Rostig waren. Also Endurofederbeine bestellt, keine verlängerten. Auf einmal war aber der Hauptständer zu kurz und bei dem Umbau auf einen verlängerten rutschte ich mit der Zange ab und zerschramte auch noch den neu lackierten Seiten Deckel :dash::dash::dash: . Wut war groß, aber was soll man machen. Wieder Tankset zum Lackierer (zum Glück auf "Kulanz" mit Restfarbe).


    Danach hatte ich erstmal immer wieder kleinere Dinge zu tun, ersetzte kleinere Teile wie Krümmer oder den Gepäckträger aus optischen Gründen. Danach ging es mit der Simson auf Tour. 900km durch Deutschland, ohne !!! Zwischenfälle. :panic:


    Nach der erfolgreichen Tour, wollte ich nun endlich mein Traummoped fertig stellen. Also komplett zerlegt, neuen Kabelbaum bestellt(alter stellte sich als zu sehr verpfuscht heraus), neue Felgen hatte ich auch (+Reifen). Zudem wurde der 60ccm MZA (vom Verkäufer damals verschwiegen oder nicht gewusst) gegen einen 50ccm Ori DDR Zylinder (neu gehohnt mit Top Kolben etc.) und der Obergurt kam auch neu, da die Löcher für den Gepäckträger nicht stimmten und die Halterung der Sitzbank abgebrochen war. Teure kleine Sachen wie Polyamid Buchsen fanden ihren Weg zu mir und der Rahmen ging zum Sandstrahlen + Pulvern. Zu diesem Zeitpunkt waren fast alle Teile an meiner Simson neu, oder aufgearbeitet und ich wollte es nicht am Rahmen scheitern lassen. Da kam der Rahmen zurück und was war? Die Rahmennummer war durch Sandstrahlen und Pulvern zu teilen unleserlich :furious::furious::furious: .
    Erstmal hab ich mich davon nicht abhalten lassen, und die neuen Motorlager eingebaut (ja sogar das Spezialwerkzeug hab ich dafür bestellt), wobei dann das Motorlager gerissen ist.


    Seit diesem Tage steht meine Simson nun unberührt im Keller und ich hab keine Ahnung was ich tun soll. Ich habe bereits mehrere tausend Euro in meiner Simson versenkt (hab die Rechnungen Mal zusammen addiert, Sind über 2000€ in neuteilen verschwunden. sicherlich auch viel unnötig, aber ich war jung und seeeehr naiv) und möchte jetzt natürlich nicht aufgeben... Aber auch nicht noch mehr Geld "verlieren". Andererseits möchte ich sie auch nicht verkaufen, es ist immer noch mein Traum und meine Jugendliebe. Ich bin echt verzweifelt, habe im Moment aber keine großen Finanziellen Mittel um großartig was an Teilen zu beschaffen...


    Hat jemand konstruktive Lösungsideen? Ich wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich weiß ich habe auch einige Fehler gemacht und das gehört dazu, Belehrungen brauche ich nicht, das ganze lässt mich so schon nicht schlafen.

  • Ja du was soll man dir da jetzt groß Raten.
    Arschbacken zusammenkneifen und durchziehen das Projekt.


    Du hast die Wahl zwischen viel Geld verpulvern und sehr viel Geld verpulvern. Im jetzigen Zustand verkaufen wäre die 2. Variante.


    Fotos von der Rahmennummer wären mal nicht verkehrt um zu gucken ob man auf dem Hauptrahmen ohne weiteres aufbauen kann.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Ich Stelle morgen paar Bilder ein. Ich glaube deine Aussage trifft den Nagel ziemlich gut auf den Kopf.

  • aufgeben ist keine Option....Rahmennummer kann man wieder sichtbar machen wenns sein muss.
    Da würde ich mir keinen riesen Kopp machen....
    wenns ganz hart kommt, kann man immer noch n neuen Rahmen besorgen und/oder zum TÜV-Onkel deines Vertrauens gehen.
    ....bei NEUEM Rahmen muss der Tausch in die Papiere eingetragen werden....

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • bei neuem Rahmen und deren umtragung kommt aber seine momentan angespannte finanzielle Situation dazu...


    Aus diesem Grund ist mein Rahmen an genau der Stelle lackiert, und alles andere is gepulvert. Sieht vielleicht doof aus, aber die rahmennummer ist noch voll lesbar.

  • Mach dir nicht ins Hemd, es ist halt gut pulver aufgetragen. Schnapp dir nen cuttermesser oder Schaber und lege die Stelle frei, anschließend mit passenden Farbspray anlackieren und fertig.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Hoppla... Das pulvern hab ich überlesen...


    Mach das wie Homer geschrieben hat... Pulver runter... Dann wird die wieder sichtbar. Hat n Kollege gerade erst machen müssen :D


    KBA wollte Bilder...
    Montag abgeholt, Dienstag Post vom KBA :lookaround:

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!