Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

KR51/2 Vape Ladeanlage + Blinkgeber + Batterie

  • Schönen guten Morgen.


    Bin neu hier und dacht ich melde mich mal an da ich denke es gibt hier gute Hilfe bei dem ein oder anderen Problemchen meiner Schwalbe Vollrestaurierung :)


    Ich habe auch gleich eine Verständnisfrage zur Elektrik. Meine Schwalbe kam vom Vorbesitzer ohne Blinker, Blinkgeber und Batterie. Das möchte ich ändern. Da ich sowieso einen neuen Kabelbaum verlegen werde und der Vorbesitzer so nett war eine Vape einzubauen wollte ich fragen welche Teile noch bestellt werden müssen? (Bilder werde ich bei Bedarf nachreichen). Bisher habe ich eine Zündspule und das Schwarze Kästchen (Name weis ich grad nicht) wo alle Kabel rein gehn am Rahmen.


    Meine Frage wäre ob ich noch zusätzlich einen Blinkgeber benötige oder ob der schon in dem "schwarzen Kästchen'" integriert ist :)

  • Hallo!
    Einen Blinkgeber benötigst du auf jeden Fall!
    Wenn dein Vorgänger eine Vape Powerdynamo verbaut hat, kann man die Batterie auch weglassen und den Blinkgeber direkt auf plus klemmen, da alles auf
    Gleichstrom läuft.
    Hat das schwarzes Kästchen nur 2 schwarze ein braunes und ein rotes Kabel ist das der oben genannte PD. und du hast Glück. Mach doch mal ein Foto!
    Wenn ein paar bunte Kabel mit Kombistecker- dann Blinker nur mit Batterie weil dann das schwarze Kästchen kein Blinkgeber kann !


    MfG. Holger

  • Hey. Danke für die Antwort. Ich warte grad noch auf meinen Abbeizer, dann geh ich in die Garage und mach ein paar Forots vom Rahmen und du kannst es dir genau anschaun.


    Eine Batterie möcht ich auf jedenfall haben da ich will das die Parkleuchte funktioniert :)
    Was ich allerdings noch nicht rausgefunden hab, ist wie ich die Leerlaufkontrollleuchte wieder zum funktionieren bring. Hoff das wird im Schaltplan des Kabelbaums erklärt.

  • Hallo und willkommen. Mach mal Fotos, dann sieht man was das Set alles beinhaltet. Es gibt Sets da ist der Blinkgeber schon bei.
    Die /2 hat eigentlich keinen Leerlaufkontakt aber du kannst den Kontakt vom SR50 im Motor nachrüsten und besorgst dir ein Zündschloss der Schwalbe/1. Dann kannst du das umbauen. Das Zündschloss gibt dann plus über die Birne bis zum Schalter. Dieser sorgt dann für den Kontakt und die Lampe leuchtet.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Hier hab ich mal die Bilder.
    Zu sehen sind:


    Kabelbaum aus der VAPE
    Schwarzes Kästchen
    Zündspule
    Und irgendein Wiederstannd der da nicht hingehören zu schein.


    Edit: Danke für die Info mit dem Leerlaufkontakt. Dann lass ich die Kontrollleuchte nur für die Optik in der Maske.

  • Ich sehe da Regler und Zündspule. Diesen kleinen Kondensator oder so kann ich nicht zuordnen. Du brauchst jetzt noch einen Blinkgeber.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Den Kondensator kann ich auch nicht zuordnen. Aber der fliegt eh raus da ein neuer Kabelbaum rein kommt. Gut dann nur noch der Blinkgeber und die Batterie. Dankeschön :)


    Es könnte allerdings sein das der Kondensator als Widerstand drin ist weil kein Blinkgeber verbaut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Ente1 ()

  • Nun ja bei der Variante ist dann die Batterie eh un umgänglich, da mit AC und DC Stromkreisen versehen.


    Oder du holst dir das plus für den LLK. vom plus am Zündschloss über einen Kabelschuh mit Fahne einfach um krimpen und natürlich
    isolieren nicht vergessen.


    MfG. Holger

  • Also erstmal danke euch beiden. Jetz muss ich erstmal fleissig weiter schleifen :)

  • Ja das is definitiv das schlimmst. Ich mach schon die ganze Woche nichts andere. aber gut, was sein muss muss sein. Sandstrahlen kommt leider nicht in Frage da ich ein Budget habe und bei uns in der Ecke so einen Rahmen und Kleinteile strahlen lassen sich auf 300- 500 Euro beläuft. Also Muskelschmalz is angesagt.

  • Hast du mal hier das Angebot von Kädix im Dl Bereich gesehen. Ich bin immer wieder begeistert von seiner Arbeit und den Preisen.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Ich kann mal schaun aber ich hab ja schon angefangen :)

  • Wenn du eh alle Kabel neu willst gibt's doch Kabelbaum komplett optimiert für Vape...da ist ein Schaltplan in Farbe dabei und das geht easy von der Hand. Zum strahlen das wäre ja Wahnsinn...ich zahle in München grad mal 500-600 aber inkl. Pulvern...3 Farben und mein Rahmen ist vom Roller der schon gepulvert ist (Mehraufwand)...also Schwalbe wird normal hier maximal 500 kosten inkl. Pulver drauf. Hab 14 Teile abgegeben insgesamt und alles muss gestrahlt werden.

  • Den Vape Kabelbaum hol ich mir auch.


    Ja wie ich sagte. 300-500 wirds kosten aber hey, ich will ja selber machen :) Kannst mir aber gern die Seite von denen sagen dann schau ich da mal vorbei. Bin auch aus der Münchner Ecke-

  • Rosso Hohenbrunn...Strahler ist gleich vor dem seiner Halle...da schickt er dich hin anschließend. Dort kann man auch selber strahlen ! das wird dann auch wieder billiger. Ich hab nur keine Zeit deswegen lass ich alles machen. Strahler ist Bräuer gleich davor wo man eh vorbei fährt.

  • Ich bin ja ein großer Freund vom Kondensator statt der Batterie. Er übernimmt die selbe Funktion und ist nicht so Wartungsintensiv wie eine Batterie. Blinker und Hupe gehen dann halt nur wenn der Motor läuft.

    Buchholz 69ers

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!