Beiträge von Ostpunki

    Hallo Leute,


    Wie oben beschrieben, ist meine Scheibenfeder für das Schwungrad gebrochen, so dass die Welle glatt ist, und die Kerbe für die Scheibenfeder durch die Reste gänzlich verschlossen ist.


    Wie bekomm ich die Reste am besten raus? (meißeln, bohren ?)


    Außerdem besteht das eigentliche Problem darin, dass diese Kerbe schon von den Vorbesitzern \"freigebohrt\" wurde und somit breiter als die Originalkerbe ist.
    Wenn ich jetzt eine neue Feder einsetze, wie kann ich es beerkstelligen, dass diese zu 100% sicher und fest sitzt, ohne, dass sie wieder brechen kann? (schweißen, kleben, Alufüllmasse, usw?)


    Es wäre sehr nett wenn ihr mir schnell hilfreiche Tipps zuschicken könnt. (bin fast am verzweifeln, da es anscheinend schon öfter passiert ist, dass die Feder an dieser Stelle gebrochen und/oder rausgerutscht ist.


    MfG:
    Benni.

    Hallo.


    Ich bin gestern am Morgen und am Nachmittag mit meiner S50b2 (mit s51 Motor) gefahren und das Licht funktionierte tadellos (sowohl vorne als auch hinten).
    Nun wollte ich aber gestern abend wieder fahren, da bemerke ich, dass nun die Leuchtmittel nur noch glimmen, anstatt zu leuchten.
    Was ist nun los?
    Was kann defekt sein? (ich hoffe es ist nicht die Spule)
    Wie kann ich herausfinden was def. ist?


    MfG.
    Benni.

    Ich bin ein paar Kilometer mit meiner S50 gefahren und aufeinmal geht sie aus, als ob sie abgesoffen ist.


    Nach einen ausgiebigen Check ist mir aufgefallen, dass der Zündgeber auf der Grundplatte defekt ist.
    Denn ich habe ihn mit nem Multimeter nachgemessen und er hat weder einen Durchgang noch einen Widerstand von 30 Ohm (mir wurde gesagt, dass dieser sein müsste).
    Nu in Verbindung mit dem Elektrobaustein habe ich einen Widerstand von 40 Ohm (dieser ist aber logischer Weise vom E-Baustein.)


    Könnte der Defekt auch woanders herkommen? (E-Baustein, Zündspule und die Kabel sind funktionstüchtig)



    Nun möchte ich mir eine neue Grundplatte zulegen und bin auf folgende gestoßen.


    - Grundplatte mit Geber Originalteil
    http://shop-taubert.de/taubert…4e18931f079205661b540d9d0


    - Grundplatte mit Geber 8305.1-140/1 S51, SR50
    http://shop-taubert.de/taubert…4e18931f079205661b540d9d0


    Ebenso hat mir ein hiesiger Händler eine neue originale Grundplatte mit Geber aus Suhl für 35,00 Euro angeboten.


    Nun möchte ich wissen, was die Preis- und Qualitätsunterschiede sind?
    Welche der drei Grundplatten mit Geber ist die zuverlässigste und beste für ihren Preis?
    Oder sind im Grunde alle drei das selbe?


    Es wäre nett, wenn ihr mir schnell helfen könntet, denn es is warm und ich muss unbedingt mit meiner Simme mal wieder fahren. (ich denke ihr kennt soein Gefühl).



    MfG.
    Benni.

    Hallo Leute.


    Ich habe mir eine E-Zündung eingebaut, die auch die ersten 50 km super lief.
    Doch vor drei Tagen wollte ich mal wieder fahren und da ist das Moped (S50B2) nach den ersten 100 Metern \"abgesoffen\" im Standgas.


    Seit dem gibt es keinen Funken mehr.
    Der Kerzenstecker und die Kerze sind in ordnung, die Zündspule dürfte auch noch gehen (hab sie mit einer anderen ausgetauscht => hat sich nix verändert).
    Nun stell ich mir die Frage, was defekt sein kann und wie ich ermittle, was defekt ist.
    Wie bekomme ich mit einem Multimeter raus, ob die Zündspule, der Elektrobaustein, oder was anderes kaputt ist?



    MfG.
    Benni,

    Hallo Leute.


    Ich besitze eine S50 von 1975 und möchte mir jetzt eine E-Zündung einbauen.
    Leider habe ich keine Ahnung, wie ich die Grundplatte richtig einstellen muss, denn ich habe weder spezielles Werkzeug, noch einen Ritz im Motorgehäuse.
    Wie soll ich nun das ganze angehen?



    MfG:
    Benni.