MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Meine neue Schwalbe - ein echter Garagenfund!

  • Ja, ich denke die wollen die Flut an wieder aufgebauten Rahmen drücken und klein halten. Jede gefundene Plakette, jede Fahrgestellnummer wird zur Not mit Nachbaurahmen wiederbelebt. Kein Wunder das die so viel zu tun haben. Aber bei meiner handelt es sich ja um ein Fahrzeug, dass zwar zerlegt wurde (damals eigentlich nur damit sie besser ins Auto passt), aber es sind noch alle originalen Teile vorhanden. Also wahrscheinlich sogar Auslieferungszustand.


    Ich mache sie auf jeden Fall mal fertig. Ob mit Papiere oder ohne wird das sicher ein super schönes Fahrzeug :love::)

  • Ich würde auf die Papiere warten, dann erst investieren.
    Es ist dann zwar schade, um den Sommer - aber ein Mopped ohne Papiere ist eben ein Mopped ohne Papiere.
    Nicht dass du nachher die überraschung bekommst.
    Normalerweise, wenn die Vorgeschichte stimmt, sollte das alles kein Problem sein.
    Aber die Fahrzeuge sind alt und durch viele Hände gegangen.


    Ich hatte mal eine V50n Vespa restauriert, viel in technik und vor allem Lack investiert.
    Und hinterher hat sich rausgestellt, dass das ursprünglich ein 40kmh Italienimport war.
    Das war dann semioptimal, vorsichtig ausgedrückt. :pinch:

    Lehmannfan :juchuu:

    2 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Das wird nicht viel helfen, wenn ihre Liste Export sagt dann kann das Teil noch so gut stehen und nach DDR-Modell aussehen dann gibt es keine Papiere. KBA Papiere sind so wertvoll wie Gold geworden. Aber bei deiner Schwalbe mach mir keine Sorgen. Weder sehe ich bei ne Lampenmaske ohne Hupe oder ne Exportkennung. (die ja bekanntlich nicht immer vorhanden ist)

  • Ja das war keine Exportmodell... Die lief ja früher schon in Deutschland. Ansonsten muss ich halt zum TÜV und Papiere machen lassen.. Als letzte Konsequenz. Aber im Prinzip stehen mir die Papiere ja zu im Zuge des Bestandschutz. Ich warte mal ab, aber in der Zwischenzeit werde ich restaurieren :)

  • Ich hätte keine Mousse ohne Papiere anzufangen. Ich mach sowas nicht mehr.
    Ich würde auch nie wieder was ohne Papiere kaufen.


    Nehmen wir doch mal einen erfundenen Fall:
    Wenn ein Mopped irgendwann, von irgend einem Vor-Vor-Vorbesitzer gutgläubig irgendwo gekauft wurde, hast du nicht die Sicherheit, dass es nicht entwendet wurde.
    Du restaurierst sie und beantragst Papiere und bist der erste, das sie überprüfen lässt.
    Dann musst du sie frisch restauriert abgeben.
    Wo sind die Papiere?


    Es hat schon nen Grund, warum niemand ein Mopped ohne papiere will - oder zu nem weit geringerem preis. Warum beantragt der Vorbesitzter keine Papiere, wenn das nicht viel kostet und doch wertsteigernd ist? Bei 750 Euro wusste der zumindest, was sowas wert ist.
    Und wenn das mal zerlegt wurde, warum sind keine Papiere voirhanden?
    Wurde die vorher ohne Papiere betrieben?
    Jeder hat doch irgendwo nen ordner, wo Dokumente einsortiert sind und da liegen die nach 20 jahre immer noch drin.


    Ich kann sowas immer nur schwer nachvollziehen.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Es hat schon nen Grund, warum niemand ein Mopped ohne papiere will - oder zu nem weit geringerem preis. Warum beantragt der Vorbesitzter keine Papiere, wenn das nicht viel kostet und doch wertsteigernd ist? Bei 750 Euro wusste der zumindest, was sowas wert ist.

    sehe ich genau wie du :thumbup:


    und trotzdem habe ich schon 3 x zu geschlagen und 3 x Glück gehabt :whistling: , es müssen halt gewisse Parameter stimmen wie
    - was für Verkäufer- welch Geschichte wird erzählt- wo steht sie- ist ggf. noch ein 20 Jahre altes VK. Schildchen montiert und der Preis natürlich usw,usw.
    dann kann man auch mal zu schlagen :D
    und wer auf Nr. sicher gehen will das im das neu Aufgebaute Schmuckstück nicht von der Polizei geholt wird, kann im Kaufvertrag ja den Zustand des Fahrzeugs dokumentieren
    zB, wie ich, Ich kaufe meist nur den Rahmen mit Nr. xy... ohne Motor und diversen Fehlteilen ... als Ersatzteilträger
    das erspart einem im Falle des Falles bei der Poliz. Überprüfung einen zu großen Verlust, denn an dem Tage liegt dann auch wirklich nur der Rahmen mit Schrottteilen
    vor der Werkbank.
    MfG.

