S 53
Baujahr und Zulassung : 1990
640024X
Bei mir in der Betriebserlaubnis steht es wäre eine S 53 C
aber die S53 sollte schon immer eine Enduro gewesen sein...hm
S 53
Baujahr und Zulassung : 1990
640024X
Bei mir in der Betriebserlaubnis steht es wäre eine S 53 C
aber die S53 sollte schon immer eine Enduro gewesen sein...hm
Getriebeöl habt ihr doch gescheckt oder? Sonst dreh die Testschraube mal raus. Ich rate nur so...
Ich versuche morgen den Motor vom Rahmen zu lösen und schicke den dann wohl an Schwarzfahrer.
Greenguitar77 hat mir auch ein sehr nettes Angebot gemacht, aber .... Handelsverbot^^ :106:
Diese ewigen Treibstoffdiskussionen..hat schonmal jemand beobachtet wie unsere Freunde in den Entwicklungsländern das machen?
In Osteuropa dürften ja auch einige Simson fahren und in Indien gibts 100 Millionen Mopeds. Die mischen bestimmt mit übelsten Altöl^^
Aber Rapsöl selber ist doch bei den kalten Temperaturen viel zu dickflüssig und irgendwie ist der Flammpunkt ungünstig hoch?
Und ich dachte schon jemand wäre so dumm gleich 5 Motoren zu schrotten, naja bin ich halt der bescheurtste hier *g*
Also da einige hier auch vermuten, dass es mehr als 200 KM ohne Öl braucht um den Motor zu schrotten und im Innenraum wirklich alles total trocken und nur noch ein puddingmäßiger Ölschlamm war, denke ich der Vorbesitzer hat sich an seine eigene Aussage gehalten \"Das Getriebeöl muss nie gewechselt werden\" (sagte er zu mir).
Dabei ist der Verkäufer Fahrlehrer und hatte 4 Simsons da herumstehen, außerdem war ziemlich viel defekt, was er nicht angab oder entschärfte.
Der sagte auch eine Hupe braucht man nicht...^^ Er wollte nicht beim Kaufpreis nachgeben und sagte ich könnte froh sein die für 350 Euro bekommen zu haben, ...hm sah auch erst noch ok aus aber mittlerweile. Jedenfalls versicherte er mir nach dem ich sowas wie Blinker angeschlossen habe, könnte ich sofort fahren.
Ich muss das mal mit einen Anwalt bereden.
Also:
Der Verkäufer führt mir das Teil selber ganz ohne Öl vor, sagt dann das Öl muss nie gewechselt werden und er selber muss es zuvor rausgemacht haben oder hat selber vergessen überhaupt was nachzufüllen...ich habe dann blöderweise selber nicht mehr nachgeschaut.
Nach Überlegungen und Alpträumen^^ gestern nacht frage ich mich auch warum das schon nach 150-200 KM so schlimm ist. Denn so lange habe ich das Moped auch erst gekauft! Mir fiel dann vorhin noch das Zitat des Vorbesitzers ein \"Getriebeöl müsste eigfentlich nie gewechselt werden\" und als er mir das Moped vorführte (anließ) war ja kein Öl drin. Zuvor stand das gute Stück angeblich ein Jahr herum??? Ist aber ziemlich scheiße ein Fahrzeug ohne ÖL zu verkaufen -_-
Also kann nach max 200 km (meist mit 50 durch Orte /Stadt gefahren) die kleine Welle komplett abgeschliffen sein?
Schwarzfahrer:
Falls nur ich am Schaden schuld bin schicke ich ihn ein, danke für das Angebot, ansonsten muss ich mit den Vorbesitzer reden
Das wird ja immer schlimmer :shocked:
-_- Schande über mich.
Dann werde ich den wohl bei ebay verkaufen müssen^^
Ich bin mit meiner S 53 gefahren und hatte das selber Problem wie Farmi mit seinen Thema \"Motor heulte unterm fahren auf- Getriebe kaputt?\" beschreibt.
Also laute Geräusche, plötzlich ist der Vortrieb weg. Ich halte an, kann Kickstarter ohne Widerstand durchtreten, mit Gang drin wie im Leerlauf schieben und die Gangschaltung hat auch keine Funktion mehr. Die kette bewegte sich nicht mehr
....
Heute habe ich den Motor geöffnet und vermisse vor allem das Öl, welches sich während einer längeren Standzeit irgendwie verflüchtigt hat. Ich bin somit lustig ohne eienn Tropfen Schmierung gefahren...
Jedenfalls ist durch den Ölmangel (da war nur noch etwas Schleim drin) die Kurbelwelle völlig abgeschliefen. So dass sie sich frei dreht, also keienn Kontakt mehr zur Welle für den Kettenantrieb hat.
Ganz schön dumm -_-
Ist es gelöst wenn ich eine neue Welle einsetze? Muss die große Kurbelwelle ebenfalls neu gekauft werden und ist das die Ursache für die Gangschaltungsprobleme?
Das ganze kann man leicht auf den Photo erkennen. Der Raum ist voll mit Metallspänen und der Isolierring muss wohl auch erneuert werden
ja so mache ich das bisher auch.
Also einen Schlüssel habe ich nicht (da ist nur ein Lenkerschloß) dran ?