Beiträge von DUO-Joe

    Gestern habe ich wieder an meinem DUO (namens Samson) gebastelt - ich hatte festgestellt dass der Luftfilter komplett fehlte und ich auch den \"Gummi-Zwischenbehälter\" in dem der Luftfilter sitzt erneuern muss.


    Aber jetzt meine Frge:


    Ich habe auf Bildern gesehen, dass andere DUOS einen Schlauch vom \"Luft-Ansaugkasten\" (oder wie auch iommer dieses Blechding hinter dem Luftfilterkasten heisst) nach vorne unter dme Armaturenbrett haben.


    Jetzt meine Fragen:


    * - Wozu ist dieser Rüssel gut? - wozu brauch ich den? - Brauch ich den überhaupt?


    * - Wie heisst dieses Teil- damit ich ihn bestellen kann?


    * - Gehört vorne an diesen Schlauch nochmal irgend ein anderes Teil, Filterbehälter o.ä. dran - oder einfach das offene Schlauch-Ende? - -Falls ja, wie heisst dieses Teil



    * - Wie ist der Schlauch-Rüssel an dem Ansaug-Blechkasten befestigt? - bei mir ist da einfach ein Loch im Blech.



    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe


    DUO-Joe

    Zitat


    Original von Rafox:
    ... Wenn du willst geb ich dir die Adresse von jemandem der Schwalbenrahmen professionell strahlt und pulverbeschichtet...



    Hallo Rafox


    diese Adresse würde mich auch interessieren - wenn es nicht zu weit von mir entfernt ist. Ich wohne in der Nähe von Ulm / Dillingen.


    Ich will über den Winter mein DUO restaurieren - den Rahmen wollte ich evtl selber machen (abschleifen, streichen), - oder vielleicht doch strahlen oder Beschichten. - Und die Bleche müssen auf jeden Fall neu gemacht werden.


    Freue mich auf Deine Antwort


    DUO-Joe

    \"Dreck drüber\" kannst Dir sparen - das Öl konserviert auch ohne Dreck ;) -der Dreck bildet nur eine gewisse mechanische Schutzschicht - aber da sie mit demTeil ja nicht fahrne will braucht sie auch keinen mechanischen Schutz.


    Besser ist es neues Öl statt Altöl zu verwenden - denn im altö sind teilweise recht aggressive Substanzen enthalten, die auch zu Korrosion führen können - aber andererseits - für ein halbes jahr würde ich auch Altöl nehmen.


    ;)

    Seid vorsichtig mit Unterbodenschutz - das heisst mit derm Zeug auf Bitumen (=Teer) Basis. Mit der
    Zeit trocknet es aus - Wasser kriecht in die Risse und dann fängt es erst recht an zu rosten.
    Und es ist eine verdammte Arbeit das Zueg wieder abzubekommen


    Besser ist da Unterbodenschutz auf Wachsbasis - gibts im Autozübehör-Laden.


    Aber wenn es nur um ein Jahr geht: einfach einölen


    DUO-Joe


    P.S. - Was hast Du denn für ne Vespa?

    DUO abschleppen ????



    Guter Hinweis - Danke - ich werde mir Kettenrad und Ritzel erstmal nnäher ansehen.


    Mein Ziel ist es Samson soweit sicher zu machen dass ich mich am Wochenende auch mal trauen kann eine größere Strecke zu fahren - wo ich im Zweifel nicht mehr heimschieben kann.


    Ich habe eh noch keinen Plan was ich mache wenn Samson einmal stehen bleibt (und ich ihn nicht mehr zum laufen kriege).


    Über Handy meine Frau anrufen ist die einfachste Übung - aber was dann?


    ins Auto (obwohl ich einen großen Kombi habe) kriege ich das DUO nicht rein.


    Mein PKW Anhänger ist auch zu klein! - größeren anhänger kaufen?


    Vorderrad an Anhängekupplung hochbinden und hoffen dass keine Polizei kommt? - klingt auch kritisch - zumal ich eh ein paar Pünktchen in Flensburg habe.


