Beiträge von MZ Saxon Country 500

    N´abend zusammen


    Hab mich auch mal spontan angeleldet. Jetzt muss nur noch die Ernte mitspielen. Keine Lust wie letztes Jahr den ganzen August und September Mähdrescher und Maishäcksler nachts im dunkeln aufm Acker wieder zum laufen zu bringen. Freitag werd ich mal den Meister fragen was er von ner Woche Urlaub mitten inner Ernte hält :D .
    Wünscht mir Glück :)



    Grüße von der Country :bounce:

    Tach zusammen


    Zitat

    ich hoffe es ist nicht schlimm das ich deine Idee geklaut habe xD

    Nö, find ich gut wenn es nachahmer gibt, so sieht man das seine Idee wohl nich sooo schlecht sein kann.
    Ich denke nicht das mein Träger besser aussieht. Dick Farbe drauf und dann geht das. Beim Elektrodenbraten sagt man doch, jeder gute Punkt ne Tonne... :biglaugh:.


    Die Country :bounce:

    Tach zusammen


    Zitat

    Passt möglicherweise sogar noch über einen Seitengepäckträger?

    Also ich denke schon. Allerdings kommt der Träger mit Kanister dann relativ hoch, wenn du den noch über deinen Seitengepäckträger zimmern willst. :)
    Aber gehen würde das bestimmt. Ne positionierung über dem Vorderradkotflügel könnte ich mir auch vorstellen:lookaround:. Muss man überlegen wie man das Umsetzt.


    Zitat

    kannst du ewas zum gewicht sagen?

    Klar, also keine 1,5 kg würde ich sagen. Also ohne Kanister, nur der Träger. :)


    Zitat

    Kapperts, oder hast du den kanister mithilfe der stellschraube da aussen richtiggehend fixiert?

    Gefahren bin ich jetzt noch nicht. Aber wie beschrieben habe ich nen Schaumstoffstreifen (ca.6mm stark) in den "Boden" des Trägers geklebt. Außerdem sind die oberen Enden des Trägers leicht (ca. 3-4mm) nach innen geneigt. So wird der Kanister sicher fixiert und es kann keine Bewegung entstehen. Ich werde nach einer längeren Ausfahrt mal genau Bericht erstatten, wie das Fahrverhalten vom Moped ist wenn der Kanister voll ist und ich vielleicht noch Gepäck und Werkzeug mitführe. Nur zur Verständigung :b_fluester: : Die Flügelmutter (stellschraube) hält während der fahrt nur den Bügel geschlossen, der den Kansister vor dem abhauen in richtung oben hindert. Ich denke es würde auch ohne Bügel gehen, aber ist eben ne doppelte Sicherheit bei Schlaglöchern und Feldwegpisten (Ich denke bei Enduro sinnvoll) ;) .


    Grüße
    Die Country :bounce:

    Mir ist eben auch noch eingefallen, dass ich Probleme bekommen könnte, wegen Kraftstofftransport. Also das die grünen Mannen was sagen könnten was bei nem Unfall passiert. Ich lasse mich mal Überraschen. Fahre jetzt seit fast 5 Jahren Moped, bin noch nie angehalten worden. :a_grgrins:

    Zitat

    Sei Dir aber bewußt, das es im Falle eine s Falles damit Ärger geben kann.

    Daran hab ich auch gedacht, aber ich werde das einfach mal auf mich zukommen lassen und wenn ich ihn abbauen muss dann ist das eben so. :)
    Danke, für die Anerkennung. Freue mich wenn man meine Arbeit positiv bewertet! :smile:


    Die Country :bounce:

    Hallo zusammen


    Ich hatte letze Woche etwas langeweile und da an meinem Moped nichts zu schrauben war hab ich mir getreu dem Motto,: " Wer keine Arbeit, hat macht sich welche.", was überlegt um die relativ "nackte" rechte Seite meiner S-Klasse zu verschönern. Erst hab ich über einen kleinen Gepäckträger in der Art der Originalgepäckträger nachgedacht, diese Idee dann aber relativ schnell verworfen, da meine Packtasche rechts eigentlich groß genug ist und ich zur Not und für größere Touren (Suhl) auch noch nen Tankrucksack habe.
    Dann kam mir der Gedanke im Stil der MZ ETZ 250A einen Reservekanisterträger zu bauen. Hab mir dann im Internet Fotos von diesen Trägern angeguckt. Die Bauart und die Form gefiel mir einfach nicht. Also hab ich mir nen 5 ltr. Blechreservekanister genommen und überlegt wie ein sinniger Träger aussehen könnte, der den Kanister auch bei einen größeren Schlagloch oder einer schnelleren Feldwegfahrt noch sicher hält.


