Kann es sein dass du das Gewinde der Zündkerze bei deinen Versuchen nicht gegen den Mototblock hältst? Das musst du tun sonnst kann es nicht funken. Und bei versuchen mit dem Zünkabel das immer nur ca 5mm mit dem ende weg vom motorblock nicht weiter.
Beiträge von Moppy574
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der EU-Führerschein gilt aber eigentlich nur bis 45 km/h mit der Simson von vor 1992 als ausnahme mit 60 km/h
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Original von Charles:diese Auffassung ist leider falsch, denn eine Änderung dieser Auffassung würde keine Einbremsung der Simsons bedeuten, sondern schlicht und ergreifend, dass eine Simson nicht mehr mit Klasse M gefahren werden darf, sondern mindestens A1 erforderlich ist,
Wenn das aus irgendeinem Grund mal so seien sollte dann wäre das ja als wenn mir ein Führerschein weg genommen würde weil er aus der DDR stammte. Ich habe 1988 bei der GST den M Führerschein gemacht, und dann 1992 den Führerschein Klasse 3 der wurde jetzt auf CE Beschränkt umgeschrieben. Ich habe also keinen A1 Führerschein, wenn man jetzt die Simson nur noch damit fahren dürfte würde mir also der Führerschein den ich damals genau mit einer Simson gemacht habe quasi entzogen. Ich zweifle einfach mal an, dass das so einfach möglich ist.
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So meinte ich da auch nicht nicht beide Geber an den gleichen Anschluß sonder über ein Flipflop mit einem Geber das Signal auslösen und dann mit dem andren zurücksetzen und bei der nächsten umdrehung das gleiche von vorn.
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Original von charly_01:
@ Netharry oder jeden der helfen kann.Der Test von Rollerraser gestern war ja recht erfolgreich. Um das Problem mit dem flackernden LCD zu lösen, haben wir gestern die Ursache und 2 Möglichkeiten zu beseitung gefunden. Es liegt mit fast 100%iger Sicherheit an der PWM die ich zur Elektronischen Kontrastreglung benutze. Man kann 1. den Pufferelko vergrößern was dann zur folge hat das sich eine Kontraständerung etwas verzögert auswirkt. Oder 2 Möglichkeit man legt den Kontrastpin des LCDs über einen Poti nach GND. Damit hat man dann ein völlig ruhiges Bild, aber der Kontrast lässt sich dann nicht mehr über die MFA verstellen. Es kann aber auch am LCD selbst liegen, da es bei meinem LCD nicht so ausgeprägt auftritt. Auf jedenfall gibts für dieses Problem schon Lösungsansätze.
Das zweite größere Problem bei dem ich Hilfe benötige, ist der Reedkontakt vom Tachoimpulsgeber. Der scheint beim Rollerraser mehr zu Prellen als bei mir. Durch dieses Prellen verschieben sich auch die Anzeigen, da auf einmal utopische Geschwindigkeiten Angezeigt werden und somit Stellen überschrieben werden die auf dem LCD nicht überschrieben werden sollten. Tacho und DZM Eingang laufen bei mir Interruptgesteuert so das ich wenig möglichkeiten habe dort eine wirksame Softwareentprellung einzubauen. Es bleibt also nur Hardware. Kann mir jemand ein RC oder LC Tiefpass berechnen den ich zur Eingangsentprellung einbauen kann.
Ich gehe jetzt mal von Werten aus die in der Realität wohl nicht vorkommen werden. Beim Tacho Reedkontakt habe ich eine Maximale Frequenz von 55,5556 Hz Berechnet, ausgehend bei einer Radgröße von 1m und 200km/h Höchstgeschwindigkeit. Dabei ergibt sich eine Puls/Pausenzeit von 18ms. Diese zeit würde ich gern zum Entprellen benutzen. Wenn wir schonmal dabei sind, kann man das selbe auch beim DZM machen. Dort haben wir bei 20000U/min eine Puls/Pausenzeit von 3ms was 333,333 Hz entspricht. Ich habe eine elektronische Zündung und Guido hat eine Vapezündung. Was bei Unterbrecherzündung am DZM passiert kann ich daher nicht sagen. Darum wollte ich zur Sicherheit auch den DZM Entprellen.
Könnte man um dieses Problem zu umgehen nicht einfach 2 Sensoren nehmen und immer nur zählen wenn beide nacheinander Signal geben? Also quasi der erste macht scharf und der zweite löst aus, dann wäre doch egal wie oft der einzelne sensor Signal gibt.
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Original von Marvin:
Voll verrückt - das soll doch eigentlich nur Spielzeug sein!
...du meinst echt 4 stellig (das wären 10.000 Euro) für so ein bissel Kram?Nicht ganz wären \"nur\" 1.000 und nicht 10.000 sonst hast du ja alleine 4 nullen also 5 Stellen.
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Oder er braucht Platz für neue Projekte
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Wo steht denn was von beide Spulen?
gemeint ist wenn die Verkabelung mit der alten 6V Ladeanlage erfolgt wird einfach die negative Halbwelle der erzeugten Sinusspannung abgeschnitten und steht somit nicht zur Verfügung.
Wird jedoch ein Brückengleichrichter verwendet wir die negative Halbwelle nicht abgeschnitten sonder quasi umgepolt, so dass nur noch zwei aufeinanderfolgende positive Halbwellen am Ausgang anliegen und damit können eben beide Halbwellen der Sinuspannung verwendet werden.
Zum Anschluß eines Brückengleichrichters ist es aber erforderlich den zweiten Anschluß der Ladespule von der Fahrzeugmasse zu trennen und mit einer extra Leitung direkt bis an den Brückengleichrichter zu führen.
Die zweite Spule hat mit der ganzen Geschichte gar nichts zu tun, sie dient weiterhin nur zur Versorgung der Beleuchtung. -
hat sich aber wohl mitlerweile sowieso erledigt weil per Gesetz vorgeschrieben ist dem Benzin Bioethanol beizumischen dann ist der Spiritus quasi von hause aus drin. Siehe auch Biokraftstoffquoten-Gesetz
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Gibt 2 Möglichkeiten entweder nur Mängelkarte und du baust dann zurück bevor du zum TÜV gehst, oder die beschlagnahmen die Kiste an Ort und Stelle ohne die Möglichkeit zum Rückbau.
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wenn du 4 einzelblinker montieren willst brauchst du natürlich den größeren.
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Die Schwalbe hat aber nur zwei Lenkerblinker und die Leuchten gleichzeitig nach vorne und nach hinten (sind an beiden seiten offen) und da gehören nur 18W Sofitten rein also ist der 6V 1x18W für ne Schwalbe (KR51..) richtig