    Was gibt es sonst noch für alternativen (ausser Ersatzmotor mitführen ;-)) )


    Wer hat einen guten Tip zum DUP Abschleppen im Notfall?

    Super - Danke Dir
    Jetzt hatte ich schon einen Moment angst ich hätte da was falsch gemacht


    Darf ich noch zwei Fragen nachschieben.



    1.) Ölstandskontrolle: Ich weiss dass auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) die Öl-Kontrollschraube ist - kann ich auch am Seitendeckel links (da wo die Einbstellschraube für die Kupplung drunter ist) kontrollieren? - denn die ist beii meinem DUO natürlich viel leichter zugänglich.


    2.) Einfüllöffnung für Öl.
    Oben auf dme Motor sehe ich zwei Öffnungen die nach Öl-Einfüll-Loch aussehen: mehr auf der linken Seite eine grosse Metall (Aluminium) Schraube - und rechts davon einen bräunlichen Kunsststoff-Stöpsel (keine Gewinbdeschraube) - wofür ist dieser Stöpsel?


    Danke


    und noch nen schönen Abend


    DUO-Joe

    SAMSON läuft - Hurrah


    Hallo Freunde


    Dank dem schönen Wetter am Samstag und Sonntag konnte ich die Grund-Reparaturen an Samson erstmal so weit abschliessen.


    Gestern habe ich meine Vorderrad-Bremse auf die Bedienung über die Lenksäule zurückgebaut (der Vorbesitzer hatte einen viel zu dünnen Bowdenzug an einen Handhebel am Gasgriff angeschlossen)


    Dann habe ich noch die zwei Aussenspiegel neu angebracht - damit ich sehen kann was hinter mir vorgeht.


    Die Bremszüge sind alle ausgewechselt, Radlager zum Teil, und vor allem die komplette Elektrik ist neu verkabelt und repariert.


    (Freude hat mir der Scheinwerfer gemacht - der Spiegel war verrostet - da hatte der Vorbesitzer Schokoladenpapier hineingeklebt ;)


    Es ist noch viel zu tun, insbesondere neue Sitze (die sind total hinüber) - aber ich denke, Samson ist jetzt erstmal verkehrssicher.


    Heute habe ich mich zum ersten mal getraut eine größere Fahrt zu unternehmen - ca 2 Stunden in der näheren Umgebung - tolle Sache - macht riesig viel Spass.



    Was ich noch machen will um mir sicher zu sein ist die Kette auszutauschen - man weiss ja nicht wie alt die schon ist!


    Jetz hoffe ich noch auf ein paar schöne Tage zum Fahren - und im Winter will ich Samson dann komplett zerlegen und von Grund auf restaurieren.


    Ich halte euch auf dem laufenden


    Herzliche Grüße


    DUO-Joe

    Ich hoffe. diese Frage ist nicht allzu dumm - habe aber trotz Suchefunktion die Antwort nicht gefunden.


    Ich habe an meinem DUO einen Motor mit Halbautomatik.


    Im Kupplungsdeckel - d.h. inFahrtrichtung links - ist oben eine Öleinfüllschraube.


    Und in der Motor-Mitte ist auch nochmal die normale Öleinfüllschraube. -


    Jetzt meine Frage: Muss man zweimal Öl einfüllen? - auf der Kuppungsseite und dann nochmals in der Motor-Mitte? - oder stehen diese Räume im inneren in Verbindung?


    Danke für eure Antwort


    Herzliche Grüße


    DUO-Joe

    Ich habe auf meiner VESPA neue Weisswandreifen - hergestellt von der Fa SAWA in ehem. Yougoslawien (jetzt Slowenien - glaube ich) - meine Reifen sind gekauft über Roller-Laden - in Pfaffenberg


    http://www.rollerladen.com/de/zuhaus/


    Aber das sind natürlich kleine (10\") Reifen für die Vespa - aber vielleicht produziert SAWA auch größere Grössen?


    DUO-Joe