Kaufberatung S51 von ebaykleinanzeigen

• Sieht ganz ordentlich aus. Preislich geht aber eigentlich immer ein bisschen was. Wichtig ist, dass das Typenschild original ist und die Rahmennummer, auf dem Typenschild und im Rahmenkopf die gleiche ist, wie die in den Papieren. Schau dazu am besten in Google mal nach ein paar Bildern von S51 Typenschildern und Rahmennummer. Ist die Nummer schräg oder so eingeschlagen, dann vorsicht. Auch würde ich mir Rechnungen und Belege zeigen lassen, dass der Motor revidiert ist, ansonsten den Preis drücken. Denn erzählen kann jeder viel. Auch allgemein würde ich mir, für alles was neu gekommen sein soll, Rechnungen zeigen lassen. Hat er keine, Preis drücken. Wenn ihr dann nicht ins Geschäft kommt, stehen lassen. Eine Simson ist kein seltenes Stück Goldstaub, auch wenn viele das denken. Es gibt immernoch zu Hauf genug gute Mopeds, desshalb nicht verlieben, sondern mit Sachverstand weitersuchen. Mit jedem Fehlschlag lernt man dazu ;)
    • KBA Papiere hat er wohl. Rechnung zur Regenerierung gibt es nicht.
      Könnt ihr mir sagen, welche Schwachstellen der Rahmen hat? Ich hab immer Bedenken bezüglich Rost bei so alten Maschinen.
      Ansonsten halte ich mich an diese Video, was man kontrollieren kann:

Alex
    • Lies dich mal noch einwenig ins Thema Simson Exportmodelle ein, dass ist so ziemlich die größte Schwachstelle. Eine S51 hat eigentlich nicht wirklich Rostprobleme, und wenn dann nur oberflächlich, was sich mit einer Drahrbürste oder Schleiffleece entfernen lässt.
    • Keine Rechnung von der Regeneration ist nicjt schlimm. Wer hat die schon? Viele machen es selbst. Guck einfach ob der Motor sauber aussieht, guck ob die Dichtungen neu aussehen und der Dichtring um die Schaltwelle. Gucke dir die Kiste mit logischem Verstand an. Motor muss kalt sein beim Start und darf warm nicht ausgehen.
      Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!
    • Laß die wegen den Exportgeschichten nicht verrückt machen. Wenn die Nummer am Rahmen und in den Papieren übereinstimmt passt das schon.
      Wenn die Nummer am Typenschild schief oder ungleichmäßig eingeschlagen ist,nicht erschrecken. das Typenschild hat keinen urkundlichen Charakter und darf selbst beschriftet werden. Eine zeitlang gab es sogar Klebeschilder die man mit Edding beschriften konnte
    • Wenn Papiere vom KBA vorhanden sind, ist das ja schonmal ein gutes Zeichen. Nochmal was zum Rahmen. Der Simsonrahmen hat irgendwo beim Tank zwei Verschlußstopfen. Wenn diese nicht drin sind, kann sich an der Tiefsten Stelle im Rahmen Rost bilden. Hat die S51 auch sowas? Bei 6:33 sieht man sie.
    • Da ein Enduroauspuff nachgerüstet wurde, sollten auch die Aufnahmen für die Soziusfußrasten und Bremshebel geändert sein? Der Bremshebl müsste ungefähr mittig vor der Fußablage sein? Das Bild kann täuschen, es sieht aber so aus, als ob der recht weit innen ist.

Alex
    • Alechs schrieb:

Da ein Enduroauspuff nachgerüstet wurde, sollten auch die Aufnahmen für die Soziusfußrasten und Bremshebel geändert sein? Der Bremshebl müsste ungefähr mittig vor der Fußablage sein? Das Bild kann täuschen, es sieht aber so aus, als ob der recht weit innen ist.

Alex

Ist eine B wie in der Beschreibung steht, es ist nur der Enduro Auspuff und Stoßdämpfer verbaut.
      Sieht man auf den Bildern, da ist nix mit Enduro- Streben, Bremshebel, Fußrasten und Sozius Fußraste.

Wenn der technische Zustand so ist wie der optische, dann geht bzw. ist der Preis in Ordnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ckich ()

• Wie schon oben beschrieben, mit kaltem Motor starten und mind. 15km Probefahrt machen und richtig warm/heiß fahren.
      Kalt laufen die meisten Motoren noch gut, aber warm, dann trennt sich die Spreu vom Weizen, also wenn er dann immer noch gut klingt und sauber durchzieht und am Gas hängt, ist er in Ordnung!
      Und mal mit der Hand das Hinterrad am oberen Punkt seitlich vor und zurück drücken, wenn es sich sehr weich anfühlt und mann es sehr stark bewegen kann, sind meist Schwingenlagerung, Speichen lose oder Radlager verschlissen, das fühlt sich dann sehr schwammig in Kurven an.
      Dann Aufbocken und am Vorderrad ziehen, so leicht vor und zurück um das Lagerspiel vom Lenkkopf zu prüfen.
      Ist ein klacken/Spiel zu spüren sind meist die lager zu erneuern oder nach zu ziehen, aber es sollte auch kein Widerstand/Einrasten beim lenken am Lenker zu spüren sein.
      Aber am besten zu zeit und noch besser mit einen der weis auf was man achten sollte.

Preis finde ich auch OK. wenn das Moppet so in Schuss ist, wie die Bilder es vermuten lassen, aber dann weiß auch der Verkäufer was er da hat, und er wird nicht ewig mit Preisnachlässen nachgeben, also fair bleiben!

MfG. Holger
    • Die Tipps schreibe ich mit auf meinen Zettel :D
      Ist den so bequemes und sicheres Bremsen mit dem verbauten Auspuff möglich? Oder muss ich mit Kosten für den verlängerten Bremshebel rechnen? Bin nur Schwalbe gewohnt :)

Wir werden wohl keine 15km damit fahren können. Das Moped ist nicht angemeldet.

Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alechs ()

• Ich glaube nun auch zu wissen, warum er nach hinten so absteht. Normalerweise müsste eine Aussparung für den Auspuff im Seitendeckel sein? Ich verstehe nicht, warum man den Enduroauspuff dran macht und nicht alles mitwechselt oder einfacher, den alten einfach dran lässt. Man hat so weniger Platz für die Füße, der Bremshebel ist schwerer zu betätigen und der Auspuf muss nach außen gerichtet werden, damit er nicht gegen den Seitendeckel scheuert.
      Optisch gefällt mir der normale sogar besser. Vielleicht werde ich auch einfach nur alt :D
      Ich schaue sie mir heute Abend an. Falls euch noch was einfällt, gerne schreiben.

Kann ich den Auspuff rückrüsten mit so einem Krümmerset?
      ostoase.de/SET-Kruemmer-Kleinteile-S50-S51

Ich bräuchte dann noch eine Strebe, die bis nach unten ragt um den Auspuff hinten zu fixieren?
      ostoase.de/Simson-Auspuffhaltestrebe-lang-hinten-schwarz

Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Alechs ()

Werbebanner AKF Werbebanner Ostmoped
    ANZEIGE