Na dann zeig doch mal Bilder 😉
Muß meine endlich auch mal raus holen. Is mir morgens aber immer noch zu kalt
Na dann zeig doch mal Bilder 😉
Muß meine endlich auch mal raus holen. Is mir morgens aber immer noch zu kalt
Das ist übel... Ist ja mitlerweile etwas Off Topic, aber was macht man dann?
§21 beim TÜV / Dekra?
Typenschild organisieren und selbstverständlich offiziell beim TÜV prägen lassen?
Oder so: https://www.ebay.de/itm/135180463162
Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich habe über das KBA schon etwa 10 ABE`s bestellt und nie wurde ein Typenschild abgefragt.
Deswegen machen wir ja diese Sammlung der Baujahr-Zuordnung. Denn ohne Typenschild weiss man bei der Anmeldung beim KBA sein Baujahr nicht.
-> Die Frage wird nicht kommen.
Im Normalfall würde ich die original Farbe angeben, die mal drauf war. Allerdings wollen die anscheinend mitlerweile Fotos vom Moped haben. Den Prozess kenn ich noch nicht. In dem Fall würde ich dann wohl die Farbe angeben, die aktuell draufgesprüht ist.
Also wie gesagt. Alles nicht schlimm und unkompliziert zu lösen.
bbbensky : Is doch alles kein Drama. Schmeiss die Papiere von der Dekra weg und beantrage Dir vom Kraftfahrtbundesamt neue Papiere. Das geht recht easy über eine Online-Plattform. Das ist speziell für die DDR-Mokicks erstellt worden. Alles korrekt und legal und der richtige Weg.
Geh mal hier hin: https://www.kba-online.de/kta_prod/webapp/#/
dort dann Deine Fahrgestellnummer eintragen (ist im Rahmen eingestanzt, solltest Du auf jeden Fall nochmal checken)
Und als Baujahr nach unserer Liste voraussichtlich die 1988 eintragen.
Die Dekra, die mal Deine Papiere ausgestellt hat, hat das Baujahr vermutlich nur "geraten", weil das Typenschild nicht mehr vorhanden war.
Hauptdüse auf 100 geändert
ca 250km gefahren
Erstmals höhere Drehzahlen getestet
Ab ca 7500 U/min spürt man deutlich den Reso des Auspuffs
Konnte heute auf 98kmh nach GPS beschleunigen. Mehr trau ich mich erstmal nicht. Möchte erstmal die 300 km voll machen und ggf die HD nochmal anpassen
Wke gesagt, ich würde alles sauber machen und für das gute Gewissen den Außenring mit loctite sichern
Google mal: loctite welle nabe
Das 6000er Lager sollte nicht anfangen zu arbeiten...
Also wenn du das von Hand axial verschieben kannst, dann hat es zu viel Spiel.
Denn dann arbeitet es sich mit der Zeit ja ein...
Ggf den Außenring verkleben mit passendem Locktite
Wollte hier mal Erfahrungen zum Zylinder ZT70N Stage1 sammeln, da ich bisher nur wenig komplette Berichte dazu gelesen habe.
Da ich selber noch in der Abstimmung bin, können die Settings ggf. final noch abweichen
Grundmotor: S70 (also auch Standard Kurbelwelle) mit 5 Gang Getriebe
Auspuff: RZT Vario 32 SP komplett Straße - https://rzt.de/Auspuff-Vario-3…tt-Strasse-Kruemmermutter
Luftfilter: RZT - https://rzt.de/RZT-Luftfilter-Simson
Zündung: Vape , ZZP 1,4mm v.OT
Vergaser: ZT21N1-11 Rennvergaser - https://www.akf-shop.de/Simson…nvergaser-in-Serienoptik/
Zylinder: ZT70N Stage 1 (70ccm) - https://zt-tuning.de/Zylinderkit-ZT70N-Stage-1
Aktuelle Vergasersettings:
HD: 95
LD: 28 (unverändert)
Teillastnadel: Mitte
Einige Erfahrungen meinerseits:
- Der Zylinder braucht optimaler Weise eine Rennkurbelwelle, allerdings habe ich aus Zeitgründen darauf verzichtet. Sollte auch so gehen
- Ursprünglich wollte ich einen RVFK18 Vergaser von RZT verwenden. Ich hab den absolut nicht einstellen können. Auch hat mich die Qualität des Vergaser geärgert. Der Gasschieber hat stark geklemmt und ich musste ihn erstmal nacharbeiten, damit der saugend schmatzend funktioniert. normalerweise hätte ich den Vergaser zurück geschickt, aber den hatte ich vor ca 5-6 Jahren schon gekauft und seitdem lag der bei mir im Lager. https://rzt.de/RZT-Vergaser-RVFK18-CS
- Ich zitiere mal kurz ZT von deren Seite ( https://zt-tuning.de/Zylinderkit-ZT70N-Stage-1) :
ZitatAn diesem Zylinderkit funktioniert unser 19 mm Vergaser am besten. Jetzt auch optimierte Bauform für SR50 und KR51 erhältlich.
Diese Aussage hat mich sehr stutzig gemacht. Warum hat der Zylinder einen 21er Einlass und soll dann mit einem 19er Vergaser am Besten laufen? Da stimmt doch grundlegend etwas in der Abstimmung bei ZT nicht?! Dann hätte ich den Einlass doch bei 19mm gelassen, wenn er mit einem 19er Vergaser am besten läuft.
- Habe mich dennoch für einen 21er Vergaser entschieden, weil ich vereinzelt im Internet gesehen habe, dass der Zylinder damit gut funktioniert. Z.B. sehr sehenswert:
Ich bin bisher nur 30km gefahren und habe den Hahn noch nicht aufgerissen. Daher kann ich bisher wenig zur Leistungsfähigkeit sagen.
Nun zu Euch: Hat jemand diesen Zylinder? Mich würden mal interessieren, wie Eure Erfahrung/Settings sind. Vielleicht hat auch jemand schon einen "Abstimmfehler" bei mir entdeckt. Würde hier gerne ein wenig sammeln
Demnach ...
... ist der Eintrag wohl etwas zu erweitern, oder hab ich da was nicht verstanden, und darüber die 89er "SR50" sind auch die "...50/1er"
korrekt Danke für die neue Nummer
... Ja, sehr guter Ansatz von euch. Wenn das nicht so weit weg wäre, würde ich so ein Projekt mit euch gemeinsam auch mal durchziehen.
Aber da ich hier im Norden wohne, bin ich mir nicht so sicher, ob ich für die nötigen Unterlagen 300 Euro berappen möchte...
Ich finde den Thread trotzdem nicht uninteressant.
Grundsätzlich scheint es also möglich zu sein, ein Fahrzeug auf Basis einer S51 mit so viel Leistung eintragen zu lassen.
Unabhängig, welche Führerscheinklasse das dann ist.
Gibt es irgendwo eine Quelle von Literatur, die man einem TÜV Prüfer vorzeigen kann, damit er einem so eine Leistung auch einträgt, ohne Angst zu haben, daß es das Fahrwerk zerlegt und er in den Knast wandert?
Hab sogar kurzzeitig überlegt, mal zu eurem Treffen nach Hannover zu fahren, aber is mir dann doch etwas zu weit. Muß ja dann auch zurück
Ich hole das mal wieder aus der Senke.
Nach langer Simson Pause habe ich nun 3 meiner Mopeds wieder Straßenbereit. Bin in der samtgemeinde wesendorf unterwegs. Hab gehört, dass auch viele Simsonfahrer in groß Oesingen unterwegs sein sollen
Leider nein, allerdings würde ich gerne eine ähnliche Frage stellen:
Kennt jemand einen in der Gegend, der gut schweissen kann? Will auf vernünftige Art und Weise an einem Spatz-Rahmen eine Batteriehalterung anschweissen lassen...
Lackierer wäre danach wohl auch interessant für mich
scheint nach unserer Liste Baujahr 1993 zu sein. Alle anderen Fragen solltest Du woanders hier im Forum fragen. Hier in diesem Thread wird Dir wohl keine helfen können, da hier nur nach Rahmennummern und Baujahren gefragt ist.
Son Gefrickel. Mach das nach Senfglasmethode und gut is
Kenn ich nicht, klingt aber nach einem Funktionstest, wo Du real den Benzinstand in der Schwimmerkammer sehen kannst.
Wäre also die 100% Methode
Zumindest hast Du dann Gewissheit.
Dann bleibt meiner Erfahrung nach nurnoch der Schwimmer als Ursache übrig.
Sicher, daß der dicht ist?
Kannst ihn ja mal mit Absicht falsch einstellen, also daß er z. B. 2mm länger offen bleibt.
Im Buch von Erhard Werner "Simson Ratgeber" steht, daß ich den S51 Motor in eine S50 bauen darf, ohne dies der Dekra oder TÜV vorzustellen. Mag eine veraltete Information sein, aber warum sollte ein Polizist mehr wissen als wir und wen interessieren 0,1 PS unterschied.
