Topfrage...
ich will nicht mehr weiterfahren und habe mein Ziel erreicht... wie schalte ich den Motor ordnungsgemäß ab?
Wie schalte ich meine S 53 Enduro aus
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
also wenn deine elektrik heil ist drehst du einfach den schlüssel um und ziehst ihn raus. sollte deine elektrik in dutt sein lässte sie einfach absaufen...1 gang rein und im standgas ein kuppeln
:laugh:
tschhöö
-
ja so mache ich das bisher auch.
Also einen Schlüssel habe ich nicht (da ist nur ein Lenkerschloß) dran ?
-
könntest auch ne minute vor fahrtziel den benzinhahn zudrehen und den vergaser leerfahren. wenn kein pront mehr da is, geht se ooch von alleine aus.
die andere nich so elegante methode wäre, sie mittels choke absaufen zu lassen. aber das absaufen is nich wirklich juut.die andere frage wäre dann nur, wie deine elektrik aufgebaut ist, da du über das zündschloss für gewöhnlich auch die gesamte elektrik wie blinker, scheinwerfer und rücklicht schaltest.
wäre vielleicht noch ne möglicheit, nen kleenen schalter vor oder hinter die zündspule zu setzen, mit dem du diese vom stromkreis trennen kannst. dann jibbet keenen funken mehr und die simme wird aus sein. -
Zitat
Original von frogga:
wäre vielleicht noch ne möglicheit, nen kleenen schalter vor oder hinter die zündspule zu setzen, mit dem du diese vom stromkreis trennen kannst. dann jibbet keenen funken mehr und die simme wird aus sein.Ich würde höchstens nen Schalter zwischen Spule u Masse legen u so bei Bedarf die Spule auf Masse kurzschliessen. Alles andere wär mir persönlich zu heikel, da mit dem Schalter wieder ne Fehlelquelle mehr vorhanden is. Ausserdem is nich jeder Schalter für Dauerlast ausgelegt
Gruss
Mutschy
-
Die Enduro hat doch iergendwo schon einen Kurzschlussschalter eingebaut. ich glaub an der rechten Lenkerarmatur.
mfg
-
Du kannst aber auch ganz tapfer den Zündkerzenstecker abziehen,, nur mut ,, hab dich nicht soo,, mansche finden das sexy, geben richtig Geld für sowas aus und gehen zur einer netten Tante extra
-
Was ist den am absaufen so schlimm?
Soweit ich weiß ist abwürgen schädlicher.Und Kerzenstecker abziehen geht gut bei isolierten und bei nicht isolierten stöckchen nehmen und nichts passiert.
-
Zitat
Original von mutschy:Ich würde höchstens nen Schalter zwischen Spule u Masse legen u so bei Bedarf die Spule auf Masse kurzschliessen. Alles andere wär mir persönlich zu heikel, da mit dem Schalter wieder ne Fehlelquelle mehr vorhanden is. Ausserdem is nich jeder Schalter für Dauerlast ausgelegt
Gruss
Mutschy
nuja. eigentlich brauch man ja den kontakt zur masse nur unterbrechen. und dann looft nix mehr, oder??? aber dann kommts auf den queerschnitt der leiter im schalter an. und dauerlastfähig sollte das schalterlein schon sein. davon geh ich einfach mal aus.
-
Muss nicht sein, dass die dadurch ausgeht, da drinne herrscht Spannung, die auch Schalter überwinden kann, wenn nötig.
Schalte sie auf Masse und alles wird gut
so ist es nämlich von allen Herstellern seit Jahrzehnten Standard - es wird seine Gründe haben
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!