data-ad-format="auto">
ANZEIGE

Gangschaltung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Gangschaltung

Hallo Leute, ich habe mal eine Frage zum Gangwechsel.
      Der erste Gang lässt sich normal einlegen, vom ersten in den zweiten Gang geht's schon schwerer, in den dritten Gang geht's dann wieder prima.
      Beim runterschalten in den 2.Gang lande ich meistens im Leerlauf, beim Versuch dann in den 2.Gang zu schalten lande ich dann wieder oft im 3.Gang. Manchmal schon nervig.
      Woran liegt das?
      Der Kupplungsbowdenzug ist aus dem Zubehör weil der gefehlt hat beim Kauf.
      Kann es sein, das der ein kleinen Tick zu lang ist und deshalb vielleicht nicht richtig trennt oder sowas?
      Danke euch schonmal für eure Hilfe.
      Ich will dir keine Angst machen, aber ich hatte neulich nen lustigen Patienten in der Garage: Nach jedem hochschalten musste ein Mal aufn Schalthebel getippt werden, damit ein Gang drin war. Darum war beim dritten Schluss. Nachdem die Getriebeeinstellung mehrmals in beide Richtungen erfolgte, sich aber keine Besserung einstellte, nahm ich den Kupplungsdeckel ab und war erstaunt, denn auf der Schaltwalze war weder vom Sprengring (den ich dann unterhalb der Kupplung fand u der nebenbei bemerkt, total aufgebogen war), noch von der dort hin gehörenden Anlaufscheibe was zu sehen. Flugs welche aus der Grabbelkiste genommen, eingesetzt, Schaltung nach Handbuch eingestellt, nu hat er auch wieder einen 4. Gang :D

Der Ring war im Rahmen einer eher als unprofessionell zu bezeichnenden Regenerierung (alles kalt auseinander gewürgt, Gewinde der Kurbelwelle durch Hammerschläge teilweise weggeplatzt) falsch demontiert (mit Schraubenzieher runter gehebelt) und notgedrungen wieder verwendet worden...

Überprüfe also als erstes die korrekte Einstellung des Getriebes. Wenn du in den FAQ hier nicht fündig wirst, guck mal auf meiner HP vorbei: mutschy.dashosting.de

Gruss

Mutschy

Du brauchst Hilfe rund um Simson und MZ? - besuch mich einfach (virtuell oder in echt):

mutschy.dashosting.de

ANZEIGE