    Umbauste den Kansiter einfach komplett mit Flacheisen, dachte ich mir so :biglaugh:. Also im Internet geguckt wo der nächste Stahlhandel ist und festgestellt der nächste ist 25 km weit weg :(. Das doof, naja. Also ab innen Baumarkt und erstaunlicherweise sogar fündig geworden. 4 mtr. Flacheisen 4x20mm (7,49 € f. 2mtr.) gekauft und ab nach Hause in meine Schrauberbude.
    Hab dann den Kanister vermessen und angefangen den Träger zu bauen. Eisen abgelängt im Schraubstock gebogen, am Kanister ausgerichtet und dann verschweißt. Das die Schweißnähte eher Semiprofessionel sind ist mir bekannt ;) ! Dann hab ich noch eine Verriegelung gebaut, damit der Kanister nicht nach oben abhauen kann :) .
    Hier der Träger direkt nach dem schweißen: http://s5.directupload.net/file/d/2112/b6fd4bfq_jpg.htm
    Habe dann noch die Nähte verschliffen und alle Ecken und Kanten gebrochen.
    Hier noch ein Bildchen mit Kanister: http://s3.directupload.net/file/d/2112/pm94ydm7_jpg.htm
    Habe den Träger dann in Schwarz Glanz lackiert und trocknen lassen. Montieren und ausrichten war keine große Sache. Habe gegen eventuelles Rappeln bei Fahrt noch nen Schaumgummistreifen in den Boden des Trägers geklebt. Gesichert wird der Kanister mit einem Bügel und einer Flügelmutter M8.
    Angeschraubt ist der Kanister am rechten Federbein und am Gepäckträger. Gegen Abwärme vom Auspuff folgt in einiger Zeit ein Stahlblech, welches ich an die Unterseite des Trägers bauen werde. Auf dem 4ten Bild kann man sehen, dass der Kanister noch weiter hinten sitzt, als meine Seitentasche. Er wird mich also beim fahren nicht stören. Sitzprobe habe ich aber auch schon gemacht. ;)
    Hier noch weitere Fotos vom montierten Träger mit und ohne Kanister (Der Kanister kommt noch neu oder wird aufgehübscht).
    http://s3.directupload.net/file/d/2112/7i5v94xo_jpg.htm
    http://s3.directupload.net/file/d/2112/8q6bs7fy_jpg.htm
    http://s5.directupload.net/file/d/2112/gjohich9_jpg.htm
    http://s5.directupload.net/file/d/2112/wa8yuqds_jpg.htm (Bild 4)
    Befestigungspunkte:
    http://s3.directupload.net/file/d/2112/rsj29ywm_jpg.htm (Am Federbein)
    http://s5.directupload.net/file/d/2112/7b2alxib_jpg.htm (Am Gepäckträger; hinten)


    Ich hoffe der Forumgemeinde gefällt meine kleine Ergänzung. Falls jemand der Mods der Meinung sein sollte mein Thema gehört wo anders hin, soll er oder sie es bitte verschieben :) . Das man so einen Träger am Moped nicht braucht weiß ich selbst, also erspart mir irgendwelche Kommentare von wegen das ist ja Sinnfrei :whistling: !


    Grüße aus Westfalen


    Die Country :bounce:

    Hallo


    Ich hab ne S70E. Will ma versuchen dir zu helfen. Ich zitiere aber nur aus ner Typen-Chronik. Also von selbst weiß ich das auch nicht.


    Also:
    S51E wurde ab Dez. 81 in Serie gebaut.
    So hier wirds Spannend: Ab 87 konnte die 50ccm³ Version der Enduro wahlweise mit hochgezogenen Kunststoffkotflügeln, unter der Bezeichnung S51E II, geordert werden. Sie wurde dann als etwas günstigeres Enduromodell verkauft.
    Im Januar 1989 straffte Simson das Mokick-Programm. 12V Elektrik wurde eingeführt, die 3-Gang Modelle wurden Dezember 88 eingestellt.
    Für dich vielleicht wichtig, die "billige" Enduro fiel im Jaunuar 89 ebenfalls wegen mangelnder nachfrage aus dem Programm.


    Hoffe ich konnte dir helfen. Ich entnehme daraus, dass es die Plastekotflügel also auf Wunsch gab. Keine ahnung ob das stimmt. Hab nur geblättert, gelesen und hier rein gestellt.


    Grüße aus Westfalen


    Die Country :bounce:

    Pfffffffff, kommt der Herr Ich baller den ganzen Tag MG 3, mim Reiskocher. Ich kann garnich so viel würgen wie ich kotzen möchte. :puke:
    Steinigen als Strafe iss zu milde!!! X( Zwischen zwei Mopets binden und inner mitte auseinanderreißen wäre angebrachter. So ein doofer Mensch :D ...
    Aber was willste machen...
    Bis nachher denne!


    MfG
    Die Country :bounce:

    Also mein Moped schläft zwar bestimmt noch im tiefsten Winterschlaf in ihrem warmen Heizungskeller, aber wenn ich gaaaanz lieb frage, dann bringt sie mich heute bestimmt sicher und zügig nach BI.
    Ich denke ich werde anreisen. Regenhose hab ich grad schon rausgekramtund anprobiert. Nicht das neueste Modell und etwas angeschröggelt vom Enduropott, aber tauglich.
    Freue mich schon ma wieder n paar andere Mopetze zu sehen.
    Bis nachher denne!


    Die Country :bounce: