MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 oder S51 und welches Baujahr?

  • Warum genau bekomme ich eigentlich dann die 50kmh Papiere und nicht die für 60kmh?

    Weil es laut Bundesdeutscher STVZO/FZV kein Kleinkraftrad mit 60km/h gibt.
    Nach diesen gibt es nur Kleinkrafträder bis Baujahr 2002 die dürfen 50km/h, ab 2002 nur 45km/h.
    Das die DDR Kleinkrafträder 60km/h mit einer KTA- BE (dazu zählt die KBA Zweitschrift) dürfen, ist im Einigungsvertrag geregelt.
    Die Exporte Moped haben keine KTA-BE, schon aus den Grund weil sie den Vorschriften den jeweiligen Export Landes entsprechen mussten/müssen.
    muss eine Einzelabnahme gemacht werden und geht's nach Bundesdeutschen Vorschriften der STVZO/FZV unter Berücksichtigung der dem Baujahr/Erstzulassung geltenden Vorschriften.
    Das bedeutet auch das das Moped den Vorschriften entsprechen zb. Hupe. Tacho usw. was bei den Ungarn-Modellen fehlt, sowie auch sonst technisch Fit sein müssen, (wie Motorrad wenn es die HU bestehen soll).
    und Bauart bedingt nicht schneller wie 50 oder 45km/h fahren dürfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Ich hab jetzt die neuen Papiere beantragt.
    Muss ich danach trotzdem noch zum TÜV? Ich meine sie hat ja einen S51 Motor und generell gehört eher alles andere als der Rahmen zur S51 als zu einer S50.
    Oder muss ich beim TÜV noch etwas eintragen lassen?

  • Ein S51 in die S50 zu bauen, ist laut dem DDR Heft Zulässige Umbauten erlaubt.
    Da war keine extra Abnahme nötig.
    Allerdings muss der Motorumbau, nach heutigen Vorschriften auch eingetragen werden.
    Macht nur kaum jemand.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • In meinen Papiern steht "S50 umgebaut auf S51",
    Ursprung S50B1 BJ 1976, gekauft versifft mit Bananentank, Normaloschutzblech, Normallampen vo+hi und neue Blinker mit S-51 4-Gang-Motor.


    Restauriere diese zu S50 mit Hochtank, Strebenblech, Tittenlampe (mit H4-Klarglaseinsatz), alte Blinker (von vorn zu schrauben), altes Rücklicht und VAPE, Motor bleibt.


    Ich gehe davon aus, dass das alles zulässig ist?

    Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

  • bei "umgebaut" ist das wichtige der Motor....allgemeine Optik (originale Teile) ist dabei zu vernachlässigen

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • In meinen Papiern steht "S50 umgebaut auf S51",
    Ursprung S50B1 BJ 1976, gekauft versifft mit Bananentank, Normaloschutzblech, Normallampen vo+hi und neue Blinker mit S-51 4-Gang-Motor.


    Restauriere diese zu S50 mit Hochtank, Strebenblech, Tittenlampe (mit H4-Klarglaseinsatz), alte Blinker (von vorn zu schrauben), altes Rücklicht und VAPE, Motor bleibt.


    Ich gehe davon aus, dass das alles zulässig ist?

    Was in dein Papieren steht ist das binden oder es müsste wieder ausgetragen werden.


    Auf der anderen Seite, wird den anderen Tank, Tittenlampe kein interessieren und Streben-Schutzblech und kleines Rücklicht hatten die ersten S51 auch.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!