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Simson SR50 birnenproblem | GELÖST

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      Simson SR50 birnenproblem | GELÖST

      Guten Tag, bin neu im Forum.

      Ich habe folgendes Problem:
      Bei meiner Simson SR50, brennt immer das Rücklicht durch. Habe eine Glühbirne mit zwei Glühfäden. 12v 21w! Es brennt jedoch nur der Glühfaden durch, der für das Rücklicht verantwortlich ist. Der für das Bremslicht macht munter weiter seinen Job? Wie beheben? Danke im voraus... :)
      Ich denke, da wird die Drosselspule der Ladeanlage ne Macke haben, bzw. Könnte die Elba was damit zu tun haben, falls verbaut !?
      Auch die Kontakte im Rücklicht sollten blank sein und die Blechfähnchen ( Plus ) sollte man mal nachbiegen, so das die Zweifadenbirne straff in ihrer Halterung sitzt. Die Führung in der sie sitzt ( Minus) darf vorsichtig, wenige 1/10 mm nachgebogen werden, um sicheren Kontakt zu gewährleisten. ( Kabelschuhe nicht vergessen, diese sind gern oxidiert, ein paar mal an-und abstecken und mit Batteriepolfett einstreichen )
      LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:
      Moin
      Das mit den Blinkern kann echt die Elba sein aber bei dem Rücklicht bin ich ein wenig verwirrt :panic:
      Bei der 12v Variante gibt es doch keine Drosselspule sondern es geht direkt über das Zündschloss zur Spule auf der Grundplatte. (So laut Schaltplan)
      Könnte es vielleicht sein das die Spulen vertauscht sind ?

      Mfg
      :b_wink:
      Die Spulen sind definitiv nicht vertauscht. Lief ja und die vertauschen sich ja nicht von selbst ;)

      Ich persönlich schätze das der Blinkgeber schuld dran ist.

      Bei der Glühbirne wird morgen weitergeguckt... Wenn ich die Lösung finde, werde ich die hier preisgeben! ;)
      Schau mal nach der Chromblende im Rücklicht (wenn du schon das eckige haben solltest).
      Oft kommt es vor das die Blende sich löst und an der Birne vibriert.
      Hatte das bei meinem letztes Jahr, genau das selbe wie bei dir, hab die Chromblende raus gemacht, musste seit dem keine Birne mehr wechseln
      Kannst Du bitte mal den Typ des Rollers sagen, bzw. ob du einen EWR drin hast, oder irgendwo ein Gleichrichter ist?
      Eine Rücklichtdrossel gibt es bei den SR50 laut Moser-Schaltplänen nicht, da hängt das Rücklicht immer am Scheinwerfer mit dran. Da hat Hannik46 recht.

      Ohne EWR:
      Ich vermute, Du hast eine 35W Scheinwerferbirne drin? Wenn es dort z.B. zu einem Wackelkontakt kommt, wird dabei jedesmal die Rücklichtbirne wegbrennen, weil durch die fehlende Belastung der Lima-Spule die Spannung dort stark ansteigen wird. Oder wenn Du ohne Frontlicht fährst.

      Anders ist es mit EWR, der soll die Wechselspannung für die Lampen eigentlich auf 12V begrenzen. Wenn der defekt ist, wird die Lima-Spule zu viel Spannung liefern.

      In jedem Fall macht es Sinn, die Masseverbindung zwischen Motor und Regler/Elba und allen anderen Teilen zu prüfen, da dies die einzige Komponente ist, die im Blinker und dem Lichtstromkreis eine Verwendung findet.

      Du siehst also, es gibt viele Ursachen für Deine Probleme.

      Hast Du ein Messgerät zur Verfügung?
      Absurderweise mag die Raumfahrt keine Himmelsfahrtkommandos ^^
      EWR: Leider nicht bei allen 12V-Modellen... => Der EWR wird (meist) nur bei den Modellen mit HS1-Scheinwerfer verbaut.
      Aber man kann einen EWR auch bei den Bilux-Modellen nachrüsten. ;)
      Gruß Frank

      :kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:


      Morgens mit Hochspannung aufstehen,
      mit Widerstand zur Arbeit gehen,
      den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
      abends geladen nach Hause kommen,
      an die Dose fassen
      und eine gewischt bekommen!

      :a_bowing:
      DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
      :whistling:

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