Bürokratisch korrekt halte ich es für möglich, daß es so ist, wie ihr sagt, aber so einen Unfug muß man ja nicht immer unterstützen.
Klingt weitestgehend gut. Ich vermute, die bekommt nicht genug Kraftstoff, daher läuft sie auch nur mit Choke.
Lass mal den Benzinfilter weg.
Gucke, ob genug Kraftstoff kommt, wenn Du den Schlauch vom Vergaser abziehst.
Und wenn das alles nichts hilft, doch nochmal genau den Schwimmer checken... Vielleicht schließt er doch zu früh.
Hab die Tage meine Mopeds aus einem Dornrößchenschlaf geweckt und bei einer war ein ähnliches Problem wie bei Dir. Der Schwimmer war undicht (ausbauen und schütteln, wenn es plätschert: Schwimmer tauschen). Neuen Schwimmer eingebaut und eingestellt und alles lief super.
Zitat von der KBA-Seite
"Hinweis: Bitte geben Sie nur den Ursprungstyp im Herstellerzustand an, das heißt ohne Umbauten. Für jegliche Umbauten sind TÜV und DEKRA zuständig.
Ein Austauschmotor wäre eine Baugleicher Motor also ein M53 (S50) Motor
Ist aber ein S51 Motor verbaut, in der S50 und dieser Umbau muss durch eine Prüfstelle abgenommen werden.
Hat das jemals jemand auf dieser Welt von einer Prüfstelle eintragen lassen??? Würde mich sehr wundern. Fahrwerk von S50 und S51 sind identisch. Warum sollte hier der Tauschon von S50 und S51 Motor ein Problem sein? Aber wird hier langsam Off-Topic...
Komisch ist halt, daß weder Leerlauf, noch Volllast richtig funktioniert.
Ist denn der Auspuff frei?
Läuft die Simson denn direkt nach dem Start besser und wird es schlechter, wenn der Motor etwas wärmer ist? Vielleicht doch Getriebeöl im kurbelraum... Wie sieht das Abgas aus? Raucht es dolle? Bläulich? Weiß?
Klingt mir irgendwie nicht nach Zündung, sondern eher nach Gemischbildung...
Lass auch mal das gummi vor dem vergaser weg. Dann kannst du den Liftfilter als Fehlerquelle schonmal ausschließen
Shoke würde ich nach deiner Beschreibung eigentlich auch ausschließen, aber guck dennoch mal nach, ob das Shokegummi noch gut ist und sauber verschließt. Oder bekommst du die Simson nur bei Geöffneten Shoke dauerhaft zum laufen?
Der Austauschvergaser.... Bist Du Dir 100% sicher, daß der auch funktioniert? Hast Du diesen komplett getauscht, oder ggf. Hauptdüse oder ähnliches vom alten Vergaser übernommen?
Worauf ich anspiele: Ich hatte mal ein Ähnliches Problem und hab alles durchprobiert (Zündung, Vergaser etc...). Vergaser dachte ich, wäre in Ordnung, da ich die Düsen alle mit Druckluft ausgepostet hatte. War aber nicht so! Durch Standzeit haben sich Ablagerungen an der Hauptdüse gebildet, die den Querschnitt verringert haben, also hatte ich quasi eine kleinere Hauptdüse drin.
Erst, als ich (vorsichtig) mit einem Draht die Hauptdüse von den Verunreinigungen gereinigt hatte, lief die Simson auch wieder unter Vollgas.
Danke für die Rückmeldung, dann trag ich das so ein... Vielleicht gab es damals Überschneidungen
Seid Ihr Euch sicher bei Euren Nummern? Die passen nicht so richtig in die Liste.
Sind die Nummern wirklich vom Typenschild? Oder aus der ABE?
Hallo, ich bin neu hier.
Hab einen SR50/1
1992
821677X
Nummer erscheint mir zu klein.
SR50 B
Bj.94
FIN: 82238XX
Nummer erscheint mir zu klein.
Typ: SR 50 B 4
FIN: 803568x
Bj: 1986
Gruss
Nummer erscheint mir zu groß.
Alles anzeigenS51 B2-4
FIN 56415xx
20.09.1985
KR51/1S
FIN 9143xx
1978
Kannst Du das nochmal hier posten:
https://www.simsonforum.de/wbb…age=Thread&threadID=35437