linkes Seitendeckelfach ist leer

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

linkes Seitendeckelfach ist leer

Servus,
      Ich hab mir vor zwei Monaten eine Simson S50 B1 gekauft, die nicht fahrbereit war. Die hab ich dann bei einem empfohlenen Bekannten herrichetn lassen. Jetzt fährt sie zwar,läuft unruhig und bleibt stehen.
      Ab jetzt schraub ich selber dran.
      Ich müsste die Zündspule wechseln, kenn mich aber überhaupt nicht, da ich aus der Gastronomie bin. Wo befindet die sich?
      Ebenso sagte er mir das meine Simson keine Batterie braucht...??? Stimmt ja gar nicht.

Da wie gesagt das Fach wo die Batterie rein gehört leer ist, ich bräuchte ne Anleitung, Aufstellung was ich dafür besorgen muss.
      Danke schonmal
      Bilder
      • 20190627_123417.jpg

170,69 kB, 1.600×1.200, 122 mal angesehen
      • 20190627_123431.jpg

158,89 kB, 1.600×1.200, 100 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Urs-bayer“ ()

Ui.

Zündspule finden: Wäre sicherlich keine schlechte Idee vom Kerzenstecker an rückwärts zu suchen, oder? ;]

Blinkernachrüstung:
      Blinker, Blinkerhalter, Kabelbaum, Zündschloss, Ladeanlage, Blinkgeber, Blinkerschalter, Batterie, Sicherungshalter nebst Sicherungen.

Von dem empfohlenen Bekannten würde ich in Zukunft die Finger lassen...

Vergaser scheint nen neuer zu sein, da würde ich auch mal nen Blick drauf werfen.
      Raider heißt jetzt Twix... sonst ändert sich nix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sternburg-Export“ ()

Hallo,

puh.. grundsätzlich würde ich den Experten den Vorrang lassen, klinke mich aber dennoch mal ein.
      Woher hast du denn die Info, dass es sich um eine S50 B1 handelt? Hast du wohl origniale Papiere (oder nachträglich beantragte)?
      Wenn ich mir die beiden Bilder so ansehe, müsstest du wegen des Bananentanks (hast du einen Runden Tank, oder den mit dem Knick?) wohl mindestens eine S50 B2 haben (die gab's, wenn ich recht informiert bin, bei der S50 B1 noch nicht). Kann aber natürlich sein, dass der Tank getauscht wurde.
      Außerdem hast du Federbeine mit außenliegender Feder. Die gab's bei der S50 soweit ich weiß überhaupt nicht. Kann natürlich auch getauscht worden sein.

Wo führt denn das Zündkerzenkabel ("steckt oben auf dem Zylinder") hin? Fotografiere das doch mal. Dann kann man wenigstens sagen, ob es sich um eine außenliegende Zündspule handelt.
      Man braucht prinzipiell zum Starten und einfachen Fahren des Mopeds tatsächlich keine Batterie. Dann funktionieren aber Blinker und Hupe nicht. Ich sehe bei dir da so gar nichts. Keine Batterie, keine Ladeanlage, kein nichts.
      Vermutlich ist es am besten, du kaufst dir bei einem Vertreiber deiner Wahl einen kompletten Kabelbaum (möglichst mit originalen Kabelfarben), reißt die alten Kabel komplett raus und verkabelst mit einem ordentlichen Schaltplan (am besten von simmipage oder moser-bs) neu. Da muss dir dann aber vermutlich jemand helfen, der sich mit der Thematik besser auskennt. Zuvor solltest du aber wissen, welche Zündung bei dir verbaut ist (Unterbrecherzündung 6V oder 12V, Electroniczündung, etc.?)

Gruß
      Ja Vergaser ist ein neuer. Das die Zündspule in der Nähe vom Unterbrecher ist hab ich auch schon gefunden, Ich hoff ich schaff die zu wechseln.

Das es sich um eine S50B1 handelt seh ich am Typenschild am Rahmen. Hab es euch mal fotografiert. BJ 1979. Sie hat auch noch ein gro?es Schutzblech Schmutzfänger was vor dem Motorblock verbaut wird.... deswegen auch das kurzes Schutzblech am Reifen. Ob der Tank original ist weis ich nicht, Müsste ich nachfragen bei dem der zuerst daran geschraubt hat. Vielleicht hat er noch Photos vom Urzustand.

Ein Blinkerset hab ich schon, wurde schon ausgetauscht, muss ich wieder dran montieren. Vermutlich hat er die Federbeine auch schon gewechselt.
      Eben, wenn es B1 heist muss ja ein funktionierender Blinker etc vorhanden sein.... bei den Ersatzteilen oder noch zu montierenden Teilen war ein neuer Zündlichtschalter dabei,... also der anfang ist getan.
      Soweit ich mich erinnern kann hat mir der Verkäufer erzählt das der Unterbrecher defekt ist oder schleift...
      Bilder
      • 20190628_094126.jpg

181,52 kB, 1.600×1.200, 88 mal angesehen
      • 20190628_094144.jpg

228,81 kB, 1.600×1.200, 102 mal angesehen
      Eine S50 B1 hat ne aussenliegende Zündspule, demzufolge hast du die falsche Zündung drin. Müsste man mal messen, welche Spulen verbaut sind. Werte dazu findest du auf mutschy.dashosting.de Das "mal eben" auf B1 umzubauen, könnte sich als schwierig bzw nicht kostengünstig erweisen, da du mindestens ne Primär- und ne aussenliegende Zündspule brauchst :( Hast du richtig Pech, sitzt bei dir nur ne N-Grundplatte drin. Das heisst Teelicht im Scheinwerfer (15W), und infolge fehlender Ladeanlage keine Möglichkeit, die Batterie zu laden 8|

Gruss

Mutschy

Du brauchst Hilfe rund um Simson und MZ? - besuch mich einfach (virtuell oder in echt):

mutschy.dashosting.de
    ANZEIGE