  • Also ich hab bisher immer jedes Moped bei der Polizei durchprüfen lassen, obs zur Fahndung ausgeschrieben steht. Das war glücklicherweise nie der Fall.
    Einmal wollte der Beamte mir die Information zuerst nicht geben ("Da könnte hier ja jeder herkommen"), aber nachdem ich ihm dann sagte, ich würde nun bestimmt keine 2000€ in einen Neuaufbau investieren, um diesen dann anschließend nach der ersten Kontrolle abtreten zu müssen, stimmt es ihn um und er schaute mal fix nach.
    Natürlich gibt das keine Sicherheit, ob die Papiere ex-DDR, oder Export werden, aber die Gefahr, dass man nach der Resto, auf einmal ohne Moped da steht, wird weitestgehend minimiert.

  • Ja, die Befürchtung habe ich auch..


    Habe gestern bemerkt, dass das Sitzbankblech leider beim Scharnier ein paar Risse hat. Mal gucken wie ich das repariert bekomme oder ob jetzt auch ne neue Sitzbank fällig ist :whistling:


    Im Moment köchelt der Tank mit Chlorix und Strom so vor sich hin. Heute Abend müsste er blank sein :)


  • Schmeiß die raus, das ist die nicht wert und nimm ne bequeme geriffelte.




    Stimmt, war bei meiner Sr50 auch so bloß da stand Kultmoped drauf. Zum Schluss hat man mehr Geld versenkt als die Karre Wert ist und trotzdem ist man zufrieden.

    Du musst halt wissen, wie genau es werden soll.
    Es gibt ja Stino und es gibt diese Ostalgieoptik :thumbup:

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Die Sitzbank habe ich mit einem Verstärkungsblech neu vernietet und auch ein neues flacheisen mit Gewinde für Scharnier und Halteriemen angebracht. Hält wieder bombenfest. Nen neuen Bezug habe ich auch draufgespannt (den geriffelten) :)


    Der Tank ist auch schon entrostet, das Blechkleid ist komplett poliert und die Innenseiten mit Hohlraumwachs konserviert. Es geht jetzt langsam an den Zusammenbau :)

  • Ich glaube kaum das man beim draufsitzen merkt ob glatt oder „geriffelter“ sitzbankbezug. Original gehört nunmal ein glatter drauf, mit ifa Raute (dreifach) und Simson Schriftzug.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Ja, ich weiß.. Aber mir gefällt der Bezug mit Struktur besser. Der Glatte sieht ein bisschen lieblos aus und die ganze Sitzbank wirkt wie ein großes Zäpfchen :D Naja, meine Meinung.. Und so ne Sitzbank ist ja mal schnell getauscht.


    Taugen die Nachbau-Bänke was? Kann man die gut nehmen?

  • Ich glaube kaum das man beim draufsitzen merkt ob glatt oder „geriffelter“ sitzbankbezug. Original gehört nunmal ein glatter drauf, mit ifa Raute (dreifach) und Simson Schriftzug.

    Ich finde:
    Die geriffelte ist bequemer.
    Hab zwei nachbausitzbänke gekauft und bin top zufrieden.
    Die geriffelte ist ein Stück länger => wer den Aufbockgriff am gepäckträger hat, muss selbigen ein kleines Stück nach hinten biegen, damit man die Pfoten dazwischen bekommt.
    Mein Popometer tendiert auch ganz klar zur geriffelten.


    Scharniere und Gummies nicht vergessen.


    Wenn jemand die glatte will wegen der optik, klar warum nicht.



    Hab mit der glatten mal den Beifahrer beim Anfahren an der Ampel verlohren :huh:

    Lehmannfan :juchuu:

    5 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Hallo Leute,


    Leider habe ich von Dienstag bis heute früh quasi nur im Bett gelegen. Mich hat es übel erwischt mit Fieber und allem drum und dran (aber kein Corona)


    Heute kam ich endlich an der Schwalbe weiter. Habe beide Reifen montiert, die Front mal zusammen gebaut, hintere Schwinge und Kettenkasten verbaut. Für Heute ist Feierabend- will mich ja ein bisschen schonen. Aber morgen geht's weiter :)



    Ja ich weiß, muss mal wieder aufräumen ;) aber im Moment wird halt gearbeitet.


    Habe übrigens vorne am Kotflügel schon meine neuen PU Scheiben für den Schwalbe Panzer verbaut. Passen super! Und werden garantiert nicht rissig. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!